Mal ne ganz dumme Frage: Wo wird denn die Ehe subventioniert? Ich für meinen Teil kann da absolut nichts entdecken.
Bei einer Ehe schließen 2 Leute eine Gemeinschaft, somit können sie die doppelten Freibeträge für die Gemeinschaft beanspruchen. Wenn nun beide arbeiten gehen, bleibt am Ende das Gleiche übrig wie bei zwei einzelnen Individuen.
Wenn ein Ehepartner zu Hause bleibt, kann eben der andere die beiden Freibeträge ausschöpfen, allerdings nur bei Zusammenveranlagung. Das ist auch mehr als billig, denn eine Frau, die zu Hause für Ordnung sorgt, putzt, wäscht, Essen macht und dabei noch die Kinder hütet, trägt doch auch zum Erwerbsleben bei. Und zwar ganz einfach dadurch, dass sie ihrem Mann "den Rücken freihält".
Dass dieses vom Staat nicht besser unterstützt wird, finde ich persönlich nicht gut. Wenn man die beiden nämlich in Relation sieht, gehen beide arbieten, aber nur einer bekommt Geld dafür. Dass dieser dann die Freibeträge des anderen (es geht im Wesentlichen nur um den Grundfreibetrag) mit ausnutzen kann, ist mehr als Recht.
Also: in meinen Augen gibt es keinerlei Subvention für die Ehe. Oder kann mir einer das Gegenteil aufzeigen?