Hilfe – ein schuppiger Freund liegt im Koma! (///R310s)

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Interessanterweise geht die Uhr aber 6 1/2 Stunden nach, werde sie gleich mal richtig stellen...

Kann sein, dass die "innere" Batterie leer ist ;).
    Schön, dass der Hai wieder geht! Hatte das mal bei einem T68, das auch tot war. Ein paar Mal mit dem Akku hin-und hergespielt, dann ging es wieder :confused: :).

• Zitat

Original geschrieben von deepbass
    Kann sein, dass die "innere" Batterie leer ist ;).

Das dachte ich mir zwar auch, aber hätte er dann nicht mit 0:00 statt 13:48 anspringen müssen? Das Datum war das Richtige, es kann also auch nicht die Zeit gewesen sein, an der er stehen geblieben ist... :confused:

Zitat

Schön, dass der Hai wieder geht! Hatte das mal bei einem T68, das auch tot war. Ein paar Mal mit dem Akku hin-und hergespielt, dann ging es wieder

Das neueste SE-Feature: Selbstreparierende Handys! Tja, da können die Finnen nicht mithalten, die gehen nur selbst kaputt... :D

• gibt es hier vielleicht ein update? hat jemand dem etwas hinzu zu fügen?

weitere tipps oder ideen?

bin für alles dankbar,
    eure lisa-marie

• Zitat

Original geschrieben von lisa-marie80
    gibt es hier vielleicht ein update? hat jemand dem etwas hinzu zu fügen?

weitere tipps oder ideen?

bin für alles dankbar,
    eure lisa-marie

Was genau ist denn dein Problem?
    Du fragst doch sicher nicht ohne Grund?!

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• hallo ihr lieben!

wie messe ich bei den hai-akkus den aktuellen spannungszustand?!

ich habe zwei verschiedene akkus. was ist + und was ist - ?

ich habe schon meiner meinung nach alle moeglichkeiten durchprobiert und bekomme immer 0.00 Volt angezeigt... kann mein hai meine akkus vielleicht auch kaputt gemacht haben? wie stelle ich das fest?

vielen lieben dank,
    lisa marie

• @lisa-marie: Das Kontaktpärchen zur Mitte hin ist +, das äußere -. Alle Ericsson-Akkus sind wie folgt gepolt:

XXX
    X X
    + -

Einzige ausnahme: Die Hedvig. Da hat man aus unerfindlichen Gründen die Kontakte anders herum gepolt.

Abakus: Auch wenn der Hai jetzt wieder geht: So ganz in Ordnung ist das nicht. Das Problem ist im Bereich des VC (Voltage-Controller) zu suchen: Entweder der VC hat selber eine Macke weg, was bei dem Ding gerne mal vorkommt (meistens durch noname-Ladegeräte, manchmal aber auch einfach so), oder einer der dicken Kondensatoren rund um den VC hat den Geist aufgegeben, was nach ein paar Jahren nicht ganz so ungewöhnlich ist. Ich würde einfach darauf achten, dass der Akku nur so weit entladen wird, dass der Hai nicht von selbst abschaltet. Wenn es schlimmer wird, muss man halt mal den VC und seine Pufferkondesatoren austauschen.

Dass die Uhr anschließend nachgeht, ist völlig normal. Die Notversorgung von Datum/Uhrzeit ist eigentlich keine richtige Batterie (solche Knopfzellen wären auch nicht wiederaufladbar), sondern vielmehr ein besserer Kondensator. Das Ding schafft nicht mehr als ein oder zwei Tage und wenn dann noch der leere Akku im Gerät bleibt, kann die Kapazität schonmal innerhalb weniger Stunden am Ende sein.

Grüße, r0sewhite

• Vielen Dank für Deine Hinweise, wieder Einiges dazu gelernt!

Zitat

Original geschrieben von r0sewhite
    Ich würde einfach darauf achten, dass der Akku nur so weit entladen wird, dass der Hai nicht von selbst abschaltet.

Dieses Verhalten ist mittlerweile selbstverständlich. ;) Wobei es auch, wenn ich es mal nicht mehr schaffe bis auf den einen beschriebenen Zwischenfall keine Probleme gab und es mittlerweile einen durchgeladenen Ersatzakku gibt.

No-Name-Ladegeräte (wie auch No-Name-Akkus) werden selbstverständlich (nicht nur für den Hai) nicht benutzt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!