Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

• Hallo,
    ich hatte mir hier aus dem Forum was gekauft von einem User. Dieser steht auch schon zig mal in der Vertauensliste.
    Paket kam gestern äusserlich unversehrt an aber leider fehlte der komplette Inhalt. Es war lediglich nur weisses zerknülltes Papier und ein Pappeinleger drin.

Daraufhin bin ich zur nächsten zuständigen Postfiliale und habe eine Schadensmeldung gemacht.
    Die Polizei riet mir auch eine Anzeige gegen Unbekannt zu machen.
    Dies habe ich getan.

Wie lange dauert denn in der Regel die Bearbeitung. Denn im Prinzip ist es für DHL ja schwierig oder?
    Absender behaupet: Inhalt war drin, Empfänger sagt Paket war leer.
    Wie erhalte ich schnellstmöglichst mein Geld wieder?
    Gezahlt hatte ich über Paypal.
    Wäre für Tipps echt dankbar.

Danke

• Die Post wird die Nachforschungen irgendwann ergebnislos einstellen, von denen wirst du kein Geld bekommen, du bist ja noch nichtmal deren Kunde.
    Auch die Anzeige gegen Unbekannt wird bald eingestellt werden. Eventuell wird der Verkäufer nochmal angeschrieben, wenn dieser dann behauptet, die Ware sei selbstverständlich im Paket gewesen, kann die Polizei ja nichts anderes beweisen. Hier bekommst du also auch kein Geld.

Die einzige Chance dein Geld zurückzubekommen hast du, wenn der Verkäufer Unternehmer ist und du beweisen kannst, dass das Paket bei Ankunft leer war. Ein gewerblicher Verkäufer trägt nämlich das Versandrisiko.

PS: Wie das mit Paypal aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell gibt es dort eine Art Käuferschutz und es reicht die bloße Behauptung, keine Ware erhalten zu haben. In diesem Fall bleibt dem (privaten) Verkäufer dann jedoch der Rechtsweg, wenn er beweisen kann die Ware ordnungsgemäß verschickt zu haben.

• Hallo,
    es ist ein privater Verkäufer hier aus dem Forum, der aber schon einige Male in der Vertrauensliste steht. Leider reagiert er nicht auf meine Email die ich ihm u.a. gestern noch zugeschickt habe mit der Bitte wie wir weiter verfahren sollen und ich gerne mein Geld wieder hätte.
    Hoffe jetzt auf Paypal, die haben ja Käuferschutz eigentlich...
    Sonst wäre der ja unnötig bzw. umsonst...Hat jemand das schon mal gehabt?

Dhl hat die Schadensmeldung von mir die geht jetzt an ein Bearbeitungszentrum und ich würde dann von diesen innerhalb ich glaube 7 Tagen hören meinte meine Postfiliale.
    Ausserdem war das Paket als versichert losgeschickt worden!

• Hallo,
    DHl hat den Schaden jetzt abschliessend bearbeitet. Der Brief ist schriftlich am 31.7. an den Verkäufer rausgegangen.
    Bei Paypal läuft der Käuferschutz. Leider hat der Verkäufer eine Rückzahlung abgelehnt und leider gibt mir DHL über die abschliessende Bearbeitung keine Auskunft.
    Auch meldet sich der Käufer auf meine Anfragen nicht!!
    Die Polizei hat Unterlagen von mir angefordert, diese gehen der Anzeige sehr gewissenhaft nach und haben den Verkäufer auch um Daten gebeten.
    Sie wollten sich mit ihm tel. in Verbindung setzen. Ich habe ihn auch nochmals angeschrieben und um Tel. Nr. Mitteilung gebeten, aber auch die hat er mir nicht mitgeteilt.
    Irgendwas ist da faul!!
    Im schlimmstenfall kassiert er das Geld von DHl und hat das Handy gar nicht eingepackt gehabt. Also hat doppelt was davon!!
    Hat jemand noch einen Tipp? Sonst muss ich leider über den Rechtsanwalt gehen!

Kann man eigentlich solche User hier melden und wenn ja wo?
    Danke euch!

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12 Hat jemand noch einen Tipp? Sonst muss ich leider über den Rechtsanwalt gehen!

Die Paypal Käuferschutz Antwort abwarten.
    Soweit ich weiß muß sich der Verkäufer gegenüber Paypal innerhalb einer gewissen Zeit äußern. Macht er das nicht, greift auch der Käuferschutz. Was passiert, wenn der Verkäufer einwandfreien Versand behauptet, weiß ich nicht.

• Hallo,

wird ein Paket nur bei der Einlieferung gewogen oder auch mal zwischendurch?
    So muss doch feststellbar sein ob das Paket zwischendurch an Gewicht/Inhalt verloren hat...

• Bei der Einlieferung und auch zwischendurch.

@truthan:

Zitat

Macht er das nicht, greift auch der Käuferschutz.

Nö, tut er nicht. Auch wenn es gebetsmühlenartig klingt: PayPal ist nicht sicher, weder für den Käufer, noch für den Verkäufer.

Nutze ich PayPal bei Ebay als (Betrüger-)Käufer, kann der VK machen was er will; wenn ich die Klaviatur richtig spiele, bekomme ich mein Geld immer wieder + die Ware, die er geschickt hat, kann ich behalten.

Wenn ich als (Betrüger-)VK PayPal privat (außerhalb von ebay) akzeptiere und der Käufer zahlt, kann der Käufer machen, was er will, wenn ich die Klaviatur richtig spiele, behalte ich mein Geld.

Einen ausführlichen Diskurs hatte ich hier im Forum schon gepostet, Stichwörter: PayPal &Käuferschutzrichtlinie (alleine an dieser Formulierung sieht man, dass sie für PP nicht Teil der AGB sind, sondern nur die AGB unterstützen! und die AGB sollte sich jeder Interessierte mal durchlesen, man(n) wird staunen....!).

PayPal gibt nur eine Scheinsicherheit. Besser ist eine Überweisung, da hat man zu 95% ein bankkonto, was für die Polizei und STA recherchierbar ist und(!), wo die Banken haften!

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69

PayPal gibt nur eine Scheinsicherheit. Besser ist eine Überweisung, da hat man zu 95% ein bankkonto, was für die Polizei und STA recherchierbar ist und(!), wo die Banken haften!

Seit wann haftet eine Bank und vor allem: Wofür?

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Also, wieso sollte der Verkäufer dir auch das Geld zurückgeben? Würde ich auch nicht machen, wenn ich die Ware gesendet habe. Ist ja nicht die Schuld vom Verkäufer, wenn irgendjemand die Ware daraus entnimmt.

Außerdem würde ich zunächst einmal auch von außen schauen, ob das zweifach verklebt wurde. Wenn nur "ein" Tesafilmstreifen, dann ist klar, dass da nur Papier reingetan wurde. Falls es nochmals verklebt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass es gestohlen wurde. Passiert doch auch einige Mal, dass DHL Mensch mal was klaut.

Bitte mach mal ein Makrofoto von den Klebestellen (Adresse kannst du ruhigabdecken)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Leider ist mir ja das Gleiche passiert (siehe in diesem Thread 24.04.2013 07:46). Nach Ausfüllen der Schadensmeldung kam 2 Wochen später ein Brief von der Post mit der Info, dass der Verlust nicht an denen liegt und diese auch nicht dafür haften würden.

Anschließend habe ich mir vom Empfänger eine eidesstaatliche Versicherung eingeholt und diese zusammen mit meiner eidesstaatlichen Versicherung wieder versendet. Wieder kam die Rückmeldung, dass die Post dafür nicht haftet und nicht verantwortlich dafür ist.

Ich habe erneut um Überprüfung des Falls gebeten und bin mal auf die Antwort gespannt. Was für eine Möglichkeit habe ich jetzt noch? Rechtsanwalt zur Klärung? Nur wie vielversprechend ist das? Hat jemand ebenfalls so ein Problem mit der Post gehabt!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!