Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • DHL anrufen ;)


    Die wissen von nichts. Dann wird das wohl Phishing sein, ich kann nur nicht erkennen wie damit Daten abgegriffen werden soll. Es sind nur Links auf die offizielle DHL Seite enthalten.


  • Das Stichwort ist "Weltpostvertrag". Natürlich erhält jedes Postunternehmen für den Transport jeder Sendung Geld.


    Das hatte ich umgekehrt in Erinnerung, daß nämlich eben nicht das Absenderland pro Sendung irgendwas an das Zielland bezahlt. Meines Wissens wird auch nicht aufgerechnet, also in irgendeinem Zeitraum die Hin- und Hersendedifferenz ermittelt und irgendwie bezahlt.


    Es wäre ja auch schon fast unmöglich, Hochlohnlander (DE), Niedriglohnlander (CN) und Armutsländer (Afrika) gebührentechnisch miteinander zu verbinden. Tatsächlich aber ist der Postversand nach China auch für unsere Verhältnisse teuer, während chinesische Versender für Sendungen nach Europa so wenig zu zahlen haben, daß sie leichthändig Versandkostenfreiheit anbieten können. Abgsehen von der anzunehmenden Dominanz benachbarter Länder wird ja auch interkontinentaler nicht unerheblich direkt abgewickelt, also entweder per Containerschiff oder per Flugzeug. Nur für die Weiterbeförderung, also Durchgangsbeförderung wird's irgendeine Regelung geben müssen, denn ansonsten würden die Mittelländer es einfach nicht machen.


    Bei einer sendungsbezogenen Abrechnung müsste ja auch dauernd neu und nachverhandelt werden, wenn zum Beispiel Porto erhöht wird, sich Volkswirtschaft oder Wechselkurs verändern, sich ein Land übervorteilt fühlt, für Großverbraucher von den Standardgebühren abgewichen wird, sich die Logistiklandschaft verändert und so weiter.


    Der zitierte Artikel der Wikipedia bestätigt das auch: "Das dritte Kapitel spricht den Grundsatz aus, dass eine Gebühr dem erhebenden Vereinsland gehört und erörtert im Wesentlichen dann die Frage der Durchgangskosten."


    Jeder behält die Gebühren der bei ihm eingelieferten Sendung und jeder hat die in sein Land gerichteten Sendungen auszuliefern. China kann billig nach Deutschland versenden und Deutschland kann schon im Inland beliebig teuer sein und teurer werden, ohne daß irgendjemand am Ende fodern könnte, daß doch zumindest Sendungen nach China günstig(er) sein müssten.

    Je suis Charlie

  • Tatsächlich aber ist der Postversand nach China auch für unsere Verhältnisse teuer


    Der Postversand nach China kostet dich genauso viel wie der Versand ins Hochlohnland Japan oder ans Ende der Welt auf irgendeine Insel im Südpazifik. Ich kann nicht erkennen, wie der Versand nach China für unsere Verhältnisse teuer sein soll. Paketversand ja, aber Post eher nicht.


    Und du unterschlägst ja, dass das Absenderland den Transport ins Zielland organisieren und bezahlen muss. Zahlt ja kaum die deutsche Post den Flug von China nach Deutschland.

  • Bei einer sendungsbezogenen Abrechnung müsste ja auch dauernd neu und nachverhandelt werden, wenn zum Beispiel Porto erhöht wird, sich Volkswirtschaft oder Wechselkurs verändern, sich ein Land übervorteilt fühlt, für Großverbraucher von den Standardgebühren abgewichen wird, sich die Logistiklandschaft verändert und so weiter.


    Zum 2. Mal: Dein Stichwort ist „Weltpostvertrag“.
    Es sind dort exakt alle Preise vereinbart. Da kann niemand „nachverhandeln“. Wer als Land rumspinnt, fliegt raus, und kann seinen Postversand ganz ohne multilateralen Vertrag privatrechtlich organisieren.


    Es geht das Gerücht um, dass der chinesische Staat den preiswertesten Transport von Waren von China weltweit aus Steuergeldern bezahlt.
    Deshalb kommen die Waren aus China im Schiffscontainer nach Europa.


    Im Weltpostvertrag sind Obergrenzen für Preise vereinbart, zu denen von bestimmten Transportunternehmen transportiert werden muss. Aber wenn jemand preiswerter Post transportiert, wird das genutzt.

  • Moin,
    wir sind ja Offtopic. :P
    Und Vorsicht wenn ihr in Spanien seid.Ansonsten kann es passieren das eure Urlaubspost einen Schweizer Poststempel hat.
    Tja,und wir in Deutschland können über die niedrigen Posttarife noch glücklich sein.
    Seit die Dänische Post zu Post Nord wurde,stiegen die Preise und über die Grenze fahren lohnt nicht mehr.
    Eine Postkarte/Brief von DK nach DE liegt um 3,65€
    Über Paketpreise schreibe ich besser nichts,da wird einem schlecht.


    Die Portion Senf wurde spendiert von:
    -Sebastiaan-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Ich habe momentan ein Problempaket. War ein Verkauf über Ebay. Das Paket wurde an einem Samstag erst zurückgestellt (angeblich auf Wunsch des Empfängers, dieser beteuert aber, dass dies nicht so war) und am Montag wurde das Paket als beschädigt deklariert und sollte neu verpackt werden. Nun ist seit einer Woche Stillstand.


    Ich habe nun einen Nachforschungsauftrag eingeleitet.
    Hat jemand Erfahrungen, wie lange DHL "Forschen" möchte, bis das Paket als endgültig verschollen deklariert wird? Wird dann sofort Geld ausgezahlt? Bankverbindung durfte ich bereits hinterlegen. Oder muss ich dann noch mal gesondert einen Antrag bei der Versicherung stellen?


    Interessant fand ich übrigens, dass man trotz Tracking auf den Einlieferungsbeleg besteht. Dachte immer sobald es das erste Mal getrackt ist, akzeptiert DHL auch ohne Beleg, dass sich das Paket in bei ihnen befindet. Dies scheint jedoch nicht so zu sein.

  • Ich habe momentan ein Problempaket. War ein Verkauf über Ebay. Das Paket wurde an einem Samstag erst zurückgestellt (angeblich auf Wunsch des Empfängers, dieser beteuert aber, dass dies nicht so war) und am Montag wurde das Paket als beschädigt deklariert und sollte neu verpackt werden. Nun ist seit einer Woche Stillstand.


    Angenommen ist erstmal angenommen auch wenn die Annahme durch [einmalige] Ablage erfolgte.
    Neu verpackt ist auch so eine Sache.
    Wie ich noch für DHL gefahren bin,gabs zwei Möglichkeiten:
    Paket im ZP wieder verkleben und in die Zustellung.
    Klebeband hat meist eindeutigen Aufdruck.
    Bedruckte Tüten in die eine beschädigte Sendung eingelegt und verschlossen wird.
    Der Empfänger kann dann immer noch noch an der Türe den Erhalt verweigern,Ersatzzustellung an Nachbarn wird nicht gemacht.
    .

    Zitat


    Ich habe nun einen Nachforschungsauftrag eingeleitet..
    Hat jemand Erfahrungen, wie lange DHL "Forschen" möchte, bis das Paket als endgültig verschollen deklariert wird? Wird dann sofort Geld ausgezahlt? Bankverbindung durfte ich bereits hinterlegen. Oder muss ich dann noch mal gesondert einen Antrag bei der Versicherung stellen?


    Also,da das Paket ausgeliefert wurde und jetzt nachverpackt wird,stimmt der ganze Status nicht.
    Lass dir mal einen Zustellbeleg ausdrucken.
    Darauf sollte z.B. Empfänger-Original und dessen Unterschrift stehen
    Dann biste IMHO raus aus der Nummer,BITTE Rechtsberatung aufsuchen!
    .

    Zitat


    Interessant fand ich übrigens, dass man trotz Tracking auf den Einlieferungsbeleg besteht. Dachte immer sobald es das erste Mal getrackt ist, akzeptiert DHL auch ohne Beleg, dass sich das Paket in bei ihnen befindet. Dies scheint jedoch nicht so zu sein.


    Naja,das DHL System könnten "Kriminelle" schon versuchen zu überlisten und der Beleg ist nun wirklich der Beweis das genau diese Sendung mit der Nummer unterwegs war.
    Ganz sparsame sollen früher mal versucht haben mit den Sendungscodes von z.B. Amazon Retouren Aufklebern ihren privaten Scheiss kostenlos zu versenden.
    Klappt aber nicht,das System weis alles.^^
    Achja,Paketnummern werden nach gewisser Zeit wieder vergeben,man schliesst auch so "Betrug" aus.


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/


  • Also,da das Paket ausgeliefert wurde und jetzt nachverpackt wird,stimmt der ganze Status nicht.


    So wie ich das verstanden habe wurde das Paket nicht zugestellt sondern ZURÜCKGESTELLT. Diese Meldung "auf Wunsch des Empfängers zurückgestellt" kommt aus meiner Sicht gern dann, wenn es eine Unregelmäßigkeit bei der Zustellung gibt. War bei mir zum Beispiel zuletzt Weihnachten so, als die Fahrer komplett überlastet waren. Also die Sendung wird eingeladen und dann passiert irgendwas, was auslöst dass sie nicht zugestellt werden kann. Hier wurde wohl einfach die Beschädigung festgestellt und die Sendung dann nicht ausgeliefert, also zurückgestellt.


    [USER="57024"]Action Andy[/USER] Danke, dass du das mit dem Beleg geposted hast. Ich habe diesen zuletzt häufig entsorgt nachdem ich die Sendungsnummer in der App hinterlegt habe. Das wird erstmal nicht mehr passieren. :top:

  • *AUA
    Zurückgestellt statt zugestellt*shit happens*
    Zurückgestellt ist eigentlich der Status für Firmenempfänger die an Samstagen/Sonn&Feiertagen geschlossen haben bzw. keine Warenannahme haben.
    Natürlich nimmt man in der Zustellung gern mal diesen Status um ein "Paket zu parken" und später ggf. nochmal vorbei zu fahren um das Paket zuzustellen.
    Liest sich im Tracking auch besser als Benachrichtigt.
    Sorry,war mein Fehler.(oben)


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!