Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Zitat

    Original geschrieben von hansdampf2000
    Hab auch mal wieder was lustiges. Augsburg als Ziel-Zentrum wäre übrigens richtig gewesen ...
    Und Start-Zentrum eigentlich Aschheim :confused:



    Die gleiche Anzeige habe ich auch bekommen (fehlgeleitet + Umadressierung)
    Allerdings ist das Paket korrekt angekommen!


    Ich hätte ne Frage zum Wiegen an sich:


    In der Filliale wird ja das Paket gewogen. Aber was passiert in der Packstation, wenn man das Paket mir einem Paketschein für zu geinges Gewicht frankiert?
    Muss der Empfänger den Euro nachzahlen??


    Wie wird das gehandhabt? (in der Praxis)


    Grüße
    xx4

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Die Filialen wiegen Pakete auch nicht immer, wenn ich da eines mit Onlinefrankierung oder Retoure abgebe, wird das in der Regel nicht nachgewogen, allenfalls als Service falls es den Mitarbeitern zu schwer vorkommt. Das sollte dann den Kunden vor einer evtl. möglichen Rücksendung und Entgeltnachforderung schützen.


    In der Praxis habe ich schon Sendungen erhalten die als 2-kg-Paket aufgegeben wurden und deutlich größer und etwas schwerer waren - ohne Probleme. Wo DHL da die Grenze zieht ist mir unbekannt. Für nationale Päckchen und Mini-Pakete ist ja auch die frühere Regel L+B+H<90 cm weggefallen und es gilt nur noch 60x30x15 cm. Gerade die Höhe würde ich häufig gerne überschreiten während die anderen Maße nicht annähernd erreicht werden.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich denke das das nachträglich keiner mehr prüft. Ich habe in unserer örtlichen Post (echte Post-Filiale, kein Shop-in-Shop) es schon zweimal gehabt, das die Post-Dame mein Paket gewogen hat und trotz Übergewichts (~10-15%) den günstigeren Tarif berechnet hat. Es gab auch in keinem der beiden Fälle Probleme, das es nicht weiterbefördert oder Geld beim Empfänger nachberechnet wurde.



    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Ok,das wusste ich nicht. Dann schreib denen das deren Vetragspartner DHL die Pakete bereits hat. (du hast ja denke ich deren Freilabel genutzt) und die sollen einen Nachforschungsantrag stellen.
    Oder du rufst bei der Hotline von DHL an. Die haben eine detaillierteren und aktuelleren Sendungsverlauf.


    Gehe die Sache anders an, schließlich ist denen weder ein Schaden entstanden, noch sind die Absender der Ware.
    Habe die Nachforschungsformulare schon ausgefüllt, die Gerät genau spezifiziert (mit IMEI und Seriennummer) sowie die entsprechenden Nachweise (Ankaufpreise von wirkaufens und F4N) beigefügt. Ebenfalls die qipu-Cashback-Vormerkungen. Bin gespannt, ob die diese mit erstatten.


    Morgen schicke ich die Nachforschungen ab. Auch über das WE hat sich, wie erwartet, nichts verändert.


    Ist aber schon interessant, dass mir im Laufe der letzten 15 Jahre nur Pakete abhanden gekommen sind, deren Inhalt dann doch schon deutlich über 200 € lag. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;).

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Meine Sendung ist zwar nicht verloren, aber mal eine generelle Frage:


    Wie lange benötigen DHL-Sendungen, die als Luftfrachtbrief über _normalem_ Wege (also kein gesonderter Express-Service) in Hong Kong aufgegeben werden, nach Deutschland?


    Meine Sendung hat seit Montag den Status "Sendungsinformationen übermittelt", allerdings hat sich seit dem auch nix mehr getan. Über Nachforschungen habe ich zwischenzeitlich herausbekommen, dass die Regellaufzeit wohl bei ca. 10-15 Werktagen liegen soll. Mir kommt das nur komisch vor, dass das Ding über Tage hinweg denselben Status hat (Paket wurde lt. Absender - der sehr vertrauensvoll ist - definitiv aufgegeben).

  • Hatte ich schon öfters. Bekomme öfters DHL Briefsendungen aus Hong Kong - manchmal bleibt der Status selbst bis nach der Zustellung unverändert. Manchmal gibt es nur sehr verspätet Updates. Das Tracking scheint da nicht zuverlässig zu funktionieren.

  • Das erklärt natürlich dann alles - vielleicht bin ich da etwas von der DHL Tracking-Funktion innerhalb Deutschlands verwöhnt die ja immer 1a funktioniert. Dann werde ich mich mal auf die Info vom deutschen Zoll gedulden - spätestens dort wird sich dann was tun, die wollen ja schließlich noch Cash von mir :D


    Danke für deine Erfahrungswerte!

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Info vom deutschen Zoll gedulden - spätestens dort wird sich dann was tun, die wollen ja schließlich noch Cash von mir :D

    Bei einem Paket kassiert der DHL Fahrer bei Anlieferung ;-).
    Wenn es um Frachtbrief geht, nimm mal die Trackingseite von der Post für Einschreiben.
    Du kannst auch die Seite der Hongkong Post nehmen. Die sind genauer was das angeht.

  • Der kann aber nur kassieren, wenn er weiß, wie hoch die gezahlte Summe ist, oder? Die Rechnung liegt IM Paket und ist nicht sichtbar außen angebracht - dadurch dürfte eine Abrechnung an der Haustür wohl nicht möglich sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Der kann aber nur kassieren, wenn er weiß, wie hoch die gezahlte Summe ist, oder? Die Rechnung liegt IM Paket und ist nicht sichtbar außen angebracht - dadurch dürfte eine Abrechnung an der Haustür wohl nicht möglich sein.

    Die Zolldeklaration muss doch außen vorhanden sein- und wenn der Zoll Zweifel hat, dann kommt das Paket doch wohl erst gar nicht wieder zu DHL, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!