Wap via MMS-APN mit dem P800 möglich?

  • Kürzlich habe ich eine etwas merkwürdige Entdeckung gemacht. (In meinen Augen jedenfalls :rolleyes: )
    Ich habe eine MMS verschickt. (<= das war sie noch nicht :D )


    Normalerweise ist es ja so, dass das Handy die Verbindung herstellt, die MMS losschickt und die Verbindung wieder beendet.


    Nun habe ich eben einmal das P800 zum Versand der MMS verwendet und beim wegstecken des Handys bemerkt, dass eine GPRS-Verbindung aktiv ist, obwohl die MMS bereits erfolgreich verschickt war.
    Also habe ich überprüft, welche Verbindung noch aktiv ist.
    Es war die MMS-Verbindung :eek: .


    Via Browser ließ sich über die bestehende MMS-Verbindung problemlos die Startseite des O2-Wap-Angebots aufrufen. Danach habe ich den Test abgebrochen, da ich keine Kosten verursachen wollte, die ja eigentlich schon in der Flat inbegriffen sind.


    Nun könnte man aber IMHO eine MMS schicken, die Verbindung erhalten und solange diese besteht im Ergebnis kostenlos Wappen, oder sehe ich das falsch?
    Jedenfalls solange die Verbindung aktiv bleibt und man den Preis für die größtmögliche MMS abzieht. Oder wird die Verbindung automatisch beendet, wenn die 100kB (oder was auch immer die größte MMS ist) "verbraucht" sind.


    Versteht mich nicht falsch, es geht mir hier nicht darum, Mißbrauch zu betreiben, sondern rein darum zu erfahren, ob ich hier eine Lücke im System gefunden habe.



    Gruß
    Chris

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Hallo,


    vielleicht hast du eine Lücke im System gefunden, denn normalerweile ist es nicht möglich, über dem MMS-APN ins WAP/Inet zu kommen, da dieser ausschliesslich für MMS freigeschaltet ist.

  • Ich meine in diesem Zusammenhang letztens was in der c`t gelesen zu haben (ca. 4 Wochen her). Da wurde in einem Artikel beschrieben, daß man über die MMS Zugänge irgendwie (weiß nicht mehr so genau, bin nicht so der Profi) Daten laden und versenden konnte, ohne daß dieser Traffic berechnet wurde. Sollte laut dem Artikel aber nur bei D1 und D2 funktionieren, bei o2 und e+ angeblich nicht...


    Inzwischen ist die Lücke aber bekannt. D2 hat seine Zugänge nun inzwischen angeblich abgesichert, D1 berechnet nun den Datentransfer.



    Aber vielleicht hat o2 diese Sache mal wieder verschlafen...



    Gruß,
    Bastian

  • Interessante Sache.


    Zumindest klappt die Verbindung über die MMS-APN nach Wap tatsächlich auch direkt. Jetzt bin ich nur gespannt, ob die Verbindung auf der Rechnung auftaucht. Memo für mich: Rechnung auf Verbindung 27.5. 0:40 Uhr checken :D .


    Jedenfalls hat der Effekt nichts damit zu tun, dass eine MMS verschickt wurde.
    Naja, auf den Spuren der c´t ist auch einen nette Erfahrung für mich. ;)


    Mal sehen, ob O2 die Lücke kennt und auch schon reagiert hat.



    Gruß
    Chris

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • *Kicher*
    Hast Du das P800 per SMS konfiguriert? ;)
    Dann ist Dir vielleicht eine Kleinigkeit entgangen.


    Diese Beobachtung wäre eine Sensation, wenn es sich hierbei nicht ausgerechnet um O2 handeln würde. ;)


    Die meisten Netzbetreiber haben für MMS einen speziellen APN. Datenübertragungen über diesen APN sind grundsätzlich kostenfrei, was bei dem in der C't beschriebenen Trick ausgenutzt wird. (Den ich, wie ich bereits damals geschrieben habe, für wenig praktikabel halte.)


    O2 hat aber keinen speziellen MMS-APN, sondern nutzt für MMS den WAP-APN und das WAP-Gateway mit. (Um es mit den Worten eines anderen Netzbetreibers zu sagen: Klingelt's? :D )
    Dieses Verfahren funktioniert, da O2 ja keine Abrechnung nach Volumen hat/hatte, sondern nach der Zahl der "Klicks" abrechnet. Verbindungen zum O2-MMS-Server werden also erkannt und nicht berechnet.


    Diese Konstellation hat übrigens Vorteile für den Kunden. Zum einen muß theoretisch eine bestehende Browser-Verbindung nicht getrennt werden, wenn eine MMS verschickt oder empfangen wird. Dies hängt aber natürlich vom Handy ab. Es ist schon ein wenig erstaunlich, daß das P800 die Verbindung nach dem Versand der MMS nicht wieder trennt.
    Der andere Vorteil ist, daß man einen freien MMS-Dienst benutzen kann (mit kostenlosem Versand und Empfang dank O2-Flatrate) und trotzdem noch alle "normalen" MMS über O2 empfangen kann. Perfekt! :top:
    (Weiss übrigens zufällig jemand, ob sich auch bei anderen Netzbetreibern der MMS-Server über den WAP-Zugang erreichen läßt? Das würde zwar u.U. zusätzliche Kosten beim Empfang einer MMS verursachen, aber man könnte einen freien MMS-Dienst nutzen, ohne "normale" MMS zu verpassen. Ich habe z.B. mal bei Vodafone beobachtet, daß es geht.)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    *Kicher*
    Hast Du das P800 per SMS konfiguriert? ;)


    Ganz genau.


    Zitat


    O2 hat aber keinen speziellen MMS-APN, sondern nutzt für MMS den WAP-APN und das WAP-Gateway mit. (Um es mit den Worten eines anderen Netzbetreibers zu sagen: Klingelt's? :D )


    Mit anderen Worten: Ich habe entdeckt, dass man per Wap-APN ins Wap kann?
    Das ist dann ja wirklich eine Sensation :D;)


    Danke für die Aufklärung :)

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!