Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Das mag ja auf die Gesamtheit zutreffen, hier geht es aber um einzelne Leute, um die Leistungsträger!

Siehst Du, da liegt der Fehler in Deiner Betrachtung, es geht eben um viel mehr als nur um die Leistungsträger! Auch wenn diese denken, es drehe sich alles nur um sie...ich weiß, ich wiederhole mich, aber das IB ist nicht der Nabel der Welt.

Zitat

Nicht von einzelnen Leuten, aber von Teams. Ich habe schon merhfach gesehen, wie ganze Teams abgeworben wurden. Da stand die Bank auf einmal ohne Utilities Team da. Und gewinnbringende Teams werden natürlich versucht zu halten.

Und? Gibt es eine Bank, die deswegen pleite gegangen ist? Das Leben geht weiter, niemand ist unersetzlich!

Zitat

Wovor hat denn Sales Angst? Dass sie den Job verlieren. Aber das spürt jeder. Sales kennt keine Angst, weil sie nicht verlieren können. Sie mögen ihre Ziele verfehlen und bei einer 0 enden, sie können aber nicht -1m€ machen. Das ist der große Unterschied, der Sales viel eher dazu verleitet, zu große Risiken einzugehen. Begrenzt das Risk Management etwas? Nein. Im Gegensatz zum Handel.

Was begrenzt der Handel denn? Bisher habe ich Deine Postings so verstanden, dass der Handel eigentlich nur ausführendes Organ ist und keine eigenen Entscheidungen trifft. Wie kann man denn da etwas begrenzen? Ein wenig widersprüchlich, findest Du nicht?

Zitat

Wenn du fliegst, erhälst du wohl kaum eine Antrittsprämie. Die kriegst du nur, wenn du abgeworben wirst. Und wieso sollte sie dazu verleiten, das Geschäft nicht mehr so wichtig zu nehmen?

Wenn ich Geld dafür bekomme, ohne dass ich dafür bisher einen Handschlag tun musste, dann finde ich das extrem fragwürdig. Wenn ich keine goldenen Löffel klaue, dann werde ich zumindest die Antrittsprämie behalten können. Wie lange ich mich dann im Unternehmen halten kann, wird sich zeigen, ist aber ja erstmal egal, denn von dem Geld kann man ja auch schon mal ne nette Zeit leben.

Zitat

SG ist genauso wie Nick Leeson ein Sonderfall.

Da schließe ich mich der Meinung von "Siemensianer" an. Hinsichtlich des Umfanges der Fälle: ja. Aber es gibt weit mehr als nur diese beiden Fälle...

Zitat

Falsch! Die Figehälter reichen gerade einmal zum überleben.

Mir kommen gleich die Tränen...das ist wirklich hart, mit so wenig Geld auskommen zu müssen. Vielleicht solltest Du mal einen Schritt in die Realität ausserhalb der offenbar closed society IB machen...von 60-70 Tausend GBP (!) (wir reden also über TEUR 73-85 ca!) ernähren andere Väter vielköpfige Familien und viele viele ernähren vielköpfige Familien von deutlich weniger Geld...ich hoffe, dass Du wenigstens von Brutto sprichst. Sonst schick mir mal Deine Kontonummer, falls Du mit dem Geld nicht hinkommst. Und nein, falls Du überlegen solltest, mit dem Neid-Argument um die Ecke zu kommen: damit hat es definitiv nichts zu tun. Ich gönn Dir Dein Gehalt. Aber tu bitte nicht so, als würde das nur ein Leben am Existenzminimum ermöglichen.

Zitat

Und was machst du, wenn dein Team so sauer ist, dass es geht?

Mir ein anderes Team suchen, ein Team bauen, was nicht nur an kurzfristigem eigenen finanziellen Erfolg interessiert ist, sondern nachhaltig auch am Unternehmenserfolg - was letztlich für beide Parteien das beste ist, was passieren kann...

Zitat

Sales - also auch du - wird nach Umsatz bewertet. Lebensversicherung über 200k, Aktien im Wert von 100k....alles Umsätze nach denen Ihr bewertet werden. Ob diese Verträge nach 1 Monat gekündigt werden, dass wird kaum bewertet.

Irrtum, das wird sehr wohl bewertet. Storni bei LV auch nach 3 Jahren noch, nur um ein Beispiel zu nennen. Warum? Weil man eben erreichen will, dass der Kunde nicht nur abschliesst und man die Provision einsackt und deswegen von einem Provisionsgeier über den Tisch gezogen wird, sondern weil man will, dass der Kunde ein Produkt kauft, was er behält und ihn an das Unternehmen bindet und zwar langfristig. Und das macht der Kunde nur, wenn er überzeugt ist und nicht übern Tisch gezogen wurde.

Zitat

Ich kenne keinen Händler, der nach Umsatz bezahlt wird.

Das wäre ja auch nicht wirklich effektiv, wenn er auf der anderen Seite das Geld verbrennen würde...

Zitat

Euer Mehrwert ist wesentlich schwerer zu erkennen als der eines Händlers. Da steht eine Zahl, schwarz auf weiss, an der du gemessen wirst

Wer glaubt, die Leistung eines Menschen bemesse sich allein an Zahlen, schwarz auf weiss, der denkt sehr kurzsichtig.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ich bin zwar nicht in der Bankbranche beschäftigt aber wenn ich mir die letzten 3 Seiten so durchgelesen habe, fällt mir auf das es wohl im Investment Banking die Ansicht weit verbreitet ist, wenn ein einzelner IB Geld für die Firma erwirtschaftet das dies dann zum Teil sein eigenes wäre.

Dem ist aber nicht so. Sonst wäre er ja nicht zu einem Fixgehalt in der Firma angestellt, sondern selbstständig.

Was jemand mit dem Geld einer Firma erwirtschaftet ist nach wie vor das Geld der Firma und nicht sein Eigentum. Bonitätszahlungen in dieser Form gehören für mich allesamt verboten, zumindest so wie es derzeit gehandhabt wird.

Diese Bonitätszahlungen und deren Reiz dadurch das ein einzelner Irrsinnssummen verdienen kann, haben diese Krise verursacht.

In jeder Branche muss jeder einzelne Leistung erbringen zum wohle der Firma, ganz egal wieviel diese davon durch Leistungen einzelner einbringt.
    Es ist völlig gleichgültig ob eine kleine Gruppe 20mio oder mehr Gewinn erwirtschaftet haben, dies ist nicht ihr Geld das in diesen Geschäften steckt sondern das der Firma.
    Eine Bonitätszahlung in der freien Wirtschaft "Erfolgsbeteiligung" erfolgt meist nach Gesamtgewinn davon x% Ausschüttung an alle Mitarbeiter gestaffelt nach ihrem Jahresbruttolohn. Einzig dies ist der gesunde Mittelweg eine Firma auf lange Sicht erfolgreich motivierend aufzubauen und weiterzuentwickeln.

grüße Tio

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Siehst Du, da liegt der Fehler in Deiner Betrachtung, es geht eben um viel mehr als nur um die Leistungsträger! Auch wenn diese denken, es drehe sich alles nur um sie...ich weiß, ich wiederhole mich, aber das IB ist nicht der Nabel der Welt.

Sorry, aber so eine Aussage ist doch lächerlich. Natürlich geht es um die Leistungsträger. das fängt in der Schule an, setzt sich im Studium fort und geht im Berufsleben weiter. Es ist immer nur eine Frage, wie du den Rahmen setzt. Dieser muss natürlich enger gesetzt werden als bisher, es geht aber dennoch darum, Spitzenkräfte zu halten.

Zitat

Und? Gibt es eine Bank, die deswegen pleite gegangen ist? Das Leben geht weiter, niemand ist unersetzlich!

Sorry, aber das nehme ich dir nun echt nicht ab. Beschränken wir uns mal auf deinen Kosmos: In deiner Filiale gibt es einen, der verkauft wie Gott. Der schlägt seine Ziele im jahr um 100%. Der macht 50% deiner Ziele in der Filiale aus. Nun kommt derjenige und sagt, dass er unzufrieden ist. Den lässt du ziehen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn auch dein Bonus und Zielerfüllung hängt davon ab.

Zitat

Was begrenzt der Handel denn? Bisher habe ich Deine Postings so verstanden, dass der Handel eigentlich nur ausführendes Organ ist und keine eigenen Entscheidungen trifft. Wie kann man denn da etwas begrenzen? Ein wenig widersprüchlich, findest Du nicht?

Das Risk management begrenzt den Handel! Natürlich trifft der Handel eigene Entscheidungen, diese finden aber ihre Grenzen im Risk management - wie bereits mehrfach erwähnt.

Zitat

Wenn ich Geld dafür bekomme, ohne dass ich dafür bisher einen Handschlag tun musste, dann finde ich das extrem fragwürdig. Wenn ich keine goldenen Löffel klaue, dann werde ich zumindest die Antrittsprämie behalten können. Wie lange ich mich dann im Unternehmen halten kann, wird sich zeigen, ist aber ja erstmal egal, denn von dem Geld kann man ja auch schon mal ne nette Zeit leben.

Die Antrittsprämie ist natürlich an etwas gebunden! Mein Gott, einige hier scheinen echt ein vollkommen verdrehtes Bild zu haben. Ich bekomme meine Antrittsprämie z.B. erst nach einem Jahr!

Zitat

Mir kommen gleich die Tränen...das ist wirklich hart, mit so wenig Geld auskommen zu müssen. Vielleicht solltest Du mal einen Schritt in die Realität ausserhalb der offenbar closed society IB machen...von 60-70 Tausend GBP (!) (wir reden also über TEUR 73-85 ca!)

Ja, und ich habe von London gesprochen!

Im handel ist es so. Mehr habe ich nie behauptet. Im Sales ist es leider auch so. deswegen stehen wir jetzt da, wo wir sind. Alle Sales Leute sind nur auf den schnellen Profit aus. Verkaufen, Prämie einsacken, nächstes Opfer suchen. Wer hat denn bitte den ganzen gemeinden, GM, HRE usw. CDOs v erkauft? das waren bestimmt keine Händler....

• Zitat

Sorry, aber so eine Aussage ist doch lächerlich. Natürlich geht es um die Leistungsträger. das fängt in der Schule an, setzt sich im Studium fort und geht im Berufsleben weiter. Es ist immer nur eine Frage, wie du den Rahmen setzt. Dieser muss natürlich enger gesetzt werden als bisher, es geht aber dennoch darum, Spitzenkräfte zu halten.

Natürlich geht es AUCH um Leistungsträger. Aber eben nicht nur. So funktioniert kein Unternehmen und auch keine Gesellschaft! Es funktioniert auch nicht ohne, kein Zweifel. Aber die Fixierung auf Leistungsträger allein kann und wird nicht zum Ziel führen.

Zitat

Sorry, aber das nehme ich dir nun echt nicht ab. Beschränken wir uns mal auf deinen Kosmos: In deiner Filiale gibt es einen, der verkauft wie Gott. Der schlägt seine Ziele im jahr um 100%. Der macht 50% deiner Ziele in der Filiale aus. Nun kommt derjenige und sagt, dass er unzufrieden ist. Den lässt du ziehen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn auch dein Bonus und Zielerfüllung hängt davon ab.

Ja, den lasse ich ziehen. Respektive fördere ihn dahingehend, dass er Zusatzausbildungen bekommt, die ihn in die Lage versetzen, eine andere Position im Unternehmen auszufüllen, mit der er dann mehr verdienen kann. Wenn Leute gefördert werden, dann spricht sich das rum. Dann wollen die guten Kräfte dahin, wo sie wissen, dass man da gefördert wird und vorwärts kommt. Dann findet man auch ziemlich problemlos gute Nachfolger. Klar, dass die den Vorgänger nicht direkt 1:1 ersetzen können, aber ich denke nicht in Quartalen...und was soll ich mit einem unzufriedenen Mitarbeiter? Der wird seinen Job nicht so machen, wie ich mir das vorstelle. Ich war ja selber mal in der Situation, irgendwann kommt man eben nicht mehr vorwärts an dem Ort, wo man ist, dann muss man wechseln.

Und ganz ehrlich: mein eigener Bonus ist für mich eine schöne Sache, wenn ich ihn bekomme. Aber danach richte ich nicht mein Handeln aus. Ich werde mit meiner Filiale im Ranking lieber konstant relativ weit oben geführt, als einmal für nen Sonderbonus Platz eins zu erreichen und dann irgendwann abzuschmieren, weil ich die Leute zu sehr gepusht habe...Nachhaltigkeit, Kontinuität sind auch hier die Zauberworte.

Zitat

Die Antrittsprämie ist natürlich an etwas gebunden! Mein Gott, einige hier scheinen echt ein vollkommen verdrehtes Bild zu haben. Ich bekomme meine Antrittsprämie z.B. erst nach einem Jahr!

Unabhängig von dem, was Du bringst oder geknüpft an weitere Bedingungen?

Zitat

Ja, und ich habe von London gesprochen!

Deine Aussage war, dass die Fixgehälter "gerade einmal zum Überleben" reichen. Tut mir leid, aber auch in London kann man mit 60-70 k GBP ein Leben führen, was sich deutlich (!) oberhalb des Überlebens abspielt. Entweder hast Du extrem überhöhte Ansprüche oder bist weltfremd. Das ist nicht böse gemeint, aber ich kann mir solche Aussagen anders nicht erklären.

Zitat

Und die Boni muss der Berater dann zurückzahlen, wenn die LV gekündigt wird?

Die Boni nicht, aber die Provision, die er erhalten hat. Die Boni eines Beraters in meinem Team knüpfe ich nicht an einzelne Verträge und Zahlen. Da gehört viel mehr zu. Einzelne Storni werden immer wieder mal vorkommen. Wenn aber sich herausstellt, dass ein Berater irrsinnige Abschlüsse hat, aber auch irrsinnige Stornoquoten, dann werde ich da sicher auch eingreifen.

Zitat

Im handel ist es so. Mehr habe ich nie behauptet. Im Sales ist es leider auch so. deswegen stehen wir jetzt da, wo wir sind. Alle Sales Leute sind nur auf den schnellen Profit aus. Verkaufen, Prämie einsacken, nächstes Opfer suchen. Wer hat denn bitte den ganzen gemeinden, GM, HRE usw. CDOs v erkauft? das waren bestimmt keine Händler....

Neinnein, die Händler sind alle ganz unschuldige Menschen, die eigentlich absolut bemitleidenswert sind. Schlecht bezahlt, nur Erfüllungsgehilfen für die Sales-Leute, kein eigener Wille, im Grunde die Sklaven der Neuzeit. Versteh ich das richtig?

Löse Dich doch einfach mal von dem Gedanken, Zahlen müssten alles ausmachen. Ja, es IST so. Aber es muss nicht so bleiben. Wir brauchen da ein Umdenken in den Köpfen. Ja, auch deswegen stehen wir da, wo wir sind, richtig! Zeigt Dir das nicht, dass sich was ändern muß? Warum verteidigst Du dieses System so sehr?

• Zitat

Natürlich geht es AUCH um Leistungsträger. Aber eben nicht nur. So funktioniert kein Unternehmen und auch keine Gesellschaft! Es funktioniert auch nicht ohne, kein Zweifel. Aber die Fixierung auf Leistungsträger allein kann und wird nicht zum Ziel führen.

Genau. Und 70 Leute von wievielen Mitarbeitern sollen jetzt gehalten werden? Ich finde 70 ausserordentlich gering.

Zitat

Ja, den lasse ich ziehen. Respektive fördere ihn dahingehend, dass er Zusatzausbildungen bekommt, die ihn in die Lage versetzen, eine andere Position im Unternehmen auszufüllen, mit der er dann mehr verdienen kann. Wenn Leute gefördert werden, dann spricht sich das rum. Dann wollen die guten Kräfte dahin, wo sie wissen, dass man da gefördert wird und vorwärts kommt. Dann findet man auch ziemlich problemlos gute Nachfolger. Klar, dass die den Vorgänger nicht direkt 1:1 ersetzen können, aber ich denke nicht in Quartalen...und was soll ich mit einem unzufriedenen Mitarbeiter? Der wird seinen Job nicht so machen, wie ich mir das vorstelle. Ich war ja selber mal in der Situation, irgendwann kommt man eben nicht mehr vorwärts an dem Ort, wo man ist, dann muss man wechseln.

Und jetzt nimm du mir das nicht böse, aber wenn die gesamte Dreba so denkt, ist es kein Wunder, dass Ihr da steht, wo Ihr steht. Ich halte nichts von überzogenen Boni, denke auch, dass es einen Cap geben sollte. Aber so wie du gerade schreibst, bist du in einer Bank vollkommen fehl am Platze. Mag sein, weil du in einer Filiale arbeitest. Sobald du in der Hierachie etwas höher bist, wirst du mit deiner Argumentation nicht weiter kommen. Nein, das liegt nicht am System, das liegt an einer leistungsbezogenen Bezahlung.

Zitat

Und ganz ehrlich: mein eigener Bonus ist für mich eine schöne Sache, wenn ich ihn bekomme. Aber danach richte ich nicht mein Handeln aus. Ich werde mit meiner Filiale im Ranking lieber konstant relativ weit oben geführt, als einmal für nen Sonderbonus Platz eins zu erreichen und dann irgendwann abzuschmieren, weil ich die Leute zu sehr gepusht habe...Nachhaltigkeit, Kontinuität sind auch hier die Zauberworte.

Das tust du doch. Du willst weiterhin fähige Mitarbeiter haben. Spielen wir das Spiel mal weiter: da deine Filiale so konstant oben im Ranking ist, will das gesamte Team wechseln. Was machst du nun?

Zitat

Unabhängig von dem, was Du bringst oder geknüpft an weitere Bedingungen?

Muss Gewinne machen. Wie hoch ist egal.

Zitat

Deine Aussage war, dass die Fixgehälter "gerade einmal zum Überleben" reichen. Tut mir leid, aber auch in London kann man mit 60-70 k GBP ein Leben führen

Ich habe von Fixgehältern in London gesprochen! Mir ist klar, dass man mit 100k€ sehr gut in Schwerin leben kann....und mit 65k hast du ziemliche Probleme in London.

Zitat

Die Boni nicht, aber die Provision, die er erhalten hat. Die Boni eines Beraters in meinem Team knüpfe ich nicht an einzelne Verträge und Zahlen. Da gehört viel mehr zu. Einzelne Storni werden immer wieder mal vorkommen. Wenn aber sich herausstellt, dass ein Berater irrsinnige Abschlüsse hat, aber auch irrsinnige Stornoquoten, dann werde ich da sicher auch eingreifen.

Wie setzt sich denn dann ein Boni zusammen, wenn es zusätzlich noch Provision gibt. Der muss also bereits gezahlte Provisionen zurückzahlen? Da würde ich gerne mal die Rechtsprechung zu hören, aber gut.

Zitat

Neinnein, die Händler sind alle ganz unschuldige Menschen, die eigentlich absolut bemitleidenswert sind. Schlecht bezahlt, nur Erfüllungsgehilfen für die Sales-Leute, kein eigener Wille, im Grunde die Sklaven der Neuzeit. Versteh ich das richtig?

Nein. Ich sage nur, dass sie nicht das Übel an der Misere sind. Das sind und bleiben die Vertriebsleute. Noch einmal: Wer hat den ganzen Leuten denn CDOs verkauft? Wer hat denn den Gemeinden solche Dinge angedreht und dafür Provisonen kassiert? Händler waren das bestimmt nicht...

Zitat

Warum verteidigst Du dieses System so sehr?

a) ich verteidige, weil Händler nur an den Zahlen gemessen werden können. Am Ende des Jahres siehst du schwarz auf weiss, was ich verdient habe - und das kann jeder im Unternehmen.
    b) glaube mir, dass ganze System zu ändern will und brauch es auch gar nicht. Im Endeffekt braucht man nur den Vertrieb einzuschränken...

• Zitat

Genau. Und 70 Leute von wievielen Mitarbeitern sollen jetzt gehalten werden? Ich finde 70 ausserordentlich gering.

Findest Du die Summe der Prämien und Boni, die an einen sehr geringen Anteil Mitarbeitet gezahlt werden im Verhältnis zum Gesamtergebnis von Sparte und Gesamtinstitut auch gering?

Zitat

Und jetzt nimm du mir das nicht böse, aber wenn die gesamte Dreba so denkt, ist es kein Wunder, dass Ihr da steht, wo Ihr steht.

Das nehm ich Dir nicht übel, denn es ist sachlich einfach falsch. Schau Dir mal die Ergebnisse der letzten Geschäftsjahre an in den Einheiten PCC und IB. Woher kamen noch gleich die großen Verluste? Weil die Gesamtbank so denkt wie ich? Nein, eben nicht. Diese Denke führt ganz offensichtlich dazu, kontinuierlich Erträge zu schreiben, den Turnaround zu schaffen etc. pp. - dass wir da stehen, wo wir stehen haben wir nicht der Denke zu verdanken, nicht kurzfristig erfolgsgeil auf jeden Cent zu schielen, sondern strategischen Fehlentscheidungen. Nicht alleine im IB. Aber auch da kommt ein großer Beitrag her. Nicht umsonst hat die Allianz ja auch lange nach Lösungen gesucht, DKIB abzustoßen. Ohne DKIB stünden wir heute ganz woanders...

Zitat

Ich halte nichts von überzogenen Boni, denke auch, dass es einen Cap geben sollte. Aber so wie du gerade schreibst, bist du in einer Bank vollkommen fehl am Platze. Mag sein, weil du in einer Filiale arbeitest. Sobald du in der Hierachie etwas höher bist, wirst du mit deiner Argumentation nicht weiter kommen. Nein, das liegt nicht am System, das liegt an einer leistungsbezogenen Bezahlung.

Die derart leistungsbezogene und ausschließlich auf kurzfristige Zahlen schielende Bezahlung IST System. Und genau in diesem liegen viele Probleme begründet. Natürlich muß es Anreize geben. Aber warum nicht an langfristige, nachhaltige Ergebnisse gekoppelt? Warum ausschließlich kurzfristig orientiert? Sehen wir nicht gerade, wohin das führt und wozu das verleitet? Mit meiner Einstellung bin ich hier genau richtig. Klar, ich bin uncool, ich erscheine wie aus einer vergangenen Zeit, na und? Deswegen muss es nicht falsch sein. Aber die Jagd nach dem letzten Euro ist nicht das, was langfristig erfolgreich ist.

Zitat

Das tust du doch. Du willst weiterhin fähige Mitarbeiter haben. Spielen wir das Spiel mal weiter: da deine Filiale so konstant oben im Ranking ist, will das gesamte Team wechseln. Was machst du nun?

Gucken, wie ich die Mitarbeiter motiviert kriege, bis ich weiß, wen ich an neuen Leuten bekommen kann. Prioritäten erstellen, nicht alle auf einmal ziehen lassen etc. pp. - aber ich zahle keine Halteprämien oder extra große Boni ;)

Zitat

Muss Gewinne machen. Wie hoch ist egal.

Na immerhin. Aber warum gibt es dann Antrittsprämien? Warum nicht einfach gute Fixgehälter und ggfs. Boni?

Zitat

Ich habe von Fixgehältern in London gesprochen! Mir ist klar, dass man mit 100k€ sehr gut in Schwerin leben kann....und mit 65k hast du ziemliche Probleme in London.

Bist Du so weltfremd, abgehoben, hast Du so überzogene Ansprüche? Mit 65 k Pfund kann man auch in London ein Leben führen, was deutlich (!!) über Sozialhilfeniveau liegt. Tu doch nicht so, als käme man damit gerade so über die Runden. Ich habe zwei Freunde in London, einen im Bereich Real Estate, einen bei der DeuBa im IB. Ein bisschen was weiß ich auch darüber. Wieviele Londoner haben überhaupt so ein Fixum? Und wieviele müssen von deutlich weniger Geld leben?

Zitat

Wie setzt sich denn dann ein Boni zusammen, wenn es zusätzlich noch Provision gibt. Der muss also bereits gezahlte Provisionen zurückzahlen? Da würde ich gerne mal die Rechtsprechung zu hören, aber gut.

Versicherungen sind der einzige Bereich, in dem es direkte Provisionen gibt (aber auch lange nicht mit denen einer Agentur vergleichbar, was auch ok ist, da die ja keine Festangestellten sind). Bei Fonds / Krediten etc. pp. bleibt nichts direkt bei den Beratern hängen. Legitim. Der Bonus des MA setzt sich zusammen nach Vertriebsleistung (die aber nicht exakt meßbar ist, da der Betriebsrat da ein Veto eingelegt hat) und einigen "weichen" Kriterien wie Kundenzufriedenheit, Arbeitsgüte, unternehmerischem Denken etc. pp. - Zahlen allein sind und dürfen nicht das allein seligmachende Sein. Wer das denkt, hat einen sehr begrenzten Horizont.

Zitat

Nein. Ich sage nur, dass sie nicht das Übel an der Misere sind. Das sind und bleiben die Vertriebsleute. Noch einmal: Wer hat den ganzen Leuten denn CDOs verkauft? Wer hat denn den Gemeinden solche Dinge angedreht und dafür Provisonen kassiert? Händler waren das bestimmt nicht...

Nicht das Grundübel, aber auch nicht unbeteiligt. Es gibt auch nicht den einen Schuldigen für die ganze jetzige Misere. Das wäre viel zu einfach gedacht. CDOs sind auch nicht der einzige Grund für die jetzige Krise.

Beim Thema Boni an die IB bei uns sollte man aber eben nicht nur das jetzige Thema sehen, die Finanzkrise ist nicht alleine Schuld an den schlechten Ergebnissen des IB.

Zitat

a) ich verteidige, weil Händler nur an den Zahlen gemessen werden können. Am Ende des Jahres siehst du schwarz auf weiss, was ich verdient habe - und das kann jeder im Unternehmen.
    b) glaube mir, dass ganze System zu ändern will und brauch es auch gar nicht. Im Endeffekt braucht man nur den Vertrieb einzuschränken...

Bei meiner Kritik am IB habe ich das Gefühl, dass Du denkst, ich würde immer nur die Händler kritisieren. IB ist ein bisschen mehr als nur Händler...ich denke, das dürftest Du wissen, fühl Dich also als Händler nicht so auf den Schlips getreten ;)
    was b) angeht: "nur den Vertrieb einschränken"...wenn das so einfach wäre...es muss vor allen Dingen in den Köpfen der Management-Etagen ein Umdenken einsetzen. Gier ist überall vorhanden, klar. Aber wenn ich Renditeziele ausgebe, die einfach unrealistisch sind, dann ist klar, dass man die nur auf Kosten anderer realisieren kann...ergo ist auch gefordert, nicht allein an sich und sein eigenes Ergebnis zu denken...nicht allein im Vertrieb...

• Zitat

Findest Du die Summe der Prämien und Boni, die an einen sehr geringen Anteil Mitarbeitet gezahlt werden im Verhältnis zum Gesamtergebnis von Sparte und Gesamtinstitut auch gering?

Noch einmal: Das kommt darauf an, wieviel sie dem Unternehmen eingebracht haben. Kann zuviel, kann aber auch zu wenig sein.

Zitat

Die derart leistungsbezogene und ausschließlich auf kurzfristige Zahlen schielende Bezahlung IST System. Und genau in diesem liegen viele Probleme begründet. Natürlich muß es Anreize geben. Aber warum nicht an langfristige, nachhaltige Ergebnisse gekoppelt? Warum ausschließlich kurzfristig orientiert? Sehen wir nicht gerade, wohin das führt und wozu das verleitet? Mit meiner Einstellung bin ich hier genau richtig. Klar, ich bin uncool, ich erscheine wie aus einer vergangenen Zeit, na und? Deswegen muss es nicht falsch sein. Aber die Jagd nach dem letzten Euro ist nicht das, was langfristig erfolgreich ist.

Was ist denn dann langfristig für dich? 10 Jahre?

Zitat

Gucken, wie ich die Mitarbeiter motiviert kriege, bis ich weiß, wen ich an neuen Leuten bekommen kann. Prioritäten erstellen, nicht alle auf einmal ziehen lassen etc. pp. - aber ich zahle keine Halteprämien oder extra große Boni ;)

Nicht alle auf einmal ziehen lassen? Das Team soll abgeworben werden. Also gehen alle auf einmal. Was tust du dagegen? Das Team verlangt nur mehr Geld - das Doppelte. Das ist immer noch nur 10% der gesamten PnL des Teams. Da möchte ich deinen Vorgesetzten sehen, der die ziehen lässt.

Zitat

Na immerhin. Aber warum gibt es dann Antrittsprämien? Warum nicht einfach gute Fixgehälter und ggfs. Boni?

Weil du ansonsten niemanden mit meiner Erfahrung und meinem Wissen findest. Und was ist bitte der Unterschied zwischen Antrittsprämie und höheren Fixgehältern? Im Endeffekt bezahlt das Unternehmen das selbe. Und ich finde es witzig, dich jetzt von höheren Boni reden hören...

Zitat

Versicherungen sind der einzige Bereich, in dem es direkte Provisionen gibt (aber auch lange nicht mit denen einer Agentur vergleichbar, was auch ok ist, da die ja keine Festangestellten sind). Bei Fonds / Krediten etc. pp. bleibt nichts direkt bei den Beratern hängen. Legitim. Der Bonus des MA setzt sich zusammen nach Vertriebsleistung (die aber nicht exakt meßbar ist, da der Betriebsrat da ein Veto eingelegt hat) und einigen "weichen" Kriterien wie Kundenzufriedenheit, Arbeitsgüte, unternehmerischem Denken etc. pp. - Zahlen allein sind und dürfen nicht das allein seligmachende Sein. Wer das denkt, hat einen sehr begrenzten Horizont.

Wenn also ein Mitarbeiter nichts abschliesst bekommt er einen Bonus, weil er a) immer pünktlich ist, b) ein netter Mensch ist und c) sich gut mit den Kunden versteht, weil er die immer zum Kaffee einlädt? Da möchte ich dich als Chef haben. Ab und zu mal etwas verkaufen und trotzdem einen Bonus kassieren.

Und noch einmal die Frage: Muss der Angestellte seine Provision zurückzahlen, wie du es von Leuten im IB verlangst?

Zitat

Nicht das Grundübel, aber auch nicht unbeteiligt. Es gibt auch nicht den einen Schuldigen für die ganze jetzige Misere. Das wäre viel zu einfach gedacht. CDOs sind auch nicht der einzige Grund für die jetzige Krise.

das ist eben der Unterschied. Ich denke es gibt den Übeltäter und zeige auch freudig auf ihn.

Zitat

was b) angeht: "nur den Vertrieb einschränken"...wenn das so einfach wäre...es muss vor allen Dingen in den Köpfen der Management-Etagen ein Umdenken einsetzen. Gier ist überall vorhanden, klar. Aber wenn ich Renditeziele ausgebe, die einfach unrealistisch sind, dann ist klar, dass man die nur auf Kosten anderer realisieren kann...ergo ist auch gefordert, nicht allein an sich und sein eigenes Ergebnis zu denken...nicht allein im Vertrieb...

Noch einmal: Der Vertrieb hat kein downside-risk! Siehst du das nicht? Bei 0 ist für einen Vertriebler Schluss. Insofern hast du nur das upside. Bei Händlern ist es anders. Die Asymmetrie erkennen die wenigsten.

Zitat

..ergo ist auch gefordert, nicht allein an sich und sein eigenes Ergebnis zu denken...

An welches Ergebnis denkst du denn sonst? An das deines Kollegen, der immer zu spät kommt, nix reinholt und früh Feierabend macht?

• Zitat

Was ist denn dann langfristig für dich? 10 Jahre?

10 Jahre würde ich definitiv als langfristig bezeichnen, ja.

Zitat

Nicht alle auf einmal ziehen lassen? Das Team soll abgeworben werden. Also gehen alle auf einmal. Was tust du dagegen? Das Team verlangt nur mehr Geld - das Doppelte. Das ist immer noch nur 10% der gesamten PnL des Teams. Da möchte ich deinen Vorgesetzten sehen, der die ziehen lässt.

Ich denke, eine Filiale, ist was das angeht, so nicht mit einem Team im IB zu vergleichen. Es kommt niemand von außen und wirbt alle auf einmal als Team ab. Hier ist immer nur der einzelne MA interessant. Das Problem, dass ggfs. alle auf einmal gehen, stellt sich nicht wirklich.

Zitat

Weil du ansonsten niemanden mit meiner Erfahrung und meinem Wissen findest.

Das glaubt der, der die Prämie zahlt, ja. Ist dem wirklich so? Ist der Markt an guten Leuten so eng?

Zitat

Und was ist bitte der Unterschied zwischen Antrittsprämie und höheren Fixgehältern? Im Endeffekt bezahlt das Unternehmen das selbe. Und ich finde es witzig, dich jetzt von höheren Boni reden hören...

Herrlich, wie Du immer wieder Sachen liest, die ich überhaupt nicht geschrieben habe. Ich schrieb "gutes Fixgehalt + ggfs. Boni" - wo spreche ich von höheren Boni? :confused:

Ein höheres Fixgehalt muss im übrigen nicht bei dem liegen, was Antrittsprämie und Fixgehalt sonst ergeben würden... ich finde Antrittsprämien einfach merkwürdig. Ich weiß, dass sie Usus sind, auch im Sport werden Handgelder bezahlt, aber gut finde ich es nicht.

Zitat

Wenn also ein Mitarbeiter nichts abschliesst bekommt er einen Bonus, weil er a) immer pünktlich ist, b) ein netter Mensch ist und c) sich gut mit den Kunden versteht, weil er die immer zum Kaffee einlädt? Da möchte ich dich als Chef haben. Ab und zu mal etwas verkaufen und trotzdem einen Bonus kassieren.

Keine Ahnung, wieso Du jetzt so einen Quatsch hineininterpretierst...wenn Du mein Posting noch mal liest, wirst Du feststellen, dass ich schrieb, dass Vertriebsleistung natürlich eine Rolle spielt, aber bei der Bewertung der Leistung eines Mitarbeiters nicht die einzige Rolle spielt.

Zitat

Und noch einmal die Frage: Muss der Angestellte seine Provision zurückzahlen, wie du es von Leuten im IB verlangst?

Sorry, hatte ich nicht gesehen. Ja, muss er.

Zitat

das ist eben der Unterschied. Ich denke es gibt den Übeltäter und zeige auch freudig auf ihn.

Weder gibt es einen einzigen Übeltäter, noch gibt es schwarz und weiss und nichts dazwischen. Offenbar herrscht bei Euch so eine Denke. Aber die ist extrem kurzsichtig und vereinfacht. Dann wundert mich vieles nicht mehr...

Zitat

Noch einmal: Der Vertrieb hat kein downside-risk! Siehst du das nicht? Bei 0 ist für einen Vertriebler Schluss. Insofern hast du nur das upside. Bei Händlern ist es anders. Die Asymmetrie erkennen die wenigsten.

Was verstehst Du jetzt unter Vertrieb? Sales im IB? Eine Filiale ist ja auch Vertrieb...natürlich ist bei null nicht shluss, ich kann auch in der Filiale ein negatives Ergebnis fahren.

Zitat

An welches Ergebnis denkst du denn sonst? An das deines Kollegen, der immer zu spät kommt, nix reinholt und früh Feierabend macht?

Ich denke natürlich an mein eigenes Ergebnis, aber nicht ausschließlich z.B. auch an das Ergebnis unseres Gebietes oder der Region und letztlich des Gesamtunternehmens. Was ist denn wichtig für eine Firma? Geld verdienen, ja. Aber auch Wachstum, neue Kunden, Festigung der vorhandenen Kundenbeziehungen. Gelingen mir die beiden letzten Punkte, wenn ich nur aufs Geld verdienen schaue? Nein. Dann mache ich vielleicht einmal, zweimal herausragende Ergebnisse und dann? Springen mir altgediente Kunden von der Fahne, habe ich einen Ruf, den ich nicht haben möchte und gewinne auch kaum neue Kunden dazu.

• Zitat

10 Jahre würde ich definitiv als langfristig bezeichnen, ja.

Und solange denkst du einen Mitarbeiter halten zu können?

Zitat

Ich denke, eine Filiale, ist was das angeht, so nicht mit einem Team im IB zu vergleichen. Es kommt niemand von außen und wirbt alle auf einmal als Team ab. Hier ist immer nur der einzelne MA interessant. Das Problem, dass ggfs. alle auf einmal gehen, stellt sich nicht wirklich.

Genau das wollte ich hören. Du kennst so eine Situation gar nicht! Stell dir das mal vor - du wirst sehen, mit gutem Zureden, Fortbildungen etc kommst du nicht mehr weit.

Zitat

Das glaubt der, der die Prämie zahlt, ja. Ist dem wirklich so? Ist der Markt an guten Leuten so eng?

Ja.

Zitat

Herrlich, wie Du immer wieder Sachen liest, die ich überhaupt nicht geschrieben habe. Ich schrieb "gutes Fixgehalt + ggfs. Boni" - wo spreche ich von höheren Boni? :confused:

Was ist denn ein "angemessenes Fixgehalt + ggf Boni"?

Zitat

ich finde Antrittsprämien einfach merkwürdig. Ich weiß, dass sie Usus sind

Auch hier liegst du falsch und es zeigt dein verwirrtes Bild des IB. Nein, sign-on Boni sind sehr selten.

Zitat

Keine Ahnung, wieso Du jetzt so einen Quatsch hineininterpretierst...wenn Du mein Posting noch mal liest, wirst Du feststellen, dass ich schrieb, dass Vertriebsleistung natürlich eine Rolle spielt, aber bei der Bewertung der Leistung eines Mitarbeiters nicht die einzige Rolle spielt.

Und wie quantifizierst du die nicht "Vertriebsleistung"? Wie stellst du die monetär dar?

Zitat

Sorry, hatte ich nicht gesehen. Ja, muss er.

Das glaube ich dir nicht.

Zitat

Offenbar herrscht bei Euch so eine Denke.

Wer ist "Euch"?

Zitat

Was verstehst Du jetzt unter Vertrieb? Sales im IB? Eine Filiale ist ja auch Vertrieb...natürlich ist bei null nicht shluss, ich kann auch in der Filiale ein negatives Ergebnis fahren.

Das musst du mir mal erklären.

• Zitat

Und solange denkst du einen Mitarbeiter halten zu können?

Mein Private Banker ist seit 8 Jahren in der Filiale, eine meiner Beraterinnen seit 13 Jahren. Es streben nicht immer alle nach dem höchsten Punkt. Manche sind auch mit weniger zufrieden. Einen Mitarbeiter, der weg will, werde ich sicher nicht 10 Jahre halten können. Das ist auch gar nicht mein Bestreben, er ist dann unzufrieden, wird vielleicht noch einmal versuchen etwas zu reißen und ansonsten sagen "ist eh wurscht, was ich hier bringe, dann mach ich jetzt Dienst nach Vorschrift". Aber wie schonmal angesprochen: wenn ich Leute fördere, man bei mir in der Filiale vorwärts kommen kann, dann wollen automatisch gute Leute zu mir, weil sie wissen, dass sie da Förderung bekommen und vorwärts kommen können.

Zitat

Genau das wollte ich hören. Du kennst so eine Situation gar nicht! Stell dir das mal vor - du wirst sehen, mit gutem Zureden, Fortbildungen etc kommst du nicht mehr weit.

Ich habe sie noch nicht erlebt, aber kann sie mir trotzdem vorstellen. Mitarbeiter, die ich nur über Geld halten kann, die will ich auf Dauer gar nicht haben. Die werden nur ihren eigenen Vorteil im Blick haben und sonst nichts.

Zitat

Ja.

Schön für die Guten, es sollte ihnen nur nicht zu Kopfe steigen...

Zitat

Was ist denn ein "angemessenes Fixgehalt + ggf Boni"?

Schlecht wäre, wenn man über die Boni ein Vielfaches des Fixum verdienen kann. Genauso schlecht wäre, wenn die Boni nur ein kaum merkbarer Bruchteil des Fixum wäre. Im ersten Fall verleitet es imho dazu, zu sehr / ausschließlich seine eigenen Interessen zu verfolgen, im letzten ist die Gefahr des Beamtentums gegeben...

Zitat

Auch hier liegst du falsch und es zeigt dein verwirrtes Bild des IB. Nein, sign-on Boni sind sehr selten.

Auch selten ist für mich noch zuviel. Was an dem Bild verwirrt ist...

Zitat

Und wie quantifizierst du die nicht "Vertriebsleistung"? Wie stellst du die monetär dar?

Ich wäge ab, ich vergleiche mein Team, wer wo Stärken und Schwächen hat, wie die sich insgesamt auswirken. Es lässt sich nicht alles quantifizieren. Man könnte sich auf das Quantifizierbare beschränken, aber es macht nicht die komplette Leistung eines MA aus.

Zitat

Das glaube ich dir nicht.

Warum stellst Du Fragen, auf die Du nur eine bestimmte Antwort hören willst? Ich denke doch, dass ich besser weiß, wie die Zahlung und Rückzahlung von Provisionen bei uns geregelt ist als Du...

Zitat

Wer ist "Euch"?

Etwas pauschaliert, zugegeben, "Ihr" Investmentbanker. Du bist nicht der erste, mit dem ich in dieser Richtung diskutiere und der Deiner Meinung sehr nahe kommt.

Zitat

Das musst du mir mal erklären.

Wenn ich weniger verdiene, als meine Filiale an Kosten verursacht hat: habe ich dann ein positives Ergebnis erreicht? Oder eine Null?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!