Leistung eines Dual P3 1GHz ?

• Wieviel mehr Leistung hat ein dual P3 1GHz gegenüber einem einzelnen P3 1GHz Prozessor? Mit was "größerem" würde sich das vergleichen lassen? Oder bringt das dual-CPU-Prinzip mehr oder weniger nix?

Grüße, Jens

• Das Dual-CPU-Prinzip bringt sehr viel! Die Rechenleistung solcher Systeme liegt (fast) beim Doppelten der einfachen CPU-Version. Weitere Vorteile ergeben sich bei entsprechend ausgerichteten Betriebssystemen und Treibern, da gehen beispielsweise parallele Zugriffe auf die Festplatte viel schneller. Mit was "Größerem" er sich vergleichen lässt kann ich schwer beurteilen, würde aber sagen, daß ein solcher PC einem 2,0 GHz Pentium ebenbürtig ist (bis auf das Fehlen von SSE2).

• Hallo,

tut mir Leid, wenn ich eure Euphorie evtl. stören muss,
    aber soweit ich weiß bringt ein Dual System nur dann wirklich was,
    wenn auch das entsprechende Betriebssystem und vorallem
    die entsprechende Software dazu kommt. D.h. wenn Du z.B.
    Win98 fährst und irgendein Game spielen willst, dann wird
    das gar nichts bringen (maximal 1 -5%). So zumindest habe ich das mal gelernt.

Berichtigt mich, falls das nicht stimmt.

ciao
    Chris

• 1 + 1 ist nicht immer 2 ;)

Dualsysteme haben nicht automatisch die doppelte Leistung wie normale Rechner mit nur einer CPU.

Bei speziellen Programmen (vor allem Video-, Render- und sonstige auf Dualprozessorsysteme abgestimmte Software) laufen die Dualsysteme ihren einsamen 1 CPU Kollegen davon.

Bei normaler Anwendung wirst du kaum einen deutlichen Zuwachs an Geschwindigkeit feststellen (es sei denn du kannst dich an synthetischen Benchmarkergebnissen erfreuen oder du arbeitest ausgiebigst mit 3D Studio MAX, Cinema 4D oder Flask Mpeg).

Die von Intel so gelobte Hyperthreading (im Endeffekt nur virtuelle Dualprozessoren) Geschichte bringt auch nicht das was es verspricht.

Die erhöhte Lautstärke (2 CPU-Kühler, stärkeres Netzteil) und das evtl. anzuschaffende neue Gehäuse und Netzteil/e wäre mir der Exotenstatus nicht wert.

Bei tomshardware gibt es ein paar Tests und auch ein Tool um Dualsysteme an die Leistungsgrenze zu bekommen.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Hallo,

tut mir Leid, wenn ich eure Euphorie evtl. stören muss,

Störst doch nicht! ;)

Hey, daß für den Leistungsschub die passende Software nötig ist habe ich doch (wenn auch zwischen den Zeilen) geschrieben. WinXP Pro und aktuelle Linux-Kernel können problemlos auf Dual-CPU betrieben werden.

SGJP77: Solltest du dir so eine Kiste kaufen wollen, würde ich aber trotzdem die Finger davon lassen. Ein P4/2,4GHz zieht dem P3-Dual schon langsam davon und der P3-Dual dürfte auch nicht ganz so günstig sein wie einP4/2GHz im Moment kostet.

• Ein altes Board von Asus kostet so um die 30 Euros, eine CPU liegt so bei 80. Ist günstiger als ein P4 + Board + Speicher :D
    War aber mehr oder weniger nur eine fixe Idee, es kommt ein P4 3,2 E her.
    Bin nur bei ebay über's Board gestolpert und dachte mir, warum nicht mal fragen ob das ein günstiges, zeitlich begrenztes Aufrüsten ist.
    Aber wenn man -wie die Aussagen ja sind- nur bei speziellen Anwendungen die Mehrleistung hat, dann ist das eh völlig uninteressant.
    Wäre trotzdem ein interessanter Exoten-Status :cool:. Grade weil es ein Dual-Slot1 wäre, wer hat noch Slot1 außer mir :confused: :D

Grüße, Jens

• Dual-Prozessoren bringen lediglich bei Macs deutlich höhere Leistungen, da die Software dies auch ausreichend unterstützt, besonders das neue OS 10.3.3.

Beim PC erzeugen sie, wie hier auch schon beschrieben, eine erhöhte Wärmeentwicklung, ebenso steigt die Lautstärke rapide an.

Bei einem P4 Dualprozessor ( 2 x 3,06 GH) war bereits eine Stickstoffkühlung von Nöten, ich weiß nicht, ob ich sowas zu Hause unbedingt haben möchte.

Gruß,

Oliver

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Bei einem P4 Dualprozessor ( 2 x 3,06 GH) war bereits eine Stickstoffkühlung von Nöten, ich weiß nicht, ob ich sowas zu Hause unbedingt haben möchte.

Wobei die doch leise sein sollte ;)

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Dual-Prozessoren bringen lediglich bei Macs deutlich höhere Leistungen, da die Software dies auch ausreichend unterstützt, besonders das neue OS 10.3.3.

Klar... angefangen von den dual-Workstations bis zu 8-cpu server ist alles spielzeug das nichts bringt... in wirklichkeit brauchen wir alle macs.

zur information: mehrfach-cpu unterstützung, echtes (präemtives) multitasking und multithreading geht bei windows mindestens seit nt4 (1996 herum?). beim mac geht das seit osX (2001?) vorausgesetzt die software will...

Zitat

Beim PC erzeugen sie, wie hier auch schon beschrieben, eine erhöhte Wärmeentwicklung, ebenso steigt die Lautstärke rapide an.

Beim mac steigt die wärmeentwicklung nicht proportional zur anzahl der cpus? da muss magie dahinter stecken.

Zitat

Was ist das für ein unsinn? Mein einzelner P4 3.2 läuft mit luftkühlung - wieso sollte das anders sein, wenn ich zwei davon einbaue?

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!