Beitragszähler- ja oder nein

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Daher verstehe ich ehrlich gesagt die plötzliche Ablehnung der Postingzähler nicht - hat Euch das bei HK auch schon so gestört?


    Mir persönlich ist es relativ egal, ob Postingzähler oder nicht. Manche Leute messen allerdings diesem Zähler eine Bedeutung bei, die er nicht hat, daher könnte man auch auf ihn verzichten.

  • Naja, ich hab mir bisher mein urteil auch mehr aus der Qualität der postings, und weniger aus der Quantität gebildet.
    Trotzdem finde ich den Postingzähler nicht so störend. Immerhin kann man erkennen wer neu dazugekommen ist, und dem erstmal bei seinem ersten Posting Willkommen heißen. Hat auch was. Und wie sollen wir erkennen wer als nächstes den Rollstuhl bekommt. :)
    Noch ein Vorteil: Wenn ich JoPi aus irgendeinem Grund eine PM schreiben muß (oder will) laß ich die Userliste einfach nach der Postingzahl sortiert anzeigen, da steht JoPi sofort oben. Schneller komme ich da nicht hin :) . Ganz Nebenbei sind die anderen Mods auch nicht weit von der ersten zeile weg, und wohl auf der ersten Seite zu finden. :)
    Ich finde den Postingzähler schon ganz gut, Wir sollten uns eher angewöhnen, uns nicht so sehr danach, sondern nach der Postingqualtität richten. Aber dazu brauchen wir den Zähler nicht zu löschen, sondern nur weniger hinzusehen. Und wenn wir den Mitgliederstatus (Newbie-Senior etc.) behalten, der sich ja nach der Postingzahl und nicht der Qualität richtet, dann können wir den Zähler auch gleich behalten. Dann sieht man wenigstens woher die Bezeichnung kommt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Immerhin kann man erkennen wer neu dazugekommen ist, und dem erstmal bei seinem ersten Posting Willkommen heißen. Hat auch was.


    Da hast du vollkommen Recht :)


    Zitat

    Und wie sollen wir erkennen wer als nächstes den Rollstuhl bekommt. :)


    Du meinst das gratulieren, wenn einer die ersten 1000 voll hat? Wofür soll das gut sein? In der HK-Zeit gab es genug Stimmen,die sich dagegen geäußert haben, auch hier kamen genügend Stimmen gegen den Postingzähler auf.


    Zitat

    Noch ein Vorteil: Wenn ich JoPi aus irgendeinem Grund eine PM schreiben muß (oder will) laß ich die Userliste einfach nach der Postingzahl sortiert anzeigen, da steht JoPi sofort oben. Schneller komme ich da nicht hin :) . Ganz Nebenbei sind die anderen Mods auch nicht weit von der ersten zeile weg, und wohl auf der ersten Seite zu finden. :)


    Wofür gibt es die Buddy-Liste? Da stehen die Mods/Admins drin. Ich denke, das geht noch um einiges schneller, als extra die User nach Postinganzahl zu sortieren...


    Also ich bin nach wie vor gegen den Postingzähler, zugegeben, ein Newbie kann so leichter erkannt und freundlich begrüßt werde. Außerdem kann man ihn freundlicher auf die Suche aufmerksam machen als einen alten Hasen. Aber dafür gleich einen Postingzähler?! Dann wäre es wohl sinnvoller, einen Newbie kenntlich zu machen (Blauer Username oder was weiß ich was), bis die ersten 50 Beiträge geschrieben wurde.


    Allerdings gibt es leider Leute (Anwesende ausgeschlossen ;) ) Die selbst noch mit 800 Postings immer noch schreiben wie ein Newbie und die sich mit 10 Postings eingegliedert haben wie ein Altuser...

  • Ich glaube da brauchen wir wirklich eine Abstimmung. Ich bin nämlich für den Zähler - zur Orientierung - Newbie wie oben erwähnt, im Flohmarkt, ... und zuletzt als Anreiz zum Posten. Es wird - wie immer und überall - einige schwarze Schafe geben die das falsch verstehen - aber das können wir doch ignorieren, oder. Was aber wenn Beiträge wegbleiben weil sich ja nichts ändert? Ich bin mir sicher, dass der Zähler ein Anreiz ist - vielleicht nur unterbewußt - aber nicht zu unterschätzen.


    :rolleyes:


    handymaniac :cool:

    Too old to die young

  • Ich finde immer noch daß das beste eine schlichte Anzeige der Mitgliedsnummer
    und dann eventuell von Sternen bzw. den Empfangsbalken ist,
    denen man die Beiträge einigermaßen ablesen kann.


    Die Postingszahl an sich ist nicht wichtig, stören tuts mich auch nicht wenn sie da steht.
    Aber wenn man das auf die Sterne oder Balken übertragen könnte
    hätte man (im Flohmarkt und auch sonst) wohl eine kleine Orientierung,
    ob der User hier aktiv oder eher ein passives Mitglied ist.

    Signatur ist so 2002.

  • In gewisser weise kann man die bisher genannten "Argumente" , die gegen die Abchaffung sind, nicht wirklich Argumente nennen.


    Die Sterne würden nach wie vor existieren.
    An den Sternen kann man sehen, wie viele Beiträge ein User in etwa hat.
    Man kann erkennen ob es sic um einen Newbee handelt oder ob es ein alt eingesässener User ist und und und.....


    Und wenn man den Postingzähler als Orintierungshilfe für PM´s an Mod´s braucht...., na ja. ;)
    Das ist doch wohl wirklich nicht nötig.



    Hier in diesem Forum kennen sich die meisten doch schon etwas länger. Da ist man vertraut, man lernt, die Leute einzuordnen, auch ohne Counter.


    Es gibt immer mehr User die einfach nur bei jeder gelegenheit drauf los posten.
    Das verdirbt die Lust aufs posten und aufs lesen.

  • Brainstorm: Die Moderatoren findet man ja jetzt auch unter "Nach Registrierungsdatum auflisten" auf der letzten Seite ;)


    Dreamboy3: Andererseits sind ja die Sterne imho noch mehr als die blanke Postingzahl ein Anreiz, mehr zu posten. Im positiven wie im negativen Sinne. Deswegen nenn ich dein "Argument" mal genausowenig ein solches ;)


    Außerdem kann man mit Postingzähler einen User eben bei seinem allerersten Beitrag willkommen heißen. Gut, stört auch nicht weiter, wenn man demselben öfters Hallo sagt aber trotzdem...


    Zudem gäbs ja dann solche Threads gar nimmer... das würden einige hier vielleicht gut finden, ich find aber sowas (ebenso wie die ganzen Glückwunschthreads) gehören irgendwie dazu.


    Deswegen meine Stimme zum Postingzähler: :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von chico
    Ich finde immer noch daß das beste eine schlichte Anzeige der Mitgliedsnummer...


    Ich (als wenigst-Poster) wäre auch für das Anzeigen der Mitgliedsnummer :)


    Schönes WE,


    Hanse

  • Zitat

    Original geschrieben von chico
    Ich finde immer noch daß das beste eine schlichte Anzeige der Mitgliedsnummer


    Mir ist nicht klar, was die Anzeige der Mitgliedsnummer bringen soll. Das ist IMHO absolut überflüssig und hat keine Vorteile.


    Wogegen für uns vom Team die Anzeige des Beitragszähler ein überaus wichtiges Instrument ist, um einen User zu beurteilen, wenn mal regulierend eingegriffen werden muss.
    Das Problem ist nicht, dass er vorhanden ist, sondern dass er von vielen überbewertet wird.
    Und selbst wenn die Anzeige des Zählers in den Postings rausgenommen wird, ist sie noch immer im Profil vorhanden. Und wenn man sie dort auch noch ausblendet, würde selbst diese Maßnahme IMHO das Postingschinden nicht unbedingt stoppen, da man dann halt schindet, um schnell die nächste Stufe des Userstatus zu erreichen.
    Aber dann müssten wir vom Team immer auf interne Tools zurückgreifen, um eben festzustellen, wieviele Posts ein User hat. Und das ist auf Dauer ein nicht unerheblicher Mehraufwand.
    Und die krassen Postingschinder bremsen wir schon aus, da mal keine Sorge.
    Daher muss der Zähler meines Erachtens unbedingt weiterhin bleiben.


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!