Der neue Bundespräsident heisst Horst Köhler

• Zitat

Original geschrieben von Hajj
    Man sollte den IWF nicht einfach so in den Himmel loben;)

Ich sagte, daß der IWF jedem politisch Interessierten durchaus ein Begriff sein darf, sein Direktor inbegriffen und er international eine der bedeutenderen Organisationen ist. Von in den Himmel loben war nicht die Rede ;)

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Frau Schwan war meiner Meinung nach ein unglücklicher Notnagel von Rot-Grün. Kann man mit dem Kandidaten nicht personell überzeugen, muss der Frauenbonus herhalten. Auch von der beruflichen Vorgeschichte her, hätte ich mir Frau Schwan nur schwer als Staatsoberhaupt vorstellen können.

Summa Summarum ist die Wahl auf den richtigen Kandidaten gefallen. Auch wenn der "Banker" nicht durchweg auf Sympathie in der Bevölkerung stößt, vermag er vielleicht - vorallem aus seiner gewissen politischen Unsabhängigkeit heraus - etwas frischen Wind, unabhängig von den Parteikollegen in das Amt des Bundespräsidenten zu bringen.

Charisma (v. Weizsäcker) und Bibeltreue (Rau) waren gestern - etwas wirtschaftlich denkende Härte ist heute angesagt.

Naja, ich denke schon auch das Horst Köhler keine schlechte Wahl für das Amt ist. Deine Meinung bzgl. Wirtschaft kann ich nicht unbedingt teilen, viele Probleme die die Wirtschaft jetzt hat, sind selbst gemacht, weil sie sich nur auf ihre Zahlen verlassen anstatt nachzudenken. Die Politik ist da nicht immer schuld. Aber Horst Köhler hat sicher einiges an Erfahrung, die sicher nicht schlecht sind.

Gesine Schwan wäre aber auch eine gute Präsidentin gewesen denke ich, jemand aus dem Hochschulwesen wäre sich ein gutes Beispiel, wo zur Zeit wegen eine Novellierung es für einige kleinere Hochschulen nicht so toll aussieht.

Aber wie Merlin schon gesagt hat ... das Amt des Budespräsidenten ist ohnehin nur ein repräsentatives und kein stark politisches Amt ... so wichtig ist es nicht, wer da hinkommt.

Etwas arrogant finde ich aber von der Union, die Wahl Köhlers als Wende darzustellen. Wenn man sich die Stimmzahl ansieht, hat Gesine Schwan mehr Stimmen von den "Gegnern" bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    (...)
    Etwas arrogant finde ich aber von der Union, die Wahl Köhlers als Wende darzustellen. Wenn man sich die Stimmzahl ansieht, hat Gesine Schwan mehr Stimmen von den "Gegnern" bekommen.

Moooooment!

Die Bundesversammlung hat insgesamt 1205 Stimmen. Die absolute Mehrheit bedeuten also 603 Stimmen. Horst Köhler hat 604 Stimmen bekommen, Frau Schwan 589. Macht 1193 Stimmen - 2 waren ungültig, es gab 9 Enthaltungen und ein zur Bundesversammlung geladener war krank.

Macht also zusammen die 1205 Stimmen, das heisst, Frau Schwan bekam keine einzige Stimme von den "anderen", die Enthaltungen sind nicht unbedingt als Stimmen für die Gegnerin zu werten.

Stefan
    [small](Der sich als einer der sehr wenigen TT'ler die Wahl auch angeschaut hat)[/small]

• Ich finde die Wahl Köhlers auch nur Positiv!

Außerdem ist er m.E. schon ein Mann des Volkes, siehe seine Biografie.

Gefunden hier.

Gruß Gunn

"Vom Lastenträger zum Welt-Banker

Porträt: Horst Köhler

Horst Köhler (61) eilt schon immer der Ruf voraus, eigentlich zu noch Höherem berufen zu sein.

Horst Köhler

BUNDESPRÄSIDENT

Als er 2000 für eine Amtszeit von fünf Jahren zum Geschäftsführenden Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF) bestellt worden war, hatten allerdings die meisten Beobachter gemeint, dies sei nun wirklich der Höhepunkt einer fast atemberaubenden Karriere.

Nach nur zwei Jahren an der Spitze der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) war er nach Washington zum IWF gegangen. Zuvor, von 1993 bis 1998, war er Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Freilich war er schon zuvor eine bekannte Größe auf dem internationalen Finanzparkett. Von 1990 bis 1993 war er beamteter Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, verantwortlich für finanzielle und monetäre Beziehungen und Nachfolger des zur Bundesbank wechselnden Hans Tietmeyer. Er war der maßgebliche deutsche Unterhändler für den Maastricht-Vertrag über die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion. Und weil er der persönliche Vertreter von Kanzler Helmut Kohl bei der Vorbereitung der G7-Wirtschaftsgipfel war, kannte Köhler schon dank seiner Rolle als politischer Lastenträger („Sherpa“) wichtige Entscheidungsträger rund um den Globus. Er war es auch, der mit Russland die Milliardenzahlungen für den Abzug der Roten Armee aus Deutschland aushandelte.

Obwohl er 1981 in die CDU eingetreten und 1982 von Gerhard Stoltenberg ins Finanzministerium geholt worden war, genoss er stets den Ruf, politisch unabhängig zu sein. Politische Weggefährten sagen, der stille und stets bescheiden auftretende Köhler sei ein sehr sachorientierter Mann. Das muss Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) die Entscheidung erleichtert haben, Köhler für den Posten beim IWF vorzuschlagen. Allerdings war er für diesen zweite Wahl: Schröder rang sich erst zu Köhler durch, als sein Wunschkandidat Caio Koch- Weser wegen Widerstands der USA als Kandidat ausgeschieden war.

Köhler stammt aus einfachen Verhältnissen . Er wurde in Skierbieszow (Polen) geboren, 1943 floh die Bauernfamilie Köhler zunächst in den Osten Deutschlands, zehn Jahre später nach Westdeutschland. Horst Köhler studierte dann in Tübingen Volkswirtschaft. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder."

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Es gibt aber schon [URL=http://www.oberpfalznetz.de/nachrichten/040523145111_kql11fcz_xml-104-Tafp-Sdossier,1,0.html]Berichte[/URL] in denen Berichtet wird, das Gesine Schwan auch im bürgerlichen Lager punkten konnte und Stimmen bekommen hat.

Aber Horst Köhler scheint auch einen guten Job zu machen, zumindest hat er schon ein paar Wirtschaftsbosse kritiesiert, wie [URL=http://www.oberpfalznetz.de/nachrichten/040524080844_ho55kiem_xml-104-Tafp-Sdossier,1,0.html]hier[/URL] steht.

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    ...Von 1990 bis 1993 war er beamteter Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, verantwortlich für finanzielle und monetäre Beziehungen und Nachfolger des zur Bundesbank wechselnden Hans Tietmeyer...

Yep und damit faktisch einer von denen, der unter dem Herrn mit den buschigsten Augenbrauen :D die Erhöhung der Staatsverschuldung mitverursacht hat...

Da er aber zur IWF rausgelobt wurde, kann er es sich jetzt leisten, markige Sprüche zu klopfen :rolleyes:

• Zitat

Moooooment!
    Die Bundesversammlung hat insgesamt 1205 Stimmen. Die absolute Mehrheit bedeuten also 603 Stimmen. Horst Köhler hat 604 Stimmen bekommen, Frau Schwan 589. Macht 1193 Stimmen - 2 waren ungültig, es gab 9 Enthaltungen und ein zur Bundesversammlung geladener war krank.

Macht also zusammen die 1205 Stimmen, das heisst, Frau Schwan bekam keine einzige Stimme von den "anderen", die Enthaltungen sind nicht unbedingt als Stimmen für die Gegnerin zu werten.

Stefan:
    Ich kann die Wahl Horst Köhlers ebenfalls nur sehr begrüßen.
    Deine oben zitierte, ausgesprochen interessante Rechnung müsstest Du allerdings ggf. erläutern:
    Du addierst alle gültigen, üngültigen und nicht abgegebenen Simmen und kommst (zwangsläufig!) auf 1205 Stimmen. Das ist soweit leicht nachzuvollziehen, Mathematik 3. Schuljahr.
    Der mathematische Clou folgt jetzt: Allein aus dem Umstand, dass die Summe der Stimmen mit der Anzahl der Sitze in der Bundesversammlung übereinstimmt folgerst Du, dass Frau Schwan keine Stimme aus dem bürgerlichen Lager erhalten hat.
    Wenn Du diese Folgerung belegen kannst, dann ist das was für den Nobelpreis!

Ich mache mal die Gegenprobe, vielleicht zu simpel:
    Rot-Grün und PDS hatten zusammen 580 Stimmen, Frau Schwan hat jedoch 589 Stimmen bekommen. Also neun Stimmen mehr!
    Rechne doch mal kurz vor, wo die herkommen!
    Ansonsten: Ganz Deiner Meinung.

• Zitat

Original geschrieben von flori-joe
    Rot-Grün und PDS hatten zusammen 580 Stimmen, Frau Schwan hat jedoch 589 Stimmen bekommen. Also neun Stimmen mehr!
    Rechne doch mal kurz vor, wo die herkommen!

Ich wußte schon immer, das Guido heimlich Frauenkleider trägt ;).

Im Ernst, ich begrüsse die Wahl Köhlers zum BuPrä. Ein Pragmatiker ist meiner Ansicht nach im Moment genau die richtige Wahl in dieser Zeit. Bei Frau Schwan hätte ich doch so meine Bedenken bei der Gewichtung der Themen für die nächsten 5 Jahre. Nicht das sie nicht eine tolle Bundespräsidentin gewesen wäre. Nur denke ich, das sie nicht in die Zeit passt.

cu

• Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    [...]
    Das Beste an [...] Diskussionen im TT ist immer, dass keiner den anderen überzeugen kann, ellenlange Threads geschrieben werden und anschließend jeder noch bei seiner alten Meinung ist.[...]

Können wir diesen Satz verewigen? Da steckt einiges an Wahrheit drin!

Sorry für ot

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Also ich hätte mir die Gesine SCHWAN gewünscht, allein schon wegen dem schöneren Namen... :top: :D !!!

Wo kamen die eigentlich her???

Ciao...!

PS: Mit diesem Kleid hätte Frau Schwan sicherlich mehr Stimmen bekommen!!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!