Ich habe es nur mal grob durchgerechnet: Nach 3,5 Minuten hat der 20-Cent-Tarif gegenüber Tchibo einen leichten Vorsprung von 0.025 Euro, bei 4,5 Minuten beträgt der Vorteil 0,175 Euro. Trotz der schlechten Taktung lohnt sich der Tarif durchaus für die Quasselstrippen unter den Prepaid-Usern. Die müssten allerdings den Tarif schon wieder gegenrechnen zu den Vertragstarifen.
Es bleibt schwierig
best regards
Nachtrag: Bei 4 Minuten erreicht der 20-Cent-Tarif einen Vorteil von 0,2 Euro, der dann durch die Sekundentaktung des Tchibotarifs wieder leicht abschmilzt. Den ersten Turnaround müsste der EPlus-Tarif übrigens kurz vor der 3 Minuten-Marke schaffen, bei 3 Minuten liegt sein Vorteil bei 0,05 Euro. Danach fällt er nochmal kurzzeitig zurück.
Der EPlus-Tarif büßt durch die schlechte Taktung immer wieder etwas von seinem Vorsprung ein, schaukelt diesen aber absolut betrachtet stetig hoch. Der Tarif lohnt sich aber wirklich nur, wenn man regelmäßig im 20 Cent-Bereich telefoniert. Ich kann für 2,40 Euro zehn Minuten am Stück telefonieren oder schlimmstenfalls sechs Gespräche unter einer Minute führen (stimmt gar nicht, es geht noch schlimmer: drei Gespräche von knapp über einer Minute für 2,40 Euro ist der schlimmstmögliche Fall).
Und weil das so spannend ist, habe ich jetzt noch einen Mix (hoffentlich richtig) berechnet:
4 x 4,5 Minuten
6 x 1 Minute
4 x 1,5 Minuten
Ergebnis:
EPlus: 11,20 Euro
Tchibo 10,50 Euro
Den schlimmsten Verlust fährt der EPlus-Tarif bei den vier 1,5 Minuten mit einer Differenz von 1,10 Euro ein, während der Tchibo-Tarif bei den vier langen Gesprächen 0,70 Euro teurer ist, bei den Kurzgesprächen aber wiederum 0,30 Euro einspart. Wie ich schon sagte, es bleibt schwierig. Aber immerhin, für Prepaid-User, die überwiegend tagsüber innerhalb der Woche quer durch alle Netze telefonieren, gibt es jetzt zwei akzeptable Angebote. Und Österreich ist leider ein anderes Thema. Und schließlich hat es der Kunde doch so gewollt: Handy ganz wichtig und möglichst umsonst, Tarif egal.
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass es laut Teltarif zwei Prepaid-Tarife werden. Der "kleine" Tarif soll in den ersten beiden Minuten 40 Cent kosten und dann 35 Cent, immer im Minutentakt. Was EPlus mit dem Tarif bezwecken will, ist mir ein wenig schleierhaft. Der "große" Tarif ist wie im Thread beschrieben plus 25 Frei-SMS pro Monat für Schnellentschlossene. Offiziell gibt es beim "großen" Tarif keine SIM-Only-Variante, sondern nur Bundles mit Mittelklasse-Handys (Ebay-Strategen werden die Bundles aber dann wohl auseinanderreissen und getrennt verhökern). SMS kosten in der Tat 20 Cent. Eine richtig pfiffige Antwort auf den Tchibo-Tarif ist das alles nicht so recht. Aber Eplus kann sich trösten: Vodafone und T-Mobile haben gar keine Antwort parat.