Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Im Wagen gewogen?
    Sicher nicht.


    Richtig lesen! Ich schrieb vor dem Verladen ins Fahrzeug.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Richtig lesen! Ich schrieb vor dem Verladen ins Fahrzeug.


    Ja,dabei vergisst du z.B. aber das Wiegen bei der Abholung von der DHL Empfangsstelle!;)


    Und somit bricht die Logik- und Argumentationskette zusammen.

  • Was genau meinst du damit?

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Ja,dabei vergisst du z.B. aber das Wiegen bei der Abholung von der DHL Empfangsstelle!;)


    Und somit bricht die Logik- und Argumentationskette zusammen.

    Das Gewicht wird aber nicht im System vermerkt.
    Die Pakete werden im normalfall nur gewogen wenn es mit Luftpost weiterbefördert wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Das Gewicht wird aber nicht im System vermerkt.
    Die Pakete werden im normalfall nur gewogen wenn es mit Luftpost weiterbefördert wird.


    Als Beispiel:Ja!


    Auch das hat zur Folge,dass die ganze Wiegerei momentan(!) zu Ermittlung nicht wirksam ist.
    (die Pakete werden schon gewogen,sonst würden z.B. selbst zu schwere Pakete nicht aussortiert - aber das Gewicht wird nicht für alle langfristig gespeichert).;)



    Nokia:
    Damit meine ich die z.B.Abgabe des Pakets an den DHL Handelspartner,der es wiegen und das Gewicht speichern müsste.
    Der DHL Fahrer müsste das Gewicht vor dem Einladen kontrollieren.


    Dasselbe Spiel bei der Auslieferung,verstärkt wenn man nicht zu Hause ist und das Paket wieder beim Handelspartner landet.


    Auf die Subunternehmer ansonsten gehe ich gar nicht ein,genauso wenig,wie dass das Gewicht innerhalb der Paketzentren kontrolliert und gespeichert werden müsste.


    Beim gewerbliche Transport sind die Strukturen nicht viel anders.Der Fahrer müsste das z.B. das aufgedruckte Gewicht überprüfen und es müsste zudem im Startpaketzentrum nochmals bestätigt werden.....

  • Okay, wenn es keinerlei Kontrollmechanismen gibt, ist es also nicht verwunderlich, dass immer wieder mal leere Pakete beim Kunden ankommen.


    Hatte die Tage erst einen (etwas älteren) Bericht gelesen, wo die Polizei in Würzburg aus Paketen "verschwundene" Ware im Wert von mehreren Zehntausend Euro sichergestellt hat.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Ich würde die lückenlose Gewichtskontrolle auch begrüßen,aber es ist für die DHL wohl zu kosten- und zeitaufwendig.
    (Zumal bin ich meistens nicht zu Hause und die Pakete landen bei den Nachbarn bzw.bei der Poststelle meiner Firma - jeder unterschreibt zwar fleißig,aber kontrolliert es nicht wirklich augenscheinlich).

  • Ich schätze mal dass die DHL gegen Transportverlust etc. auch gut versichert ist.
    Ich habe auch gelernt, dass kleine und teure Dinge nicht in kleinen Paketen verschickt werden sollten.


    Je kleiner das Paket desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es "vom Band" fällt.
    Hatte ich leider schon zwei drei Mal erlebt (nachdem ich etwas bei eBay verkauft habe).

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!