so, bei mir ist dann doch auch alles gut gegangen: Donnerstag hieß es zunächst von der DHL-Hotline 'hm, drei Tage hinternander hat sich da nichts getan, da müssen'se nen Nachforschungsauftrag erteilen' Super, dachte ich. Freitag morgen war meine Sendung dann allerdings überraschend aus ihrem Kurzurlaub zurück, es kam Bewegung in die Sendungsverfolgung. Zustellversuch nicht erfolgreich, dafür aber tatsächlich eine Benachrichtigung im Briefkasten. Geht doch
Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.
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DHL Garagenvertrag
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit DHL. Ich finde immer wieder Päckchen/Pakete vor der Tür, die der Zusteller einfach abgelegt hat. Im Sendungsstatus von DHL heisst es dann, ich hätte einen Garagenvertrag. Ich habe aber niemals einen Vertrag unterschrieben. DHL reagiert auf meine Nachfragen nicht.
Einem Bekannten von mir geht es nicht besser. Er hat inzwischen sogar von DHL die Bestätigung (aber nur telefonisch nicht schriftlich), daß er keinen Garagenvertrag hat und trotzdem legt der Zusteller die Päckchen/Pakete einfach vor der TÜR ab.
Wem geht es denn noch so?? -
Fährt ein DHL Fahrer immer nur eine Wagen pro Tag, oder geht er mehrmals zum Depot und holt sich neue Pakete?
Hintergrund ist ein Nachname Paket was heute an mich gekommen ist, aber der Fahrer hat nur ein Kärtchen reingeworfen. Würde es gerne schon heute abholen, aber auf dem Schein steht dass ich das erst morgen kann.
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Zitat
Original geschrieben von Bilo
Fährt ein DHL Fahrer immer nur eine Wagen pro Tag, oder geht er mehrmals zum Depot und holt sich neue Pakete?Hintergrund ist ein Nachname Paket was heute an mich gekommen ist, aber der Fahrer hat nur ein Kärtchen reingeworfen. Würde es gerne schon heute abholen, aber auf dem Schein steht dass ich das erst morgen kann.
In der Regel wird das dann auch stimmen.Ein Großteil der Frachtzusteller bzw. der Verbundzusteller fahren "ihr Depot" nicht zwischendurch nochmal an und laden alle benachrichtigen Sendungen erst zum Feierabend hin wieder aus.
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Hatte wohl Glück, der DHL Mensch in meinem Bezirk hatte anscheinend nicht so viel zum liefern, weshalb er wieder ins Depot gefahren ist, und mein Paket abgegeben habe welches ich jetzt gerade abgeholt habe.
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Ein bekannter versucht seit Monaten, seinen Garagenvertrag mit DHL zu kündigen. Trotz mehrerer schriftlicher Versuche mit der bitte um Bestätigung des Zugangs der Kündigung keinerlei Antwort...
Habe ihm jetzt zum Einschreiben mit Rückschein geraten, dann ist er auf der sicheren Seite.
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Garagenvertrag
Ich habe inzwischen das Gefühl, das DHL ein Systhem dahinter hat. Die Zusteller werden aufgefordert, die Pakete per Garagenvertrag auszuliefern. Die paar Leute, die sich dann beschweren sind nicht so kostenintensiv, wie ein Fahrer, der ein Paket mehrmals versucht abzugeben.
Ich lasse mich gerne auch eines Besseren belehren! -
Nur setzt ein Vertrag die Einigung der Vertragspartner voraus. Und die erfolgt auch nicht konkludent, indem derjenige, dem eine DHL-Sendung per "Garagenauslieferung" zugestellt worden ist, daraufhin schweigt / sich nicht beschwert.
Sollte DHL den Abschluss eines solchen Vertrags nicht nachweisen können, sieht es ganz schlecht für DHL aus, falls eine quittungsbedürftige Sendung ohne Empfangsquittung ausgeliefert worden ist.
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Was das Thema "Garagenverträge" angeht; das hatte ich auch mal.
Da ich sehr sehr vieles bestelle, und tagsüber niemand zu Hause ist, landen die Pakete normalerweise in der Filiale.
Da ich mit dem Fahrer da mal Trouble hatte, habe ich mir den dann irgend wann mal geschnappt und ein "vier-Augen-Gespräch" geführt (nein, nein, in Nett; nix mit Kettensägermassacker oder so ).
Dabei kam heraus, das ich die Statistik in dem Zustellungsgebiet "versaut" hätte, und er schon schellte vom Chef bekommen hätte (auch wenn der Fahrer da ja nun gar keinen Einfluß hat).
Es ist wohl so, das die pro Paket, welches in der Filiale landet, bezahlen müssen (also "Post-Holding A" zahlt an "Post-Holding A"). Und das wird natürlich Statistisch ausgewertet.
Und es kam mal in einer Zeit, kurz vor einem Auslandstrip, da kamen bei mir im Schnitt 6-8 Pakete am Tag an, die immer in der Filiale landeten.
Und nach knapp 2 Wochen muß das intern richtig Knatsch gegeben haben, und der Fahrer wurde dann zu "kreativen Lösungen" von seinem Chef gedrängt (ich habe mich immer geweigert, diesen Garanvertrag abzuschliessen, nachdem ich das Kleingedruckte gelesen hatte).
Da kam einiges interessante im Gespräch heraus. Seit dem stehe ich mehr auf der Seite der Fahrer. Die sind einem enormen Druck mittlerweile unterlegen.
Und ganz ehrlich, wenn euch einer zwei Alternativen vorhält - Arbeitslos oder "Kreative Lösungen", dann wird bei vielen die Wahl klar sein.
Daher schimpft nicht immer auf die Fahrer, die sind am "Ende der Nahrungskette". Problem sind die Chefs, die die Fahrer mittlerweile fast schon ausbluten lassen.
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Moin,
genau sowas hatte ich mir ja schon fast gedacht.
Mein Bekannter im gleichen Wohngebiet hatte ja bereits mehrere Telefonate mit DHL zum Thema.
Die Auslieferungsfahrer haben doch immer diesen grauen Kasten, auf dem man unterschreiben muß. Nun muß der Fahrerer bei der Auslieferung ankreuzen, was mit der Sendung ist, z.B. Retour oder ausgeliefert oder eben Garagenvertrag.
Angeblich ist das Feld Garagenvertrag gesperrt, wenn keiner vorliegt unser Fahrer kann es aber doch benutzten.
Lt. DHL liegt das daran, daß es bisher keiner geschafft hat, in der EDV eine Änderung durchzuführen. Es hat angeblich schon mehrere Versuche gegeben, aber getan hat sich nichts.Daher kam ja meine Vermutung, daß DHL (die Chefs) ihre Fahrer zu "kreativen"
(hast du schön ausgedrückt) Lösungen zwingt!
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