6230 + Fotos + MMS ?

• Hallo,
    hab mal ne Frage die für mich immer noch nicht so ganz beantwortet ist. Man kann ja beim 6230 Fotos nur in 640x480 aufnehmen und nur zwischen verschiedenen Qualy Stufen wählen ( Die Auflösung bleibt immer gleich). Was passiert nun wenn ich eine MMS mit selbstgemachten Foto verschicke ? Wird das Bild dann automatisch verkleinert oder in 640x480 verschickt ? Sorry aber bin in Sachen MMS noch ein absoluter Anfänger.

Danke für Eure Antworten.
    MfG Sash!

• also es wird dann, wenn du es nicht umstellst mit 640*480 verschickt.
    abwer man kann bei den kameraeinstellungen die qualität umstellen, sodass die bilder etwas kleiner von der datenmenge her werden

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• 640*480 ?
    Kann mir kaum vorstellen das es in der größe als SMS angezeigt wird. Bei einem 128x128 Nokia Display müßte man sich ja kaputtscrollen.

Wenn ich eine SMS auf meinem 6100 erhalte, wird das Foto des anderens auf die Displaygröße angepaßt. Man erkennt nicht sehr viel.

Selbige MMS kam auch auf meinem 8910i an. Resultat. das gleiche Bild nur noch kleiner. Man konnte wirklich garnichts mehr erkennen.

So sehen zumindestens meine Erfahrungen aus. Wenn jemand andere gemacht hat, möge er sie posten.
    MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

Original geschrieben von Sashq
    Aber die Auflösung kann man definitiv NICHT ändern, seh ich das richtig ?

ähm du kannst die qualitiv runter schrauben, die auflösung bleibt glaube ich gleich (könnt ich später ja mal testen ;) )

bei einer MMS gibt es die Einstellung "Bild Skalieren"
    denke mal das heisst dann das das Handy das bild kleiner macht ;)
    aber ob das nun fürs senden oder für einkommende nachrichten ist -> keine ahnung!

das man sich bei 640 * 480 dämlich scrollt ist richtig, die bilder werden aber natürlich vom handy verkleinert dargestellt! Die Größe bleibt auch beim senden so wie du das Foto erstellt hast!

• Hallo,

Sashq
    Die MMS wird immer mit dem 640x480 Format verschickt, solange die Datei nicht grösser als 100 KB wird. Schickst du die dann z.b. an eine eMail-Adresse per MMS, dann hast du das Bild in voller Auflösung.

Erst beim Download durch den Empfänger wird das Bild abhängig vom Handy konvertiert und ggf. verkleinert.

• Kostet die MMS dadurch eigentlich mehr, oder gibts da en Standard Preis (EPLUS) ? Hab mit MMS noch nie was gemacht... :)

• also bei t-mobile gehts nach der größe.
    da gehts von 59 cent bis 1.49 wenn ich mich recht entsinne
    schau einfach mal auf der e-plus page ;)

• Hat das 6230 wirklich keine Option um verkleinerte Bilder per MMS zu verschicken? Bei den Serie60-Handys gibt es die hier beschriebenen Optionen.
    Beim 3650 haben die 640x480 Pixel Aufnahmen meist eine Größe von ca. 45kb. Damit liegen sie über der magischen Grenze von 30kb und kosten netzintern statt 39 stolze 99 Cent. Außerdem gibt es Handys wie z.B. das Sharp GX10, die nur MMS bis 30kb empfangen können. Eigentlich sollte der MMS-Server hier eine Anpassung vornehmen, aber ich glaube, mich an einige Berichte hier im Forum erinnern zu können, wo es Probleme mit zu großen MMS gab.
    Aber mal angenommen, die Konvertierung durch den Netzbetreiber funktioniert, dann verschickt man für teures Geld eine große MMS und es kommt eine kleine an. :rolleyes:

Kann man beim 6230 durch Einstellen einer niedrigeren Qualitätsstufe die Dateigröße unter 30kb drücken? Dieses Verfahren hätte aber auch Nachteile. Man müsste ja bereits bei der Aufnahme die Stufe festlegen und sich entscheiden, ob man das Foto an ein Handy schicken oder ob man es am PC betrachten will. D
    Das ist wenig praktikabel. Eine Möglichkeit, das Bild vor dem Versand zu skalieren, ist das Mittel der Wahl. Ich hoffe mal, daß die von desmoloch weiter oben erwähnte Option diese Aufgabe hat.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Wenn man beim Nokia 6230 im Menü "Kamera" auf Optionen klickt, dann hat man doch die Möglichkeit die Qualität der Fotos zu verringern.

Man hat 3 Möglickkeiten:

- Gut: ca. 30-40 KB
    - Normal: ca. 20-25 KB
    - Einfach: ca. 10-15 KB

Bei allen 3 Möglichkeiten kann man nach einem Foto immer noch zoomen. Qualitativ konnte ich keine Unterschiede feststellen, zumindest auf dem Display nicht. Wie das allerdings aussieht wenn man das auf einem PC überträgt weiss ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!