Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Hallo!


    Hat jemand Erfahrungen mit Briefsendungen gemacht, die an eine Packstation geschickt wurden?


    Ich habe Mitte letzter Woche (7.1.) ein PS3 Spiel über den Amazon Marketplace gekauft. (Standard Versand 3 Euro) Normalerweise habe ich immer meine Packstation als Lieferadresse drin, und aus Versehen habe ich sie bei dieser Bestellung auch angegeben. Ein paar Stunden später fiel mir ein, dass das vielleicht nicht so eine gute Idee ist und habe den Verkäufer über das Kontaktformular unter Angabe der Bestellnummer informiert und ihn gebeten, das Spiel an meine Geschäftsadresse zu schicken, falls der Versand an eine Packstation nicht möglich ist. Am 08.01. bekam ich nur eine Bestätigung, dass das Spiel verschickt wurde. Am 14.01. habe ich mir angefangen, Gedanken zu machen, wo es jetzt bleibt und habe den Verkäufer nochmals kontaktiert und dabei erfahren, dass die Sendung in einem normalen Luftpolsterumschlag unterwegs ist. Nun habe ich bei DHL zwei verschiedene Auskünfte bekommen:


    Website: Briefe in der Größe gehen an den Absender zurück mit Vermerk "Zustellung in Packstation nicht möglich"
    Packstation Hotline: "so ein Brief sollte auf jeden Fall an die Packstation zugestellt werden" ---- als ich beharrlich weiter fragte bekam ich noch die Auskunft, dass man für Hin - und Rücksendung des Briefes je ca. 3 Tage rechnen kann, falls er an den Absender zurückgeht.


    Hat jemand schonmal den gleich Fall gehabt?
    (Mit dem Verkäufer bin ich erstmal so verblieben, dass wir diese Woche abwarten, falls es zu ihm zurückkommt - hoffentlich :)


    VG Delia

  • Ich habe eine andere Frage: habe 2 Pakete an eine Person verschickt. Eine war bis 10kg und der andere bis 20kg. Das 10Kg Paket kam an, beim zweiten jedoch steht:


    Produkt / Service: DHL PAKET Sperrgut
    Empfänger:
    Status:
    Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
    Status von: 15.01.09 xx:xx


    15.01.09 xx:xx Einlieferungs-Paketzentrum
    Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.


    Meine Frage: wieso steht da oben "Sperrgut"? Ist das die Ursache, dass das Paket noch dort nicht ankam?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ich weiß nicht ob das Sinn des Threads ist, aber ich muss mir jetzt auch mal Luft machen:


    Habe bei Vesat in der Winterzauber-Aktion einen Touch HD bestellt und dieser wurde am 15.01. nun "endlich" verschickt. Das Paket ist leider bis heute noch nicht da...


    Man sollte zwar meinen, dass HH-Muc eine Standardroute ist und daher die "90% Zustellung binnen 24h" mit denen sich die Post rühmt auch eingehalten werden, aber denkste....und jetzt, als das Paket heute endlich mal zustellbereit war, findet der Postler unsere Klingel nicht weil auf dem Paket ein Doppelnahme steht und an der Klingel nicht (gab noch nie Probleme...).


    Moral von der Geschichte: Habe die Hotline angerufen, jetzt wird versucht das Paket morgen nochmal zustellen zu lassen, aber garantieren kann das natürlich keiner, denn beim Zurückschicken scheint man dann doch recht schnell zu sein -.-


    Datum/Uhrzeit Status Beschreibung
    15.01.09 00:00 Elektronische Sendungsdaten liegen vor Elektronische Sendungsdaten liegen vor
    15.01.09 14:25 Abholung der Sendung erfolgreich Die Abholung der Sendung war erfolgreich.
    15.01.09 19:05 Einlieferungs-Paketzentrum Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
    17.01.09 06:19 Zustell-Paketzentrum 85 Aschheim
    17.01.09 09:11 Zustellbasis Die Sendung wurde in der Zustellbasis bearbeitet.
    17.01.09 16:27 Zustellung Die Sendung wird am nächstmöglichen Werktag ausgeliefert.
    19.01.09 07:52 Zustellbasis Die Sendung wurde in der Zustellbasis bearbeitet.
    19.01.09 16:33 Zustellung Der Empfänger ist unbekannt.

  • bei mir leidet der Zusteller offenbar unter arger Lustlosigkeit:



    eben die Hotline angerufen, superschnell und superfreundlich, mal sehen, obs auch hilft :)

  • <arger Lustlosigkeit
    Im Moment ist der Krankenstand hoch und die Leute arbeiten
    11 Stunden am Tag.Nach 10 Std. 45 ist nunmal Schluss...
    einige machen sogar länger.
    Ich kann den Unmut verstehen,aber arge Lustlosigkeit hat
    damit nichts zu tun.

  • Die Meldung, dass aus "unvorhersehbaren Gründen" die Zustellung abgebrochen wurde hatte ich am Freitag um 17:30. Okay, Feierabend für den guten Mann...


    Heute um 16:30 allerdings schon wieder. Und das Paket wurde jeweils um 8:30 Uhr allerdings erst auf die Reise geschickt. :rolleyes:


    Langsam finde ich das nicht mehr lustig. :flop:


    Sebastian

  • Von meinen beiden Paketen, die seit 30.12. unterwegs in die USA sind, gibt es News:


    Nein, natürlich nicht die, dass sie angekommen wären.


    Beide Pakete sind verschollen. Das kleinere steht seit 5.1. bei "Sendung ist in Transport ins Zielland aufgenommen". Fragt man bei United Postal Service an, dann erhält man mit der internationalen Sendungsnummer die Auskunft, dass sie auf DHL warten. Das grössere der beiden steht jetzt seit 15.1. auf "Sendung ist in der regionalen Zustellbasis im Zielland eingetroffen". Also wartet seit einer Woche auf Zustellung.


    Die aus CH nur teuer erreichbare 0180er Hotline konnte mir nicht helfen. Sie haben heute aber zwei Nachforschungsaufträge angenommen. Wären sie bei DHL nicht so Prozessversessen, hätten sie das gerade bei dem kleineren schon viel früher machen können.


    Wie geht es weiter? Die Pakete hätten am Montag spätestens ankommen sollen. (Premiumversand...) Morgen beginnt dort die Kunstausstellung... Es wäre also genug Luft drin. Jetzt habe ich zwei Nachforschungsaufträge und das Wissen, dass ich innerhalb 8 Wochen (!) eine Antwort erhalte.


    Ich gehe davon aus, dass die Pakete zu spät ankommen werden. Das macht rund 180 Euro für den Versand, nochmal geschätzte 90 für die Rücksendung und 100 Euro in den Sand gesetzte Galleriegebühr. Also einen Schaden von 370 Euro. Vielleicht gibt es ja etwas nach längerem Streit von den 180 Euro Hinversand zurück. Meine Freundin ist Kunststudentin. Müsste sie das alleine tragen, würde sie in dem Jahr nichts mehr ausstellen können. So geht es halt von einem anderen Budget runter.


    Ich weiss jetzt nicht, ob DHL oder die amerikanische Post die Bösen sind. Ich weiss nur, dass meine Freundin erst pampig behandelt wurde, mit ihrer Ware stehen gelassen wurde und die Sache nun nichmal im vereinbarten Rahmen zugestellt wird.


    Für den internationalen Versand von DHL fällt mir ein neuer Spruch ein:


    DHL, wenn's nicht ankommen soll.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von alexinschweden
    bei mir leidet der Zusteller offenbar unter arger Lustlosigkeit:



    eben die Hotline angerufen, superschnell und superfreundlich, mal sehen, obs auch hilft :)


    tja, die Reklamation, die der Kollege verbunden mit der Aussage 'Dann wirds morgen als allererstes ausgeliefert' aufgenommen hat, hat gar nichts gebracht.


    Dienstag wieder angerufen: 'Nee, ich kann leider gar nichts für Sie machen, nee, ich weiß nicht, wo die Sendung ist - aber morgen wirds bestimmt als allererstes ausgeliefert' - natürlich nicht


    Mittwoch wieder angerufen: 'Nee, ich kann leider gar nichts für Sie machen, ich geh doch nur ans Telefon, aha, hat schonmal jemand eine Reklamation aufgenommen - mach ich auch nochmal, vielleicht hilfts ja - und morgen wirds bestimmt als allererstes ausgeliefert' - genau, heute ist bisher garnüscht passiert. Immerhin war ich mir mit der freundlichen Dame am Telefon einig, das die DHL-Hotline mir eigentlich gar nicht helfen kann - so richtig tröstet mich das allerdings auch nicht.


    Status der Sendung hat sich seit Montag nicht verändert, und mir kann tatsächlich auch keiner sagen, wo das Ding nu ist. Ich weiß auch nicht, aber kompetenten Service stelle ich mir anders vor. Und wenn der nur darin besteht, das Ding einfach an die nächste Postfiliale zu schicken, mir gleichzeitig eine Benachrichtigung, und ich hole mir das Ding dann da ab - darauf würde es eh hinauslaufen, weil ich tagsüber nicht zu Hause bin.


    Kennt irgendjemand dieses DHL-Dings von innen und hat 'ne Idee, wie ich an einen qualifizierten Stand meiner Sendung komme?



    arge Lustlosigkeit war nur meine erste Assoziation, dann nenn es von mir aus 'deutlich suboptimales Management, wenn die Arbeitsabläufe von der Routine abweichen' ;) Aber ich bin auch noch ganz entspannt, so lange noch die Hoffnung besteht, das mich das Ding vor nächtem Freitag erreicht... :)

  • Der Spass geht bei mir wieder in die nächste Runde: nachdem ich für beide Pakete in die USA (unterwegs seit 30.12.2008) einen Nachforschungsauftrag gestellt habe, habe ich heute folgende Mail erhalten:


    "Bitte haben Sie Verständnis dafür, das anhand Ihrer Sendungsnummer uns kein Nachforschungsauftrag vorliegt. "

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!