Firmware für ISDN Telefon -T- Europa 30?

• Hallo,
    ich habe kürzlich das ISDN Telefon Europa 30 gebraucht erworben.
    Meine Frage ist nun, kann man die Firmware updaten und ein 30i daraus machen oder zumindest den Funktionsumfang erweitern? Serieller Anschluss ist ja am Gerät vorhanden.

Das Gerät zeigt folgende Daten im Service Menü (Erreichbar über Menü -> INT -> 3570)
    Release A 2.25 / 30

Beim 30i kann man dem Anrufbeantworter eine eigene MSN zuweisen ... bzw ihn nur für bestimmte MSNs nutzen.

Ein andere Frage wäre noch, gibt es eine Möglichkeit während eines eingehenden Anrufs die angerufene MSN anzuzeigen?

Vielen Dank im Voraus

• Hi,
    das Europa 30 bekommt beim Update auf ein 30i ein oder zwei Chips im Inneren getauscht.Da geht nichts mit einem Softwareupdate über die serielle Schnittstelle auf der Rückseite.
    So weit ich mich erinnern kann,konnte man bei der 30 i Version die Anrufweiterschaltung aus der Ferne einrichten.Je nach eingebautem Chip zeigte der AB entweder 18 oder 24 Minuten Aufzeichnungszeit an.
    Die letzte Softwareversion des Europa 30i war die 3.4(Netzstecker ziehen und wieder stecken;beim Hochfahren erscheint Softwarestand).Folgende Fehler wurden damit beseitigt:Gerät belegt selbsttätig beide B-Kanäle(Blockade;beseitigt ab 3.2),Fehler bei der Terminerinnerung (beseitigt ab 3.4),Jahr 2000 Fehler (beseitigt ab 3.2).
    Das Telefon wurde von Hagenuk hergestellt(Bezeichnung Europhon..).
    Die Zuordnung der MSN zum AB erfolgt,indem man in der Rufzuordnung neben der 1(Telefon) noch die 8(AB)einträgt.Ob dies bei dem Europa 30 anders ist bezweifle ich.
    Beim einem ankommenden Ruf bin ich nicht mehr 100 % sicher,ob die angerufene MSN nur optisch angezeigt wird oder ob auch akustisch unterschieden werden konnte.
    Im Alter läßt das Gedächtnis langsam nach.
    Gruß

• Die Sache mit der MSN Zuweisung habe ich in der Bedienungsanleitung (Stand 97) auf der Telekom-Website gelesen.
    Bei meinem Telefon ist dieser Menü-Punkt noch nicht vorhanden und wurde auch nicht in der dazugehörigen Anleitung (Stand 95) beschrieben.

Eine Klingeltonzuordnung bzw optische Anzeige für die MSNs ist anscheinend nicht möglich, weder in der alten noch in der neueren Anleitung is dies beschrieben.

Werden dann mal Hagenuk kontaktieren und nach dem Eprom fragen.

• Hi,
    da Hagenuk in Konkurs gegangen ist,drücke ich Dir die Daumen.
    Laut System gibt es noch eine Austauschpauschale bei der Telekom für dem Wechsel von einem Europa 30 auf ein 30i.
    Bei dem sogenannten VAS(in jedem TPunkt) kostet dies 132,43 Euro.Ob sich dies lohnt ist fraglich.
    kurzes Update:
    beim Europa30 wird beim Update auf die i-Version ein Chip getauscht(beim 40i sind es zwei Chips).
    Die Anleitung dazu habe ich hier rumliegen.

Unterschiede zwischen Europa30 und Europa 30i:

-gezielte Zuordnung jeder MSN zum AB möglich
    -gezielte MSN Belegung für gehende Verbindungen
    -MSN bezogene Signalisierung von kommenden Gesprächen(nur optisch)
    -Anzeige der Entgelte beim Makeln
    -Fernprogrammierung der Anrufweiterschaltung
    -Signalisierung von Anrufern bzw. Anklopfern in der Wahl-,Wahlvorbereitungs-oder Rufphase
    -Leitungsbelegung mit OK Taste bei Wahlvorbereitung

Ansprechpartner bei der Telekom wäre der Endgeräteservice unter 0180/51990.Aus der Erfahrung heraus eine der besten Telekom Hotlines,bezüglich Fragen zu Endgeräten und Bedienungsanleitungen.
    Der Werkstatt-Support ist /war in Hannover.
    Diese Nummer wird jedoch nicht an Endkunden rausgegeben.
    Sollten alle Stricke reißen,kannst Du mir eine PN schicken.
    Gruß

• Auf die Anfrage bei Hagenuk bekam ich als Antwort:

Daraufhin hab ich mal der Telekom eine Mail geschrieben und meine Anfrage ist dort noch "in Bearbeitung". Mal schauen was sich da tut.

Aber ein Austausch des Gerätes im T-Punkt kommt wohl bei dem Preis nicht in Frage.

Da ich technisch schon etwas bewandert bin :D , hatte ich das Gerät schon einmal aus Interesse offen und mir das Innenleben angschaut. Der Chip(welcher vermutlich die Firmware beinhaltet) steckt ja auf einem Sockel und ein Austausch wäre ohne große Mühe möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!