Der neue Bundespräsident heisst Horst Köhler

  • Heute hat ja in Berlin die Wahl zum neuen Bundespräsidenten stattgefunden und Horst Köhler hat mit knapper Mehrheit die Wahl gewonnen.


    Für die meisten war er bis zur Kandidatur eher unbekannt und ein neues Gesicht und eine neuer Name. So auch für mich.
    Mir hat seine Antrittrede sehr gut gefallen, die er im Anschluss gehalten hat, die ich sehr beeindruckend fand.:top:
    Aber auch die Rede von Frau Schwan hätte mich interessiert und die ich gerne gehört hätte.
    Am besten fand ich den Schlussatz in seiner Rede:

    Zitat

    Meine Damen und Herren,


    die Kraft der Freiheit zu stärken, darauf achten, dass es gerecht zugeht in Deutschland, und dazu beitragen, dass wir ein Land der Ideen werden, dafür will ich eintreten und dafür bitte ich um das Mitmachen aller. Ich grüße alle Landsleute nah und fern, unsere Nachbarn in Europa und unsere Freunde in der Welt. Gott segne unser Land.“


    Welche Meinungen habt ihr zu dem neuen Mann?
    Wie denkt ihr über die heutige Wahl ?

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Naja, ich empfand es als das typische Geschwafel.
    Verändern kann er eh nichts, weil er eine eher rein repräsentative Funktion inne hat.

  • Re: Der neue Bundespräsident heisst Horst Köhler


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Heute hat ja in Berlin die Wahl zum neuen Bundespräsidenten stattgefunden und Horst Köhler hat mit knapper Mehrheit die Wahl gewonnen.


    Für die meisten war er bis zur Kandidatur eher unbekannt und ein neues Gesicht und eine neuer Name. So auch für mich.


    Also den sollte man eigentlich schon kennen. ;)
    SCNR! ;)

  • Ich denke, die Popularität von Johannes Rau wird er nie erreichen, kaum einer der Bundesbürger kennt den designierten Bundespräsidenten Horst Köhler. klimajacke

  • Na immerhin scheint er ab und zu eine eigene Meinung zu haben und diese auch zu äußern.


    Und einige Teile seiner Antrittsrede haben jedenfalls die Lage in Deutschland gut getroffen.


    Allerdings glaube ich nicht, daß die aktuelllen Politiker irgendwas davon umsetzen können und wollen.


    Und die nette Dame aus dem Osten wäre für mich ein ziemlicher Mißgriff in dem Amt gewesen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Toller Kommentar, Timon. So fundiert und sachlich... :rolleyes:




    Zitat

    Original geschrieben von Steinie
    Naja, ich empfand es als das typische Geschwafel.
    Verändern kann er eh nichts, weil er eine eher rein repräsentative Funktion inne hat.


    Auch mit einer rein repräsentativen Funktion kann der Bundespräsident einiges bewegen, und sei es nur das weltweite Ansehen und die Stimmung bzgl. Deutschland und der Deutschen aufzupolieren.



    Beruhigend stimmt mich, dass er nicht wie sein Vorgänger Johannes Rau Deutschland in der Büßer- und Täterrolle dastehen lässt. So oft wie dieser "zu Kreuze gekrochen" ist, repräsentierte er Deutschland sicher nicht in positiver Art und Weise. Ein bisschen mehr Überzeugung für das eigene Land wird in den nächsten 5 Jahren gut tun.


    Vielleicht schafft es der Ökonom Köhler, Deutschland in der Welt auch mal wieder als Witschaftsnation zu repräsentieren und so wenigstens einen gewissen Teil auf den bitter nötigen wirtschaftlichen Aufschwung Einfluss zu nehmen.



    Frau Schwan war meiner Meinung nach ein unglücklicher Notnagel von Rot-Grün. Kann man mit dem Kandidaten nicht personell überzeugen, muss der Frauenbonus herhalten. Auch von der beruflichen Vorgeschichte her, hätte ich mir Frau Schwan nur schwer als Staatsoberhaupt vorstellen können.



    Summa Summarum ist die Wahl auf den richtigen Kandidaten gefallen. Auch wenn der "Banker" nicht durchweg auf Sympathie in der Bevölkerung stößt, vermag er vielleicht - vorallem aus seiner gewissen politischen Unsabhängigkeit heraus - etwas frischen Wind, unabhängig von den Parteikollegen in das Amt des Bundespräsidenten zu bringen.


    Charisma (v. Weizsäcker) und Bibeltreue (Rau) waren gestern - etwas wirtschaftlich denkende Härte ist heute angesagt.



    In diesem Sinne ... "Herr Prof. Dr. Schwan" hat die Wahl verloren und die Nationalhymne kommt zukünftig auch vor der Antrittsrede. [small](Verbrochen by Wolli Thierse)[/small]



    Stefan

  • Die Lobbyisten haben ihren Kandidaten bekommen. Für die einfachen Menschen in Deutschland die schlechtere Wahl. Aber die waren ja nicht gefragt! :rolleyes:
    Der neue Bundespräsident wird in der Lage sein das Grosskapital dazu bewegen,in Deutschland zu bleiben. Die kommende Regierung mit CDU/CSU braucht diese Firmen, um noch mehr Geld vom kleinen Arbeiter in Richtung Weltkonzerne zu verschieben. :flop:

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Was meinst Du, Handydoctor, wo die "kleinen Leute" bleiben, wenn die Wirtschaft am Arsch ist?


    In einem hatte Schröder recht, es muss heutzutage jeder die Backen zusammenkneifen. Immer nur auf die Wirtschaftsbonzen zu schimpfen, gleichzeitig aber weltfremde Gewerkschaftsforderungen zu unterstützen, kann nicht zum Erfolg führen. Die Wirtschaft besteht nicht nur aus den Millionenabzockern, die sich den Lebensabend versüßen, wie es uns die Bildzeitung weismachen möchte.


    Ab und zu über den eigenen Tellerrand zu schauen und nicht immer nur in Polemik und Sozialneid zu verfallen ist garnicht so schwierig. Man muss es nur wollen.



    Stefan

  • ;) Habe mit den Gewerkschaften auch nichts am Hut ! Verdi hat ja z.B. prozentual die wenigsten Ausbildungsplätze. Und hat im letzten Monat 300 Leute freigestellt(entlassen). Aber das was die Merkel,Merz und Konsorten vorhaben kann ich nur ablehnen.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!