Hallo zusammen,
ich versende häufiger mit einem T610 aufgenommene Fotos mit dem integrierten Email-Client an verschiedene Email-Adressen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die von o2 berechneten GPRS-Volumina immer größer waren, als die jeweilige beim Empfänger eingegangene Email. Da die Abweichungen z.T. erheblich waren (bis zu 45 KB pro Email), habe ich die einzelnen Emails nebst Attachments einmal im Detail nachgerechnet.
Der Grund für die Abweichungen nach oben ist scheinbar der, dass bei JEDEM gesendeten Bild (sprich Attachment) auf den nächsten vollen 10KB-Block aufgerundet wird. Versende ich also fünf Fotos á 21 KB, so werden mir 150 KB berechnet, obwohl tatsächlich nur 105 KB Traffic entsteht. Ich hatte bisher immer angenommen, dass pro Email (wie auch bei einer normalen Internetverbindung) nur einmal auf den letzten vollen 10-KB-Block gerundet wird, und nicht getrennt bei jedem zu versendenden Attachment.
Daher meine Frage an Euch: ist dies ein "o2-Problem", oder läuft es abrechnungstechnisch bei anderen Netzbetreibern auch so (eplus einmal ausgenommen, da kilobyte-genaue Abrechnung)? Oder liegt es gar am Email-Client des Handys?
Dank&Gruß,
zero5