Umfrage: Online-Multiplayer-Spiele

  • Hi,


    mich würde interessieren, ob bei Euch das Interesse besteht, mit dem Handy Games online gegen andere Leute zu spielen. Die Spiele wären dabei als Java-Anwendungen realisiert, also weitaus komfortabler als WAP-Spiele.


    Dazu folgende Fragen:
    1. würdet Ihr gerne Klassiker wie Vier-Gewinnt, Schach, Halma etc. spielen?
    2. wenn 1. eher nicht, was würdet Ihr gerne spielen?
    3. Ist Euch eine Chatfunktion wichtig? Würdet Ihr diese über GPRS auch bevorzugt zur Kosteneinsparung gegenüber SMS verwenden?
    4. Wie wichtig sind Euch Community-Features wie Teambildung, virutelle Charactere, ...?
    5. Wärt Ihr mit einer monatlichen Gebühr im Bereich der Klingeltöne-Abos einverstanden?
    6. Wie oft würdet Ihr spielen?


    Über Antworten und Anregungen würde ich mich freuen.


    Gruß,
    Beffe

  • 1. ja, währe interessant wenn es nichts kosten würde, also beispielsweise bei o2 über die flatrate gehen kann. wenn nicht würde ich es nicht spielen. Außerdem macht es nur sinn wenn möglichst viele daran teilnehmen da sonst die lobby immer lerr ist. keiner hat lust 1 stunde in der lobby auf irgendwen zu warten. Und genug Leute werden es nur spielen wenn das Spiel selber kostenlos ist und auch nicht sofort abogebühren oder ähnliches fällig werden. Ein gutes model währe vieleicht ein 1 - 3 Monatiger Testzugang, danach eine geringe Gebühr und den Client zum kostenlosen Download.


    2. was interessant währe fände ich ist ein multiplayer strategiespiel (wie z.b. ancient empires von macrospace) nur halt online gegen andere leute. hätte da eine menge tolle ideen für. z.b. könnte der spieler erst in einem story mode seine armee über sagen wir mal 15 missionen zusammenstellen und aufpowern (werte steigern, tolle secret items finden, neue secret helden enddecken usw...) und dann mit seiner unique armee gegen andere spieler die ebenfalls den 1player mode abgeschloßen haben online antreten. das konzept finde ich total super! sollte auch nicht so schwer zu programmieren sein da ja keine aufwendigen animationen stattfinden und das ganze ja auch nicht in echtzeit laufen muß. also ideal für GPRS und UMTS netze.


    3. Währe schon nicht schlecht. Als alternative zu SMS macht es nur Sinn wenn es natürlich möglichst viele benutzen. Dazu darf es dann allerdings nix kosten.


    4. Kommt drauf an ob es bei den Spielen auch einen Sinn macht


    5. Nur wenn es sich wirklich lohnen würde. Schach und Co würden mich da glaub ich nicht so reizen. Ein MMORPG wie oben vorgeschlagen allerdings schon ;):D


    6. Hängt natürlich sehr stark davon ab ob die Games auch Spaß machen.


    viel Erfolg bei deinen Plänen!

  • Re: Umfrage: Online-Multiplayer-Spiele


    Zitat

    Original geschrieben von beffe
    Dazu folgende Fragen:
    1. würdet Ihr gerne Klassiker wie Vier-Gewinnt, Schach, Halma etc. spielen?


    Sowas gibt es schon - ich habe es auch eine Zeit lang gespielt, es wird aber nach spätestens ein paar Wochen langweilig.


    Wie symbian schon gesagt hat: Ein Strategiespiel über WAP wäre mal ne tolle Sache, aber Ancient Empires find ich ziemlich langweilig.


    Clans sollte das Ganze auch haben, genau wie eine Möglichkeit zum Senden von Nachrichten, Chats gibt es im WAP schon genug.


    Es sollte auch über WAP GPRS und nicht Internet GPRS funktionieren, wegen der o2 Flat und teilweise höheren Kosten bei anderen Netzbetreibern.


    Zu den Gebühren: Ich wüde es mindestens das erste halbe Jahr kostenlos lassen, um möglichst viele Spieler zu kriegen. Wenn das Spiel richtig gut ist, macht es auch dann noch Spaß, aber selbst dann halte ich 1 € für genug - mehr zahlen die meisten Leute einfach nicht.


    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Idee, denn gerade durch UMTS halte ich Online Multiplayer Spiele für den "Markt der Zukunft".

  • könnte denn mal jemand sowas machen, das man halt über die o2 flat (oder halt wap gprs) solche spiele gegen andere spielen kann? das wäre wirklich cool!

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

  • Re: Umfrage: Online-Multiplayer-Spiele


    1. Nein, würde ich nicht. Vier Gewinnt ist gegen eine ordentliche KI viel Interessanter, als gegen einen Spielpartner, der dann nach 70% des Spieles einfach sein Handy aus macht und das Spiel verlässt. Schach auf dem Handy ist nicht realisierbar, da man ja bestimmt mindestens 5 Tastenklicks braucht, um eine einzige Spielfigur zu verschieben.


    2. Spielen würde ich z.b. eine Version von "Tanks" (gibt es ja schon von Macrospace) oder andere Brettspiele mit Kugeln o.ä.


    3. Chatfunktion ist wichtig, jedoch kein Ersatz zu SMS.


    4. Community Funktionen sind für mich vollkommen uninteressant.


    5. Das Ganze würde ich nur verwenden, wenn außer den GRPS-Kosten keine weiteren Gebühren anfallen.


    6. 4x 15 Minuten pro Woche.

  • Zitat

    Schach auf dem Handy ist nicht realisierbar, da man ja bestimmt mindestens 5 Tastenklicks braucht, um eine einzige Spielfigur zu verschieben.


    :confused:


    gibt doch bereits gute Schachspiele fürs Handy? Wieso nicht realisierbar? wieviele Tastenklicks braucht den ein Action Spiel? Doch hunderte pro Minute?! verstehe ich nicht wie du das meinst

  • Hallo,


    klar gibt es Schach auf dem Handy schon ;). Aber solche und ähnliche Spiele (wie z.B. Ancient Empires) sind noch lange nicht so beliebt, wie die klassischen Jump n' Run Spiele. Es ist nämlich ein Unterschied, ob es stetig voran geht, oder ob man seinen Cursor ständig zu einer Figur schieben muss. Probier es doch einmal aus, dann verstehst du glaube ich, was ich meine :p

  • Zitat

    Probier es doch einmal aus, dann verstehst du glaube ich, was ich meine


    nö :gpaul: ;) aber macht nix :)

  • Ich hab hier nicht wirklich ein Multiplayer-Game anzubieten, aber lest mal den letzten Absatz bei diesem Beitrag:
    http://jdagon.com/archives/pinocio/2004_06.html#000040

    Zitat

    We are developing "casual" games and gradually moving toward multiplayer sort of applications with emphasis on social communication and short-term game sessions in a long running game. Eventually, we will develop a massive multiplayer online games adjusted for mobile phones’ realities.


    Vielleicht sollten interessierte einfach malvon Zeit zu Zeit ein Auge auf kragesoft werfen...

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!