Der neue Bundespräsident heisst Horst Köhler

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Toller Kommentar, Timon. So fundiert und sachlich... :rolleyes:


    Als Bundespräsident soll man alle Bürger repräsentieren und nicht nach seinem parteibuch schauen. Das hat der Mann aber vorher getan. Für mich kann dieser Mann nicht unabhängig sein.
    Ökonomisch mag er ja gut sein, sozialpolitisch hat er nichts zu bieten.
    Für mich versprüht er den Charme eines Sparkassen-Filialleiters.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timon
    Als Bundespräsident soll man alle Bürger repräsentieren und nicht nach seinem parteibuch schauen.


    Richtig, das kann er ja auch noch machen. Ein Parteibuch hatten auch schon andere Bundespräsidenten. Nun lass ihn erstmal machen und schau, was passiert. Ich finde es ungerecht, ihn gleich von anfang an als schlechten Präsidenten abzustempeln.


    Gruß
    Tom

  • Gut ist das Köhler die Wahl zum Bundespräsidenten gewonnen hat. Schlecht hingegen das es nicht die Wahl zum Bundeskanzler war ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    ;) Habe mit den Gewerkschaften auch nichts am Hut ! Verdi hat ja z.B. prozentual die wenigsten Ausbildungsplätze. Und hat im letzten Monat 300 Leute freigestellt(entlassen). Aber das was die Merkel,Merz und Konsorten vorhaben kann ich nur ablehnen.


    Volle Zustimmung :top: . Ich hoffe das das bis Herbst 2006 alle Bürger in Deutschland begriffen haben, auf was sie sich evtl. einlassen....

  • Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Volle Zustimmung :top: . Ich hoffe das das bis Herbst 2006 alle Bürger in Deutschland begriffen haben, auf was sie sich evtl. einlassen....


    ... und bis dahin den Bezug zur Realität finden, den einige der Politiker und Gewerkschafter ganz gern mal verlieren... ;)


    Das Beste an diesen politischen Diskussionen im TT ist immer, dass keiner den anderen überzeugen kann, ellenlange Threads geschrieben werden und anschließend jeder noch bei seiner alten Meinung ist. :D


    Gruß
    Tom

  • Der Mann ist im Volke zu unbekannt um jetzt schon positive Kritiken zu bekommen. Aber vielleicht macht er seine Sache ja gut und findest Gefallen beim "kleinen Mann". Man sollte ihn mal machen lassen und dann entscheiden.


    Ich finde es übrigens nicht gut daß der Repräsentant dieses Landes nicht direkt von seinen Bürgern gewählt wird.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Re: Der neue Bundespräsident heisst Horst Köhler


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Welche Meinungen habt ihr zu dem neuen Mann?
    Wie denkt ihr über die heutige Wahl ?


    Ein weiterer hochbezahlter Mensch, der zu nichts Nütze ist, außer Reden zu schwingen. Ist schon ganz gut, dass ihn praktisch niemand kennt, denn dann braucht man sich an den Mann später auch nicht zu erinnern.


    Er wird nichts bewirken, wie auch? Man hätte auch Franz Hinterhuber auf den Posten setzen können. Mit Anzug, Krawatte und vorgefertigten Reden kann man jede Marionette diesen Posten bekleiden lassen.

  • ganz ehrlich, eigentlich interessiert mich das alles nicht, aber ich hab gestern zufällig sabine christiansen gesehen und da sprach gerade herr köhler. fand ihn sehr sympathisch und auch die aussagen sehr gut. hat mir wirklich gut gefallen und irgendwo sympathien geweckt.


    der punkt ist, wie schon einige geschrieben haben, der muss ich erstmal beweisen. zumal wir es ja gewohnt sind, dass die politiker viel schwätzen und dann sowieso alles anders machen. deswegen, erster eindruck war ganz gut, aber ob ich in 3 monaten überhaupt noch wissen werde, wer das ist, das wird sich anhand seiner person zeigen. zumindest habe ich den jetzigen bundespräsidenten kaum bis gar nicht wahr genommen.

    "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

  • Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden, denn Köhler (wie auch Schwan) sind keine Berufspolitiker sondern Quereinsteiger und dadurch sicher eher geeignet, den amtierenden Politikern hier und da auf die Finger zu schauen und die Stimmung des Volkes aufzunehmen.


    Und auch durch Wiederholung wir es nicht wahrer: das Amt des Bundespräsidenten hat keinesfalls nur repräsentativen Charakter, er unterzeichnet die völkerrechtlichen Verträge als Vertreter der Bundesrepublik Deutschland und kein Gesetz wird ohne seine Unterschrift gültig. Es ist zwar Tradition geworden, daß der Präsident diese Unterschrift nur in extremen Ausnahmesituationen verweigert, aber er kann es verfassungsrechtlich tun. Der Bundespräsident ist de jure der höchste Mann im Staat noch weit vor dem Bundeskanzler und wie nötig oder gut ein Bundespräsident ist z.B. in Hinblick auf die Vertretung des Landes im Ausland, das können wir doch gar nicht beurteilen und wer Leuten wie R.v. Weizsäcker eine Wirkung oder politische Existenzberechtigung abspricht, der erinnert sich mit Sicherheit falsch an ihn oder legt falsche Maßstäbe an das Amt des Bundespräsidenten. Dieser unglaublich charismatische und scharfsinnige Mann war meiner Meinung nach der beste Präsident in der Geschichte der BRD und hat durchaus gesellschaftliche Impulse geben können, wenn auch die Messbarkeit beim Präsidenten sicher anders als beim Kanzler ist.


    Und der "hochbezahlte" Herr Köhler (der mit Sicherheit beim IWF das Mehrfache des Bundespräsidenten-Gehalts bekommen hat) ist nun auch wieder nicht so unbekannt. Deutschland hatte seit zig Jahren immer das oberste Amt im IWF inne und der IWF ist international durchaus eine der wichtigeren Organisationen, dessen Direktor der aufmerksame Zeitungsleser (jenseits von Bild und Co.) auch vorher schon kennen durfte und spätestens seit dessen Nominierung kennen muß. ;)

  • Dem IWF wurden aber gerade im Bezug auf die Regelungen und Verträge für wirtschaftsschwache Staaten einiges vorgeworfen. Man hört auch heute öfters, dass der IWF Schuld an der Misere in Afrika sein soll - Allerdings war das in der Ära vor Köhler. Robert Siglitz hat da nachdem er den IWF verlassen hat so einiges dazu gesagt.
    Man sollte den IWF nicht einfach so in den Himmel loben;)


    Köhler ist aber trotzdem äußerst gut geeignet für den Posten des Bundespräsidenten. Ich hoffe nur, dass endlich mal jemand sagt, dass das System in Deutschland nicht mehr tragbar ist, zumindest nicht mehr aus wirtschaftlicher Sicht.

    C'Ya Hajj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!