E-Plus Free&Easy Tarif "20 Cent"

• Ich habe es nur mal grob durchgerechnet: Nach 3,5 Minuten hat der 20-Cent-Tarif gegenüber Tchibo einen leichten Vorsprung von 0.025 Euro, bei 4,5 Minuten beträgt der Vorteil 0,175 Euro. Trotz der schlechten Taktung lohnt sich der Tarif durchaus für die Quasselstrippen unter den Prepaid-Usern. Die müssten allerdings den Tarif schon wieder gegenrechnen zu den Vertragstarifen.

Es bleibt schwierig

best regards

Nachtrag: Bei 4 Minuten erreicht der 20-Cent-Tarif einen Vorteil von 0,2 Euro, der dann durch die Sekundentaktung des Tchibotarifs wieder leicht abschmilzt. Den ersten Turnaround müsste der EPlus-Tarif übrigens kurz vor der 3 Minuten-Marke schaffen, bei 3 Minuten liegt sein Vorteil bei 0,05 Euro. Danach fällt er nochmal kurzzeitig zurück.
    Der EPlus-Tarif büßt durch die schlechte Taktung immer wieder etwas von seinem Vorsprung ein, schaukelt diesen aber absolut betrachtet stetig hoch. Der Tarif lohnt sich aber wirklich nur, wenn man regelmäßig im 20 Cent-Bereich telefoniert. Ich kann für 2,40 Euro zehn Minuten am Stück telefonieren oder schlimmstenfalls sechs Gespräche unter einer Minute führen (stimmt gar nicht, es geht noch schlimmer: drei Gespräche von knapp über einer Minute für 2,40 Euro ist der schlimmstmögliche Fall).

Und weil das so spannend ist, habe ich jetzt noch einen Mix (hoffentlich richtig) berechnet:

4 x 4,5 Minuten
    6 x 1 Minute
    4 x 1,5 Minuten

Ergebnis:
    EPlus: 11,20 Euro
    Tchibo 10,50 Euro

Den schlimmsten Verlust fährt der EPlus-Tarif bei den vier 1,5 Minuten mit einer Differenz von 1,10 Euro ein, während der Tchibo-Tarif bei den vier langen Gesprächen 0,70 Euro teurer ist, bei den Kurzgesprächen aber wiederum 0,30 Euro einspart. Wie ich schon sagte, es bleibt schwierig. Aber immerhin, für Prepaid-User, die überwiegend tagsüber innerhalb der Woche quer durch alle Netze telefonieren, gibt es jetzt zwei akzeptable Angebote. Und Österreich ist leider ein anderes Thema. Und schließlich hat es der Kunde doch so gewollt: Handy ganz wichtig und möglichst umsonst, Tarif egal.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass es laut Teltarif zwei Prepaid-Tarife werden. Der "kleine" Tarif soll in den ersten beiden Minuten 40 Cent kosten und dann 35 Cent, immer im Minutentakt. Was EPlus mit dem Tarif bezwecken will, ist mir ein wenig schleierhaft. Der "große" Tarif ist wie im Thread beschrieben plus 25 Frei-SMS pro Monat für Schnellentschlossene. Offiziell gibt es beim "großen" Tarif keine SIM-Only-Variante, sondern nur Bundles mit Mittelklasse-Handys (Ebay-Strategen werden die Bundles aber dann wohl auseinanderreissen und getrennt verhökern). SMS kosten in der Tat 20 Cent. Eine richtig pfiffige Antwort auf den Tchibo-Tarif ist das alles nicht so recht. Aber Eplus kann sich trösten: Vodafone und T-Mobile haben gar keine Antwort parat.

• Zitat

Original geschrieben von The figurehead
    ... Aber Eplus kann sich trösten: Vodafone und T-Mobile haben gar keine Antwort parat.

Das ist so ja nicht ganz richtig: Ich sag nur CallYa Real und Xtra und los!

• ...und easymobile will ja auch mit t-mobile kooperieren! ich denke schon, dass da noch was von den beiden großen zu erwarten ist, aber den Anfang bei den Preissenkung machen halt meistens die kleinen!

• ich denke man sollte vor dem ersten märz in den 20 cent tarif wechseln, denn dann ist es doch noch 40-40-20, oder? ab dann gilt ja im normalen tarif der 40-40-35.

thebastian.org

• Was ist eigentlich mit ner schon registrierten aber noch nicht aktivierten SIM. Wenn ich die z. B. erst im März einbuche, bin ich dann im Weekendplus- oder im neuen ich-bin-schlechter-als-tchibo-aber-besser-als-xtra-und-los-Tarif?

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Noch schnell vor dem 1.März wechseln? Nun ja, wählt man derzeit unter 1155 die 5 für einen Tarifwechsel, so wird das Gespräch beendet. Zu verlockend doch die wohl am 1. März fällige Wechselgebühr in Höhe von wohl 24,95 EUR für Free&Easy Plus 40-40-20ct.

[Nachtrag]
    Da nur Karten aus dem HLR 58 betroffen sind, ist es wohl keine Boshaftigkeit, sondern nur eine Störung.

• Dann ruf schnell die 1150 an! Dann bekommst du noch den alten 20 Cent Tarif! Das habe ich auch gemacht und der wechsel war sogar kostenlos! ;)

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von sida.wave
    Noch schnell vor dem 1.März wechseln? Nun ja, wählt man derzeit unter 1155 die 5 für einen Tarifwechsel, so wird das Gespräch beendet. Zu verlockend doch die wohl am 1. März fällige Wechselgebühr in Höhe von wohl 24,95 EUR für Free&Easy Plus 40-40-20ct.

Bei mir hats vorhin noch geklappt. :top:
    War bestimmt nur ne temporäre Störung. Probiers einfach später nochmal...

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• ... soweit ich das mitbekommen habe, wird dann der F&E Tarif mit der 5ct Partnernummer zum 1. März eingestellt. Hoffentlich darf man den behalten, denn mobiles Surfen und Callthrough gibt es sonst nicht mehr so günstig...

CU
    spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• spurkie

Quelle?

Dann würde ich endlich gegen Cash die angesammelten Prepaidkarten los... :D

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!