Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • So hab auch mal ein Problem!
    Hab letzte Woche Donnerstag in einem anderen Board bei jemandem was gekauft.
    Per Paypal bezahlt und der hat mir gesagt er schickts gleich am Abend noch los.
    Hab ihn 2 x drauf hingewiesen das es nur per Paket durchgeht.
    Auf die Frage nach der Sendungsnummer, hat er mir seine Handynummer gegeben, ich soll ihn am Abend anrufen dann gibt er sie mir weil er kein Inet mehr hat usw...!


    Hab dann am Abend nicht die Zeit gehabt anzurufen und hab ihm dann ne Sms geschrieben.


    Keine Antwort.


    Am nächsten Tag zich mal versucht anzurufen, geht keiner hin, dann war das Handy aus oder kein Empfang, dann hab ich wieder ne Sms geschrieben.


    Am 01 hab ich dann von ihm ne Sms bekommen, allerdings von nem Arcor Account ( was ja nicht unbedinngt falsch ist )


    Keine Sendungsnummer, sondern nur das es als Päckchen verschickt wurde und ich mir keine sorgen machen muss!


    So nachdem ich davon ausgeh, dass ers losgeschickt hat, hab ich natürlich täglich am Abend erhofft das was angekommen ist. Natürlich nicht.
    Also wieder Email und Sms geschrieben, dann am 03 wieder die Nachricht keine sorge er betrügt nicht bla bla ist schon verschickt.


    Jetzt ist heut der 05 und es ist noch immer nichts da.


    Was mach ich jetzt? Entweder liegts noch in der Annahmestelle oder er hats nicht losgeschickt.
    Wenns verloren gegangen ist, dann ist ja keine Versicherung und wie bekomm ich dann wenigstens mein Geld wieder?


    Ich räum ja ein, dass ich ungeduldig bin und es vielleicht tatsächlich abgegeben ist und nur noch nicht abgeholt wurde, sollte es aber wirklich verloren gegangen sein oder der Typ hat garnichts losgeschickt was dann?


    Die Paypalzahlung sollte da ja schonmal von Vorteil sein, soweit ich richtig gelesen hab gibts da ja den Käuferschutz auch ausserhalb von Ebay?!


    Beantragen? Noch Zeit lassen? Warten?


    Fragen über fragen.


    Aber das ganze ist recht komisch, erst geht er nicht ans Handy obwohl ichs zur vereinbarten Zeit versucht hab, dann immer nur keine Panik ist schon unterwegs, kommt bald an usw...! Bringt mir aber nichts, weil schreiben kann er viel und solang ich nichts in den Händen halte oder mein Geld wieder hab, sitz ich hier auf heißen Kohlen und geh mal von nem "Abzocker" aus.

  • Ich würde sagen, letztlich bist du da auf "goodwill" beim Verkäufer angewiesen erstmal. Hat er das nicht als Paket verschickt, kann er dir keine Sendungsnummer geben, beim Päckchen gibts die halt nicht ...


    Da kannst du vermutlich nur weiterhin Druck machen bzw. versuchen zu machen und hoffen, dass er dir irgendwelche Infos gibt.

  • Hi JanJ,


    danke dir für deine Antwort.


    Hm man mit sowas hab ich schon gerechnet. Also bei Online frankierten Päckchen gibts schon ne Sendungsnummer ;)
    Hab auch schon bei DHL angefragt, die wollen aber von nichts wissen, keine Ahnung, ich nehm an die Pakete wie Päckchen werden ja abgescannt, wohin, woher usw und das würde sich wohl bei dennen irgendwo im System finden lassen. Zu faul?dürfen nicht? keine Ahnung.


    Also erstmal warten, wie lang warten? 2 Wochen? Und dann über Paypal Käuferschutz beantragen?

  • Will mich auch mal über die Versicherung der DHL äußern...


    Ich habe ein Paket verschickt. Wert: Schlappe 24.900 €. Natürlich höher versichert, da das auch lt. deren AGB möglich ist.
    Paket kam an, war jedoch leer. Es wurde aber von allen Seiten mit dem Paketband und der Aufschrift "von DHL nachgeklebt" überklebt. Das wurde vom Empfänger auch so angegeben.


    Na Gut: Ich melde den Schaden, und bekomme die Info "der Schaden ist für uns nicht nachvollziehbar". Nach einem Telefonat sagten die mir nun: Wir glauben, dass das Paket leer gewesen ist - Sendungsgewicht 100 g..


    Mein Fazit: Das nächste Paket packe ich mit 5 Leuten zusammen (KEINE Familie), klebe alles zusammen, gehen zusammen zur nächsten Post, und geben es zusammen auf... Meine Freunde haben sonst ja alle langeweile... - Ironie!!


    So viel zu dem Thema DHL.....

  • Zahlt man doch mal eben aus der Portokasse...

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von g-town-andreas
    Nach einem Telefonat sagten die mir nun: Wir glauben, dass das Paket leer gewesen ist - Sendungsgewicht 100 g..


    Ich kann nicht wirklich glauben, dass man einen Verlust von 25.000€ mit einem Telefongespräch klären will....

  • Was wurde denn verschickt? Vor allem, so recht mag ich das nicht glauben. Selbst eine teure Uhr oder gar nur eine halskette wiegt deutlich mehr als 100g (wenn man die Umverpackung mitrechnet.


    Hier stimmt irgendwas nicht.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Ich kann bestätigen, dass DHL sich ab und an vom Inhalt bedient.


    Bei mir kamen innerhalb von einer Woche 2 Pakete ohne Inhalt an (beide Pakete mit hochwertigen Handys). Die Handyverpackungen, sowie auch die Rechnungen wurden drin gelassen, die Pakete schlauerweise UNTEN aufgeschnitten, Inhalte entfernt, Pakete wieder NUR UNTEN zugeklebt und dem Empfänger zugestellt (MAL EHRLICH: wer dreht sein Paket bei Empfang 5 Mal um, ob irgendwas auffällig ist)


    Beide Pakete waren unten mit einem Klebeband zugeklebt wo draufstand "Paket war beschädigt - Zugeklebt von der Deutschen Post". Beweisen kann man da absolut gar nichts, denn die DHL macht einen selbst noch zum Verbrechen indem die behaupten, dass es Leute gibt, die auf diese Weise angeblich Geld machen wollen und leere Pakete verschicken.
    In meinen Fällen wurde eine Abfindung angeboten, die vom Wert her der Hälfte des tatsächlichen Verlusts gedeckt hat.


    Seitdem versende ich ungern, wenns aber sein muss, dann fotografiere ich vorher den gesamten Verpackungsprozess, verwende möglichst 2 Kartons, fotografiere das Paket auf einer Küchenwaage und verklebe mit farbigem Sicherheitsklebeband, damit ein "Schnitt" darauf auffällt. Leider ist das heutzutage so, dass man keinem mehr trauen kann. Ich kann von Glück reden, dass ich von den beiden Empfängern nicht angezeigt wurde.



    TIP für den Geschädigten da oben:
    Das nächste Mal, lässt du dein Paket am besten offen, nimmst Klebeband mit zur Post und schreibst vorher einen Text wie z.B. "Herr/Frau xxxx von der Poststelle in xxxx, bestätigt, dass sich in diesem Paket folgder Inhalt befindet, der einen Wert von xxxx hat" (+Stempeln lassen)
    Die machen es zwar ungern, aber man bekommt sie rum

  • Zitat

    Original geschrieben von Snooooop
    (MAL EHRLICH: wer dreht sein Paket bei Empfang 5 Mal um, ob irgendwas auffällig ist)


    Keiner?? Weil meistens vom Boten schon ne Menge Stress und Zeitdruck rüberkommt. Wehedem man ist nicht innerhalb von 15 Sekunden nach dem ersten klingel an der Tür ;)


    Selbst wenn man mit dem Postboten gut gestellt ist, fühl ich mich auch doof dabei den noch aufzuhalten und erstmal das Teil genau anzuschauen usw.
    Ich besänftige ihn dann immer mit 1-2 Euro Trinkgeld, geht aber halt nur, wenn man mit dem Boten gut kann und er grad noch 20Sekunden Zeit hat. Meist wird einem das Paket mit Samt dem Scangerät entgegen geworfen ;)


    Aber aufmachen, rausnehmen und mit Postband wieder zukleben ist ja die oberhärte und dann, als wäre das nicht genug, dem Empfänger der eigentlich nur sein Handy will, auch noch beschuldigen. Frechheit. Günstig sind sie schon lang nicht mehr und Zuverlässig auch nicht mehr wirklich.

  • Genau das ist das ... schon übel was da Mittlerweile läuft


    Derzeit ist ein Paket von mir nach Österreich unterwegs. Ich habe 24 Euro bezahlt damit es bis 500 Euro versichert wird. Dienstag abgegeben, gestern immernoch der Status "Der Kunde hat das Paket in die Filiale eingeliefert", dann Nachforschungsauftrag gemacht und später steht da plötzlich für das gestrige Datum NOCHMAL "Der Kunde hat das Paket in die Filiale eingeliefert".


    Bin mal gespannt was da läuft und obs diesmal mit Inhalt ankommt.


    Wie lange sollte so eine Sendung nach Österreich normalerweise dauern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!