Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Moin
    nach jahrelangem problemlosen Versenden mit DHL gibt es nun ein Problem:
    Sendung nach Frankreich, kommt dort völlig zerfleddert an. Die Empfängerin geht damit zur lokalen Post, die will es aufnehmen und dann zurückschicken. Geht nur in neuem Karton, da die ursprüngliche Verpackung aussieht, als sei einer drübergefahren. Sendung mit der beschädigten Waren kommt hier auch wieder an. Zusammen mit einem Schrieb der Post aus Frankreich, in dem drin steht, ich hätte mein Paket nicht ordentlich verpackt. Erste Reaktion seitens DHL: Wird nicht bezahlt, da nicht richtig verpackt. Daraufhin habe ich einen langen Brief geschrieben mit Schilderung der Verpackung und mit Fotos, die die Kundin in Frankreich gemacht hatte:
    Aufbau der Verpackung:
    Das Transportgut wird in Wellpappe eingeschlagen, im Karton ist der Luftraum im Karton durch Luftpolster und Schaumstoff/Flo Pak Chips aufgefüllt.
    Die Flo-Pak Chips sind hier aufgeführt:
    http://bit.ly/flo-pak
    Der Karton ist immer neuer (!) doppelwelliger Karton, der besonders stabil ist.
    Den verwendeten Karton findet sich hier:
    http://bit.ly/karton
    Durch die Polsterung ist gewährleistet, dass sich das Transportgut auch nicht innerhalb des Kartons verschieben kann.
    Dass diese Konstruktion einen Sturz aus mindestens 2m Höhe ohne Schaden am Transportgut übersteht, kann ich jederzeit demonstrieren. Die gesamte Lieferung hat mit ca. 3kg auch kein besonders hohes Gewicht.


    Fotos:


    Als zweite Reaktion seitens DHL wurde ich gebeten, das Paket erneut in der Filiale vorzuzeigen, da sich noch Rückfragen ergeben hätten, welche Fragen noch offen sind, wurde nicht mitgeteilt. Da das nun mittlerweile einige Wochen nach der Rücksendung war, lag die kaputte Verpackung nicht mehr vor. Das habe ich DHL mitgeteilt und gebeten, die offenen Fragen an mich zu stellen, gerne auch telefonisch.
    Nächste Reaktion: Ein knappes vorgefertigtes Schreiben, in dem mir mitgeteilt wurde, dass eine erneute Prüfung stattgefunden habe, aber das Ergebnis das Gleiche sei, wie im ersten Schreiben. Kein Wort mehr zur Verpackung, keine Begründung, kein Ansprechpartner, nichts. Darauf habe ich erneut Widerspruch eingelegt und um Beantwortung der folgenden Fragen gebeten:
    1) Was ist Ihre Begründung, warum Ihre Transportversicherung in diesem Fall nicht greift?
    2) Warum ist es nicht möglich, die fehlenden Informationen, die Sie durch die Einsendung der nicht mehr vorhandenen Verpackung zu erlangen gedachten, auf anderem Wege, z.B. telefonisch einzuholen?
    3) Warum gehen Sie nicht auf die von mir mehrfach übersandten Bilder und detaillierten Beschreibungen der Verpackung ein?
    4) Wie muss aus Ihrer Sicht ein Paket verpackt sein, damit im Falle einer Zerstörung/Beschädigung ihre Transportversicherung in Anspruch genommen werden kann? Diese Frage stelle ich auch in Hinblick auf zukünftige, ähnlich gelagerte Fälle, da ich pro Woche mehrere Pakete in alle Welt verschicke.
    5) Welche weiteren Vorrausetzungen muss ein Paket erfüllen, damit Ihre Transportversicherung greift?


    Darauf kam heute exakt der gleiche Brief wie beim letzten Mal und ein kleines Heftchen: Wie verpacke ich richtig.


    Die Schadenssumme beträgt 425€ plus 17€ Porto nach Frankreich.


    Mein Problem ist: Ich habe keinen Ansprechpartner, keinen Hinweis auf eine "höhere" Stelle, bei der ich mich beschweren kann, und komme mir vor wie bei Kafka. Es ist offensichtlich, dass sich keiner die Mühe gemacht, hat, sich des Falles anzunehmen.


    Was ist nun der nächste richtige Schritt? Bei der jedem Steuerbescheid wird einem erklärt, wie man Einspruch erheben kann, aber hier gibt es außer Standardbriefen nichts.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Grüße
    Der Dingens

  • Dingens: Ich hatte vor Jahren ziemlich genau den gleichen Leidensweg bei einem sehr ähnlichen Fall (es war lediglich im Inland hier). Wenn ich deine Schilderungen so lese, erinnere ich mich (mit all dem Ärger) fast wieder daran, als wärs gestern... da pocht schon wieder so eine Ader an meiner Stirn ;) Nein im Ernst, das scheint das absolute Standard-Abwimmelschreiben von DHL zu sein:


    1. Du bist schuld, weil schlecht verpackt.
    2. Immernoch, siehe 1.
    3. Naja egal, aber du bist trotzdem schuld ;)


    Ich habe mir wochenlangen Papierkrieg mit denen geliefert, aber ich sage dir direkt: Spare dir die Mühe, das bringt exakt gar nichts. Das ist schon Absicht, dass man keinen Ansprechpartner hat, so kann man sich auch bei niemandem über die jedesmal gleichen Antworten beschweren.


    Ums abzuschließen: Ich habe mein Geld damals bekommen, indem ich einfach mit der ganzen Sache zum Anwalt bin. Der hat zwar genau das gleiche an DHL geschrieben, wie ich schon 3-4 mal zuvor, doch danach bekam ich mein Geld. Fertig aus. Würde mich inzwischen bei solch einem gearteten Fall gar nicht mehr ohne Anwalt an DHL wenden, das ist die Falten nicht wert, die man davon bekommt...

  • Dazu kann ich dir nichts sagen, ehrlich gesagt weiß ich seit gerade eben, dass es solch eine Stelle offenbar gibt ;) Wünsche dir aber viel Erfolg, ich kenne den Leidensweg nur zu gut. Es ist eben immer einfach, eine Versicherung anzubieten, wenn man sich anschließend mit Händen und Füßen dagegen wehrt, im Ernstfall etwas herauszurücken... :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    War ein Handy. Nein erkennbar war nichts... war einfach ein kleines Päckchen, das ziemlich zugepappt mit Paketklebeband war. Sah aber für mich nicht aus, als wäre es geöffnet worden.


    Verkäufer hatte zwar nur gute Bewertungen, hat aber selbst nur ein paar ganz wenige Male selbst etwas verkauft, habe ich gesehen. Habe bei eBay auch schon angerufen. Deren einziger Rat war: Anzeige erstatten.

    Daher kaufe ich ausschließlich mit PayPal. Käuferschutz auswählen --> Ware nicht wie beschrieben auswählen --> Schwupps Geld ist wieder da.

  • Am 22.09 habe ich das Iphone5 von T Mobile bekommen.
    Wegen Kratzer habe ich es Montag mit Retourenaufkleber über die DHL zurückgeschickt.
    Iphone ist allerdings wohl im Paketzentrum verschollen.
    Telekom muss jetzt Nachverfolgungsantrag beantragen, mal sehen ob ich dieses Jahr noch ein neues bekomme.

    Gruß nicknackman


    IPhone 4 16 GB IOS 7.1
    IPhone 5S 16 GB IOS 9.0.1
    IPhone 6+ 16 GB IOS 11.1.1
    IPhone X 64 GB IOS 11.1.2.
    T Mobile " Magenta M for Friends "

  • denke ich mir auch,nur weiß ich nicht wie das jetzt weitergeht.
    Wie lange wird das wohl jetzt dauern, bis ich von t mobile ein neues bekomme?

    Gruß nicknackman


    IPhone 4 16 GB IOS 7.1
    IPhone 5S 16 GB IOS 9.0.1
    IPhone 6+ 16 GB IOS 11.1.1
    IPhone X 64 GB IOS 11.1.2.
    T Mobile " Magenta M for Friends "

  • Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen im Netz zu lesen. Kann schnell gehen kann aber auch sein das Tcom wartet bis sich was geklärt hat. Hast du schon mal mit der hl telefoniert?

    Samsung Galaxy S4 weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!