kann mir jemand sagen, ob es möglich ist während des wehrersatzdienstes zu wechseln? ich habe mich für 6 jahre beim thw verpflichtet. zwei jahre habe ich nun rum aber eigentlich ist das überhaupt nichts für mich. kann man da zu anderen organisationen wechseln oder weiß jemand, was man sonst machen könnte? am besten wäre etwas was man neben dem job machen kann.
wechsel bei wehrersatzdienst?
-
-
-
Schau mal hier, die können Dir bestimmt helfen:
Ich weiß nicht, ob man sich die Zeit irgendwie auf den normalen Zivildienst im Krankenhaus anrechnen lassen kann oder ob man dann bei einem Wechsel die volle Zeit ableisten muss.
Oder ob z.B. ein Wechsel zwischen THW und Feuerwehr möglich ist.Ich würde Dir aber empfehlen, Dich durch die 2 Jahre zu quälen und gut ist.
-
Du kannst zur Feuerwehr wechseln wenn du willst. Andere Stellen für einen Ersatzdienst sind mir nicht bekannt.
Aber THW klappt doch perfekt neben dem Beruf, IMHO weniger Einsätze als bei derfriewilligen Fuerwehr.
Sonst bleibt dir nur der reguläre Zivildienst oder halt Bund.
Mfg
-
Ist das beim THW denn so ähnlich wie bei der freiwilligen Feuerwehr? Nur dass man mehr mit Technik (?) zu tun hat? Wenn das als Wehrersatzdienst geht wär das vielleicht ganz interresant.
-
thw ist sehr ähnlich. es gibt viele sachen, die von beiden organisationen gemacht werden, z.b. bei sturm bäume abnehmen, ölverschmutztes wasser säubern, im moment deiche befestigen usw.
du kannst dich beim thw für 6 jahre verpflichten und nebenbei deinen beruf weiter ausüben, da du in der regel nur alle zwei wochen dienst hast (bei uns abends ab 19:30 und dann 2,5h) und alle 4 wochen mal ein samstag.
würde dir das aber nur empfehlen wenn du einen guten job hast, den du durch zivildienst verlieren würdest oder wenn es dich sehr interessiert. mich nervt das mittlerweile nur noch. gerade wenn gutes wetter ist, dann nervt es tierisch wenn du dann in diesen dicken klamotten rumlaufen mußt. bei uns sitzen wir sehr viel rum und machen gar nix, das ist dann auch arg langweilig.
-
Also im Emsland/Ni ist es problemlos möglich die Hilfsorganisation während des Ersatzdienstes zu wechseln.
Bei uns im DRK OV gibt es insgesamt 5 Ersatzdienstleistende, von denen 3 vom THW kamen.
Alle drei beklagten sich über die gleichen Dinge wie du es tust und haben die Dienststelle gewechselt. -
bin jetzt schon am überlegen ob ich in den "normalen" zivildienst wechsle. habe so langsam die schnauze voll vom thw.
-
Zitat
Original geschrieben von martin
bin jetzt schon am überlegen ob ich in den "normalen" zivildienst wechsle. habe so langsam die schnauze voll vom thw.Auch das ist problemlos möglich -> hab ich nämlich gemacht
du kannst dir sogar Zeit auf deinen Zivi anrechnen lassen wenn du lange genug verpflichtet warst!
-
was wie? Wenn ich nun 2 Jahre zur Feuerwehr, THW oder so gehe und danach normaler Zivi werde, dann muss ich dort weniger lang bleiben? Um wieviel?
-
ich habe gestern mit der zivildienststelle in köln (hauptzentrale) telefoniert. ein wechsel ist jederzeit problemlos möglich. für eine kündigung beim thw oder der feuerwehr muß man lediglich ein formloses schreiben in dem ortsverabdn abgeben, wo man sich auch verpflichtet. von dort aus wird alles entsprechende dann eingeleitet. es ist dabei völlig egal, ob mal selber kündigt oder ob man "rausgeschmissen" wird. wenn zweites der fall ist, dann dauert es allerdings länger bis man von der zivildienststelle post bekommt.
nach der kündigung bekommt man dann innerhlab von zwei monaten post aud köln. auf dieses schreiben muß man dan antworten und sagen, was man nun macht. dann bekommt man die entsprechenden unterlagen zugeschickt. man muß den neuen dienst nicht sofort antreten. auch eine freistellung für einen gewissen zeitraum ist möglich.
der dienst beim thw oder der feuerwehr wird nur angerechnet wenn man mindestens die hälfte der verpflichtungszeit bereits abgesessen hat. ich hatte leider erst 2 jahre von 6 rum, aber habe gestern trotzdem gekündigt beim thw.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!