Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• und Du musst Dir selber im klaren darüber sein / werden, wie risikobereit Du bist. Selbst gute Produkte können für Dich dann die falschen sein ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Du müsstest mal die Produkte des Depots (WP-Kennummern) und deren Anteile (in %) am Gesamtdepotvolumen auflisten.

Folgendermassen siehts aus:
    WKN 849096, Einstandswert 102,35 Euro, Einstandsanteil ca. 15%
    WKN 941036, Einstandswert 12,79 Euro, Einstandsanteil ca. 17%
    WKN 973270, Einstandswert 11,47 Euro, Einstandsanteil ca. 27%
    WKN 973346, Einstandswert 60,36 Euro, Einstandsanteil ca. 16%
    WKN 987352, Einstandswert 31,70 Euro, Einstandsanteil ca. 25%

Meine Risikobereitschaft ist eher gering. Ich habe meine Schäfchen am liebsten im Trockenen. Aber wie gesagt, aktuell brauche ich das Geld nicht. D.h. wenn Hoffnung auf Besserung besteht, kann ich warten...

• Auf die Schnelle gibt es da imho eigentlich nichts zu meckern. Sind alles Fonds, diversifiziert auf Aktien und Immobilen. Aktien weit gestreut.

Wenn du das Geld die nächsten Jahre nicht brauchst, würde ich die Sachen liegen lassen und in ein paar Jahren schauen.

• autares:

Danke für die Einschätzung! Ich nehme als Fazit mit, dass ich keine allzu gefährlichen Ramschpapiere im Depot habe und ein weiterer Absturz derzeit nicht unmittelbar vor der Tür steht.

• Grundsätzlich stimme ich autares zu. Soweit gut diversifiziert (wobei ich die 941036 nirgends finden kann), aber eben im Wesentlichen in Aktien.
    Gleichzeitig schreibst Du aber, dass Deine Risikobereitschaft eher gering ist. Dann sind Aktien möglicherweise doch nicht das richtige für dich.
    Und ob die Werte in ein paar Jahren höher oder niedriger notieren als heute, kann Dir leider niemand sicher vorhersagen.
    Es ist zwar immer ärgerlich Verluste zu realisieren, aber nur weil man das irgendwie unangenehm empfindet, ist das kein Grund es nicht zu tun.
    Du musst Dir ehrlich die Frage beantworten, ob du auch mit (weiteren) Verlusten leben kannst, wenn Du in ein paar Jahren das Geld benötigen solltest.

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
      autares:

Danke für die Einschätzung! Ich nehme als Fazit mit, dass ich keine allzu gefährlichen Ramschpapiere im Depot habe und ein weiterer Absturz derzeit nicht unmittelbar vor der Tür steht.

Naja, wer weiß das schon. Ich würde es so sagen: wenn wir dieses Jahr überstehen, dann dürfte es die kommenden Jahre nicht unbedingt schlechter werden. Ob wir dieses Jahr überstehen werden, kann ich dir leider auch nicht sagen. In Aktien zu investieren bedeutet immer, auch einen Totalverlust nicht ausschliessen zu können. Da dieses Argument bis zum letzten Jahr für Staatsanleihen galt, gibt es nicht mehr viele Alternativen zu einem breit in sämtliche Assetklassen diversifiziertes Portfolio.

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Passt gerade zum Thema:

Vor 10 Jahren hätte man mal reichlich Apple-Aktien kaufen müssen.

http://www.apfeltalk.de/forum/…rfeed&utm_medium=facebook

Ich hab leider zum Jahresende verkauft :mad:

Na ja, wenn man bedenkt, dass ich "damals" für unter 50€ gekauft habe, hat es sich trotzdem ganz gut gelohnt.

ARM entwickelt sich auch gut und ich habe mal etwas Geld in Nokia investiert, da ich denen in Zukunft auch wieder mehr zutraue.

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Passt gerade zum Thema:

Vor 10 Jahren hätte man mal reichlich Apple-Aktien kaufen müssen.

http://www.apfeltalk.de/forum/…rfeed&utm_medium=facebook

"Hätte", "wenn" und "aber" sind Begriffe, die Du im Bereich der Geldanlage eigentlich aus Deinem Sprachjargon streichen solltest. Denn wenn man alles immer vorher wüsste, dann läge man mit Schirmchendrinks auf der Privatinsel ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Das ist mir bewusst lieber Andreas ;)

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!