Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

  • Nun...ist ja in den letzten Tagen ganz ordentlich gelaufen - so einige KO-Scheinchen wurden einkassiert; mein beobachteter Triple-Short ist wieder sehr günstig geworden. So manch ein Charttechniker sagt sogar, dass der Abwärtstrend durchbrochen wurde. Es bleibt spannend.


    Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Hat jemand gerade einen guten Tipp parat? In den letzten Tagen ist ja fast alles super gelaufen. Wo seht ihr noch Potential?
    Ich beobachte Hugo Boss näher - ist böse abgestürzt und denke, dass die sich langfristig wieder berappeln.
    Andere Tipps, Meinungen?

  • bin auf der Suche nach deutschen Unternehmen mit Grundversorgung?
    RWE/Eon, scheinen mir günstig bewertet oder was meint Ihr?

  • Zitat

    Original geschrieben von don_beno
    bin auf der Suche nach deutschen Unternehmen mit Grundversorgung?
    RWE/Eon, scheinen mir günstig bewertet oder was meint Ihr?


    Was das Thema eon angeht gilt: Hinterher ist man immer schlauer :D


    Anderes Thema:
    Kennt jemand ein ETF, welches eine Short Position im MDAX abbildet?


    Danke & VG

  • Hier gibt es eine ETF-Suche: http://www.finanzen.net/etf/


    Aber einen MDAX-Short konnte ich auch nicht finden.


    Grundsätzlich bin ich gerade ein wenig am Zweifeln...sitze auf dünnen Aktiengewinnen und muss nun überlegen: Alles `raus und Dax-Korrektur abwarten?
    Halten und Korrektur einfach aussitzen?
    Halten und zusätzlich nen Dax-Short ins Depot?
    Alles nicht so einfach im Augenblick.


    Dann habe ich im nächsten Jahr vor für meinen Nachwuchs einen kleinen Fondsparplan zu starten.
    Habe da mehrere Fonds im Blick (z.B. http://www.finanzen.net/fonds/…tienfonds_fuer_Stiftungen ).
    Da gibt es ja solche Sachen, wie z.B. Ausgabeaufschlag etc.
    Bei meinem Broker kann ich den Fond aber über die WKN direkt ohne Börsengebühren handeln. Habe ich trotzdem irgendwelche Vorteile, wenn ich das z.B. über AVL-Investmentfonds laufen lasse?
    Kennt sich damit jemand aus?

  • Mal eine Frage an die selbsternannten Experten:


    Ich habe zwei Futures, verschiedene Laufzeiten. die Differenz der beiden Futurepreise besteht lediglich aus dem Carry. Beide Futures sind physisch lieferbar. Somit ist am Ende der Laufzeit der Preis F1 = Preis F2.


    Ich kann den Future nicht selbst handeln, wohl aber Optionen auf den Future. Sieht irgend jemand eine Möglichkeit, wie ich mit Hilfe der Optionen den Carry kassieren kann?

  • Ich könnte dir vllt helfen, verstehe aber die Frage nicht ganz.


    Formuliere es bitte nochmal etwas genauer :)


    Also z.B. Future Long mit Fälligkeit Tag X und Futurepreis Z und zweiter Future Long mit Fälligkeit Tag Y und Futurepreis ebenfalls Z? Stimmt das so?

  • Okay, ich spezifiziere:


    Future F1, Laufzeit 03/13, Preis 10€
    Future F2, Laufzeit 12/13, Preis 11€


    Der implizite Zins liegt also bei 10%. Ich kann mich zu 5% refinanzieren. ich kaufe also F1 bei 10€, bekomme das Underlyings physisch geliefert, bezahle also 10€ und verkaufe gleichzeitig F2 auf Termin bei 11€. Am Ende von F2 ist Preis F1=Preis F2. Ich nehme also die 10% minus der 5% Finanzierungskosten ein.


    Das ganze möchte ich über Optionen abbilden. Ich kann nur europäische Optionen handeln, die automatisch ausgeübt werden.

  • Ich denke, ich weis was du meinst. Aber ich denke auch, dass das auf Grund der Verfügbarkeit bzw. Nicht-Verfügbarkeit der passenden Optionen schwierig sein müsste.


    Theoretisch könntest du zum ersten Datum einen Call mit dem Strike 10 kaufen und einen Put mit dem Strike 10 verkaufen (am Put-Short wird es vmtl. schon scheitern...).


    Zum zweiten Datum würdest du das ganze umgekehrt machen und mit dem Strike 11 statt 10.


    Oder habe ich etwas übersehen?


    Wie gesagt - meiner Meinung nach eher nicht praktikabel ;)



    Von der Theorie abgesehen die Frage, woher dieses Misspricing kommen soll und warum diese Arbitragebmöglichkeit besteht. Sicher, dass alle anderen das übersehen und die nicht vllt ein Detail? Handelt es sich um eine Aktie? Könnte eine Kapitalerhöhung zwischen den Daten liegen?

  • Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich einen Call kaufe und einen Put verkaufe habe ich durch Put-Call-Parität 0€ bezahlt. Willst du das für F1 oder F2 machen? Egal, wie sich der Kurs bewegt, du spekulierst auf die Preisentwicklung und nicht auf die Arbitrage.


    Im Endeffekt will ich eine Put Option auf die 1€ Spread kaufen, da der am Ende bei 0 sein wird.


    Frag mich nicht, woher das mis-pricing kommt. Besteht schon seit Jahren. Liegt aber an den unterschiedlichen Refinanzierungskosten der Marktteilnehmer - und deren Ignroanz bzw Arroganz ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!