Fehlermeldung bei USB Festplatte

  • Mein Betriebssystem: Windows 98
    Ich habe mir eine externe USB-Festplatte gekauft und als Wechseldatenträger installiert, aber wenn ich sie abmelden will bekomme ich nur diese blöde meldung:
    It's not safe to remove this device now
    bitte kann mir jemand helfen
    :confused: :confused:


    tschuldigung ich hab vergessen die Daten reinzuschreiben :o
    Portable 3.5 External Enclosure
    Map-H31x series
    HD: Excelstor EXJ680 - 80GB
    Treiber von Genesys

  • So, ich glaub ich bin jetzt selber dahintergekommen, falls es jemand interessiert, der cache für austauschbare datenträger muß deaktiviert sein und die Wechseldatenträger dürfen keinen namen haben, ich hoffe es funzt jetzt ohne daß ich das teil zerschieße :rolleyes:

  • Falsch! Der Cache darf ruhig aktiviert sein. Du musst die Festplatte bevor du Windoof beendest "unmounten": Rechtsklick auf das USB-Verbindungsicon in der Taskleiste und dann mit weiteren Klicks die Trennung der Verbindung zur Festplatte in Gang setzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von anticro
    Du musst die Festplatte bevor du Windoof beendest "unmounten": Rechtsklick auf das USB-Verbindungsicon in der Taskleiste und dann mit weiteren Klicks die Trennung der Verbindung zur Festplatte in Gang setzen.


    Gibt es dafür eine Erklärung? Ich habe bisher alle externen Laufwerke einfach abgezogen, passiert ist da auch nie was... lasse mich aber gern eines besseren belehren.

  • Das macht ihr immer nur solange, bis was passiert und dann ist das Geschrei groß. Mach das mal während Windows schreibt > hat denselben Effekt wie die HDD zu entfernen wenn Windows für die Platte noch was im Cache hat. Jaja, Jordan hat den Cache abgeschaltet, ich weis. Damit wird das Teil aber ar...langsam.



    ... Ach, macht was ihr wollt! Die empfohlene Art mit diesen Dingern umzugehen ist das allerdings nicht, das Dateisystem könnte sehr schnell mal einen Schaden nehmen.

  • zuerst einmal danke für die antworten :D


    Das Grundproblem war ja ursprünglich, daß bei der Platte kein manual dabei war, sondern nur 2 zetteln wo draufsteht, daß man einen treiber installieren muß und wie man das teil zusammensteckt.


    Ich hab auch gegoogelt hab aber nichts über dieses Map-H31x gehäuse gefunden, die platte kriegt nämlich den saft nicht durch den usb sondern hat eine externe stromversorgung, ich habs ausprobiert, ohne die gehts nicht, obwohl auf dem zettelchen steht: "External power supply is required if bus power is not enough to support the device."


    nachdem hinten am gehäuse ein kippschalter ist dachte ich mir ganz schlicht kipp mal schön dann isse weg und wennst wieder kippst, isse wieder da.
    das hab ich ein paar mal gemacht und jedesmal nachher wieder neu ge-fdiskt und formatiert, weil alles weg war und die platte voller formatierungsfehler.


    weil nicht nur die hd sondern auch das cd laufwerk ekelhaft langsam wurden hab ich den cache jetzt doch wieder aktiviert.


    jetzt funzt das mit dem unmounten (kleiner grüner pfeil re. unten) logischerweise wieder nicht und ich krieg die besagte supermeldung:
    It's not safe to remove this device now.


    warum denn einfach wenns kompliziert auch geht jetzt fahr ich halt alles runter, zünd eine kerze an und zu allerletzt schalt ich ganz schnell die usb-festplatte aus.
    gute nacht
    :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von Jordan
    Punkt 1: "External power supply is required if bus power is not enough to support the device."


    Punkt 2: jetzt funzt das mit dem unmounten (kleiner grüner pfeil re. unten) logischerweise wieder nicht und ich krieg die besagte supermeldung:
    It's not safe to remove this device now.


    Punkt 1: Ein Stromanschluss wird für 3,5" IDE-Festplatten immer benötigt, weil die IDE-Kabel keinen Strom transportieren. Bei Notebookfestplatten (2,5") ist dem aber so... ;)


    Punkt 2: Wenn diese Meldung erscheint, lass den PC mal ein paar Minuten in Ruhe und versuch es später wieder. Das passiert bei mir nämlich auch. Oder schalt die HDD nach dem Herunterfahren des PCs aus, während des Shutdowns werden nämlich die Caches bereinigt und alle nötigen Daten auf die HDD geschrieben. Somit bleibt das Dateisystem i.O. und die Festplatte macht dir endlich Spaß. (nach anfänglichem Ärger;))


    MfG

  • Genau das mach ich jetzt und habe auch keine Fehler mehr auf der Festplatte vielen Danke für die Hilfe :top:
    thxalot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!