Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Indiskrete Frage (muss auch nicht beantwortet werden!): Sind das deine gesamten Ersparnisse oder lediglich das viel zitierte Spielgeld? Bei ersterem würde ich eher ein Tagesgeldkonto mit guter Prämie empfehlen. Bei letzterem zumindest ein kostenloses Depot, damit nicht die Führungsgebühren auch noch die Gewinne auffressen.

Zur der Auswahl kann dir im Grunde keiner einen sicheren Tipp geben...sonst wäre Börse zu einfach. Lies dich in die Nachrichten ein, versuch zumindest ein bischen von den Unternehmen zu verstehen und bilde dir dann dein eigenes Bild. Es kann immer in beide Richtungen gehen: Neben der Commerzbank, die ich oben schon erwähnte, hatte ich auch Abercrombie im Auge...die eröffnen einen Laden nach dem anderen in Europa und es sah nach einer recht sicheren, längerfristigen Anlage aus. Dann kam der Knall: Gewinne in USA brechen ein und die Aktie stürzte in den Keller...hier war ich froh NICHT investiert zu haben. In Summe komme ich also bei Commerzbank und Abercrombie auf Null raus :top:

• Nur mal so nebenbei, da hier wild mit absoluten Werten umhergeworfen wird: 10% bei Apple sind auch 10% bei der Telekom. Nur weil 40€ viel mehr als 90cts ist, bedeutet das noch lange nicht, dass eine Telekom diese 10% schneller macht als eine Apple. Dafür müsst Ihr bitte die Volatiltät der Aktien betrachten! Und auch dabei gilt: Vola geht in beide Richtungen!

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Dennoch muss man sich die Arbeit machen und regelmäßig mal ins Depot schauen und nach den ersten Gewinnen einen stop loss setzen.

:D

Da scheinste etwas durcheinander gekommen zu sein: Trailing stop, nicht stop loss ;)

• Ist denn ein Trailing-Stop nicht sowas wie ein automatisierter, nachgezogener Stop-Loss?
    Mein Broker bietet sowas meines Wissens nach nicht an, so dass ICH immer wieder manuell nachregulieren muss.

Falls ich totalen Blödsinn erzähle: Bitte meinen Amateur-Disclaimer oben beachten und mich schnell korrigieren :top:

• Zitat

Da scheinste etwas durcheinander gekommen zu sein: Trailing stop, nicht stop loss ;)

Ein Trailing Stop ist doch ein Stopp Loss. Der einzige Unterschied ist, dass der Trailing Stop automatisch nach oben nachgezogen wird.

• Ein Trailing Stop bedeutet, dass ein Gewinn gesichert wird:

Kauf einer Aktie bei 100€
    Stop Loss bei 95€

Fällt die Aktie unter 95, realisierst du einen Verlust - dein Stop Loss ("stoppe den Verlust") wurde gezogen.

Deine Aktie steigt nach Kauf bei 100 auf 110. Zur Absicherung des Gewinns setzt du einen Trailing Stop bei 105. Sollte die Aktie auf 105 zurückfallen, zieht der Stop. Du hast aber keinen Verlust gemacht, sondern 5 gewonnen. Steigt deine Aktie dagegen von 110 direkt auf 120, setzt du zur Absicherung deiner Gewinne den Trailing Stop bei 115 usw....

• Sage ich ja. Im Prinzip ist das das selbe, nur dass beim Trailing Stopp der Stopkurs automatisch nach oben nachgezogen wird.
    Sowas kann man auch selbst (manuell) machen, indem man regelmäßig den Stoppkurs anpasst.

• würde auch keine apple aktien kaufen
    commerzbank wollte ich auch kaufen aber hatte damals auch schiss
    doch wer nichts riskiert kann auch nichts gewinnen

ich habe überlegt zte aktien zu kaufen
    weil der smartphone trend hört ja net auf und tablets sowieso
    und da glaub ich an die firma die schon das san francisco für einen unschlagbaren preis verkauft hat

china ist nicht immer schrott
    da haben die ja auch massenhaft menschen mit smartphones und tablets zu versorgen
    zte verkauft ja auch weltweit

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Es ist nicht das selbe, aber gut...

Ein Trailing Stop ist nichts anderes als ein Stop Loss mit ansteigenden Stoppkursen bei steigendem Aktienkurs. Was du da für andere Differenzen siehst ist mir schleierhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!