Manchmal muss ich auch durchatmen.
Ich habe eine Küchenmaschine gekauft und bezahlt. Diese wurde mir dann geliefert. Paket augenscheinlich in Ordnung, jedenfalls keine äußeren Anzeichen von Schäden. Demnach auch keine Meldung beim Ausliefenden.
Dann das Paket ausgepackt und dabei direkt festgestellt, dass die Maschine mechanisch defekt ist - Schwenkarm abgebrochen.
Im direkten Anschluss habe ich den Vk per Mail mit Bild und telefonisch darüber informiert. Weiterhin bin ich taggleich zur DHL Filliale und habe die Schadensmeldung nebst dem Paket aufgegeben.
Nach einer Woche habe ich die Sendung zurückerhalten; war auf dem Schadensbericht von mir so angekreuzt. Der Vk hat das entsprechende Schreiben bzgl. Abweisung einer Haftung erhalten. Auf dem Schadensbericht wurde auch ausgesagt, dass dies zu Händen des Absenders geschieht.
Der Vk schreibt mir, dass u.a. als Gründe aufgeführt wurden, dass die Sendung nicht versichert war (Paketsendung bis 20kg), sowie der Versand nicht ordnungsgem. in der OVP erfolgte. Daraus schließe ich, dass die Verpackung unzureichend war. Was "u.a." noch beeinhatet weiß ich nicht.
Der Vk wiegt sich in Sicherheit, weil er unter Haftungsausschluss privat verkauft hat und schreibt, er hoffe, ich würde kostengünstig ein Ersatzteil bekommen um die Maschine zu reparieren bzw. irgendwo reparieren lassen zu können. Und er meinte damit nicht, dass er die Kosten übernähme.