Betriebssysteme: Unterschied OEM, Update

• Hallo,

ich möchte mir über ebay für einen "blanken" Laptop ein Betriebssystem kaufen.
    Was ist der Unterschied zwischen

Lizenz
    OEM-Version
    Update
    Recovery-Version
    Vollversion
    registriert-unregistriert
    etc.

was muß ich beachten, bzw. was kann ich falsch machen ?

Danke Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Lizenz: Wird meistens in einem Lizenzpacket für Firmen erworben, wobei eine Lizenz max. nur auf einem Rechner installiert werden darf. Der name Lizenz ist auch gebräuchlich für jede Version, die du im original hast ;)

OEM-Version: Wird mittlerweile mit einer sogenannten DSP oder Recovery-Version gleichgesetzt. (siehe unten)

Update: Bringt eine Vorgängerversion (Bsp: Win98) auf eine andere Version (z.B. WinXP). Geht nur mit bestimmten Versionen, nicht mit allen (Win95 -> WinXP geht z.B. nicht)

Recovery-Version: Diese Version wird einem Komplettsystem beigelegt und ist dann nur auf diesem System installierbar, da diese Hardware mit der Software gedongelt wurde.

DSP: Eine Vollversion vom MS, welche verbilligt verkauft wird, entspricht der normalen Vollversion, jedoch ohne Handbücher. Auch übernimmt MS keinen Sopport dafür, d.h bei Fragen kann man sich nicht an MS wenden, sondern an den Händler. Patches etc können natürlich da installiert werden, updates auch.

Vollversion: Siehe DSP, nur das eine Pappschachtel + Handbuch mitgeliefert wird (Handbuch ist nicht sonderlich informativ, aber etwas ausführlicher als der Kurzeinstieg bei einer DSP), desweiteren hat man bei Kauf einer Vollversion das ANrecht auf 2!!!!! kostenlose Fragen an den Support, dannach wird es kostenpflichtig

***data downloading***

• Re: Betriebssysteme: Unterschied OEM, Update

OEM-Version = gibt es Normalerweise nur mit neuer Hardware
    Update = es muß laut MS ein anderes Betriebssystem vorhanden sein
    Recovery-Version = liegt bei neuen PC's dabei und geht nur auf diesen
    Vollversion = normale version die es im Handel gibt

Vielleicht kannst Du auch eine Schülerversion nutzen, dann wird es günstiger im Preis.
    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen,

cu
    Thomas

Edit: Bin etwas lahm heute :D

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Um einen PC legal mit einem Betiebssystem auszustatten ist es also egal ob OEM, DSP, oder Vollversion nehme.
    Ist es nicht auch egal, ob die Softwarebereits registriert wurde? Sobald ich das Handbuch, Zettel, Aufkleber mit dem MS-Produkt-key habe bin ich auf der sicheren Seite.
    Ist das so richtig?

Gruß Oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Zitat

Original geschrieben von oern1
    Ist es nicht auch egal, ob die Softwarebereits registriert wurde? Sobald ich das Handbuch, Zettel, Aufkleber mit dem MS-Produkt-key habe bin ich auf der sicheren Seite.
    Ist das so richtig?

Ob registriert oder nicht, oder von jemanden Anderen, ist völlig wurscht ;).

• Eine Vollversion ist in der Regel am teuersten.

Erstens ist diese meistens schön bunt in einem Karton verpackt,
    dann liegt meistens ein "richtiges" Handbuch bei,
    und du bekommst Support beim Hersteller wenn du Probleme hast.

OEM-Versionen darfst du auch ohne einen zugehörigen PC erwerben (auch wenn viele meinen es sei illegal).
    Allerdings bekommst du bei der OEM-Version keine Unterstützung z.B. bei Microsoft wenn du ein Problem hast (du musst dich immer an den Händler wenden, bei dem du es gekauft hast - und hoffe, dass er dir hilft).
    Ansonsten ist eine OEM-Version oder SB-Version immer genauso "vollwertig" - auf der CD ist also auch nichts anderes drauf wie bei der richtigen Vollversion.

Ob die Software schon auf einen anderen Namen registriert ist, ist egal.
    Du kannst das entsprechende Programm i.d.R. auf dich umregistrieren lassen. Dadurch sparst du dir möglicherweise Ärger, weil wenn dein Vorbesitzer die CD kopiert hat und weiterbenutz..... .

Ich würde dir empfehlen eine NEUE OEM-Version zu kaufen.

• Zitat

Original geschrieben von Marco
    Du kannst das entsprechende Programm i.d.R. auf dich umregistrieren lassen. Dadurch sparst du dir möglicherweise Ärger, weil wenn dein Vorbesitzer die CD kopiert hat und weiterbenutz..... .

Da man bei einer OEM sowieso keinen Support seitens M$ bekommt - warum sollte man sie überhaupt registrieren (oder umregistrieren) lassen? Nur, damit M$ noch mehr Daten bekommt?

Bei XP gibt es natürlich die Zwangsregistrierung ... daher kommt *mir* auch kein XP auf die Platte ...

• Falsch!
    Bei XP gibt es keine Zwangsregistrierung, sondern eine Zwangsaktivierung, bei der keine persönliche Daten übermittelt werden, weil bis dahin noch keine im System gespeichert sind. Was die von Dir dann wissen, sind dann so wichtige Sachen wie z.B. MAC-Adresse Deiner Netzwerkkarte. Die können die von mir aus gerne haben.
    Ich bin übrigens mit meinem Windows XP Professional sehr zufrieden. Ist die Update-Version für Schüler, Studenten usw. und kostet gerade mal 70 EUR.

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Falsch!
    Bei XP gibt es keine Zwangsregistrierung, sondern eine Zwangsaktivierung, bei der keine persönliche Daten übermittelt werden,

Gut, dann eben "Zwangsaktivierung" - allein die Begriffe "Zwang" und M$ lösen bei mir Übelkeit aus. Aber jeder, wie er halt mag ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!