Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Wenn man die Päckchen Online bzw. via Stampit frankiert, gibts den IDC. Mit diesem kann man das Päckchen verfolgen. Allerdings wird die Zustellung nicht dokumentiert, sondern nur der Weg.. Habs grade wieder so gemacht.

    It told us we have to create the future - or others will do it for us.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Päckchen sind für den Ottonormalkunden nicht trackbar, da er keinerlei Identnummer bekommt. Es gab mal ein Premium Päckchen (Packset und Marke), das war trackbar (hieß IIRC Pluspäckchen).


    Bei Onlinefrankierung kann man für Päckchen auch "mit Nachweis" für "+1€" extra auswählen (also 3,90+1=4,90). Dann wird das Päckchen nachverfolgbar und ist bis 25€ versichert- macht gelegentlich Sinn, auch wenn man für nochmal einen Euro mehr (5,90) schon ein Paket bis 10kg und 500€ Versicherung verschicken kann.

  • Mein Päckchen ist nun im Tracking aufgetaucht - es geht also doch mit der Sendungsverfolgung bei einem normalen Päckchen. Hatte es online ausgedruckt.


    Gruß

  • Sagt mal, wie kann es sein, dass sowohl bei der Amazonsendungsverfolgung als auch über DHL Track und Trace "Die Sendung wurde ausgeliefert." steht? Und zwar um 13.09 Uhr? Ich war den ganzen morgen hier, nix ist angekommen. Zwischen 12 und 13 Uhr war ich kurz weg, aber im Briefkasten habe ich keine Benachrichtigung.


    Früher wars doch immer so, dass im Trace der Nachname des Empfängers auftaucht-da steht aber kein Name, auch keiner von meinen Nachbarn.

  • Postagentur vs. grosse Poststation


    Mal eine Story aus der Kategorie "Kunde droht mit Auftrag" oder besser Postagentur mit miesem Jahresvertrag vs. Hauptpostamt Saarbrücken. Ob ihr schmunzelt oder entsetzt seit, überlasse ich mal euch.


    Zur Story. Meine Freundin versendet jedes Jahr zu Weihnachten ein grosses Paket zu einer Ausstellung in die USA. Das ist für DHL wohl immer ein freudiges Ereignis. Da es immer schnell gehen muss, wird es meist eine Eilsendung oder neudeutsch "Premium". Also macht dann rund 120 statt 60 Euro.


    Meine Freundin verpackte das ganze und wir machten uns nach Saarbrücken auf. Ich habe sie am Hauptpostamt abgesetzt und bin in die Stadt. Als wir uns dann wieder trafen, war sie leicht genervt und hatte das Paket immer noch.


    Was geschehen war, ist relativ simpel: sie hat das Paket gewogen und kam auf rund 19 kg. Die Post hat es mit zirka 20,5 gewogen. Damit war es für ein reguläres Paket zu schwer. Ok, dann muss halt die Frachtabteilung ran.


    Nun versetze ich mich mal in die Lage des Postlers: da steht eine Frau und möchte ein Paket, das halb so gross ist wie sie selbst, versenden. Die muss doch irgendwie verarztet werden, schliesslich steht da ein Haufen Geld vor einem. Bessere Lösung: man schickt sie weg.


    Der Herr hat ihr einen Zettel in die Hand gegeben, wo sie anrufen kann. Natürlich 0180-5er Nummer. Damit hätte sie einen Dienstler rufen können, der am Freitag (wir hatten Dienstag) wahrscheinlich gekommen wäre um es abzuholen. Das Paket hätte sie wieder nach Hause tragen können. Eilpost mal anders.


    Die LKWs für diese schweren Sendungen stehen im Keller. Wie wäre es, wenn der Postler für sie den Kerl gerufen hätte und der hätte die Sendung vor Ort entgegen genommen? Dann wäre meine Freundin versorgt, der Postler hätte einen Auftrag im Wert swohl weit über 120 Euro verkauft. Aber nein: Kundin mit Riesenpaket wegschicken, sie Servicerufnummer anrufen lassen ist "besser". Hallo? Da kam nichts. Er hat nichtmal angeboten, für sie die 0180er Nummer anzurufen oder einen Termin auszumachen.


    Erstaunt "lud" ich meine Freundin also ein und fuhr mit ihr zurück nach Hause. Auf eine Diskussion hatte ich keine Lust. Ich gab ihr mein Handy samt Opera Mini in die Hand und sagte, sie solle dir Rufnummern von FedEx und UPS mal raussuchen und dort anrufen. Beide haben 0800er Nummern. Von meinem Vistreamhandy einwandfrei zu erreichen. (Post 0180...)


    Beide waren relativ teuer mit rund 300 Euro, hätten aber den Transport noch am gleichen Tag organisiert. Abgeholt an der Wunschadresse. UPS macht noch etwas Probleme mit den Bildern, da sie das nicht versichern (Einzelstücke). Aber hätte sie darauf verzichtet, wäre das gegangen.


    Also wieder DHL? Leider, aber diesmal in eine Postagentur, der man schon die "Änderungskündigung" androhte.


    Dort half man meiner Freundin dabei, aus den einen Paket zwei Pakete zu machen, half bei dem Neuaufsetzen der Paketaufkleber (die Zollerklärung/Inhalt muss natürlich neu gemacht werden) und kümmerte sich direkt um den Versand.


    Der Spass hat so zwar 170 Euro gekostet, was jedoch billiger als UPS/Fedex wäre. Wahrscheinlich habe ich so der Agenturbetreiberin ein Argument geliefert, was sie gegen die Änderungskündigung hinhalten kann. Wer in einem kleinen Ort verkauft schon Pakete für 170 Euro? Der ISO9001 zertifizierte Hauptpostmensch sendet die Kundin weg, die kleine Postagentur kümmert sich um eine Lösung.


    Fedex bot noch einen Superdienst an: 500 Euro und die Sendung wäre am nächsten Tag in den USA gewesen. Wow, aber wenn es mal wirklich dringend ist, dann ist es zumindest gut zu wissen, dass es sowas gibt. Auch wenn die Laufzeit 2 Tage ist, immernoch sau schnell.


    Ich wohne ja eigentlich in der Schweiz. Da ist man miese und teure Postleistungen gewohnt. Stichwort 20km-Distanz Paket in 11 Tagen. Aber DHL ärgert mich schon. Bei Amazon hatte ich mal zwei Bestellungen. Einmal zwei Tintenpatronen im Standardversand und ein Objektiv im Overnight-Express. Die Tintenpatronen waren am nächsten Tag da, das Objektiv brauchte drei. Ok, Amazon hat die Gebühren direkt erstattet, aber das hat auch was. Darüber kann ich schmunzeln.


    Nur dass eine Postagentur, die von der Post wie Dreck behandelt werden, sich für eine Kundin mehr ins Zeug legt als die Hauptpost Saarbrücken, finde ich schon erstaunlich. In gewisser Weise auch erfreulich, weil es zeigt, dass kleine Läden besseren Serivce bieten als grosse und damit wohl Kunden gewinnen und halten können. Insgesamt würde ich mir aber wünschen, dass Fedex und UPS etwas billiger werden. Dann rufe ich beim nächsten mal dort direkt an. Die holen immer ab, haben 0800er statt 0180er Nummern und schicken mich nicht weg.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Das ist einfach die (Ex-)Beamtenmentalität.


    Die vier goldenen Dienstregeln


    Das war schon immer so.
    Da könnt' ja jeder kommen.
    Das haben wir noch nie gemacht.
    Wo kommen wir denn da hin?


    werden strikt eingehalten.


    Bei unserer Hauptpost fängt die Bestrafung schon lange vor dem Schalter an. Landet dort mal ein Paket an mich wegen Überfüllung meiner Packstation stehe ich zu Berufstätigenabholzeiten minimal zwanzig Minuten in der ca. 40-50m langen Schlange. Die halbe Zeit davon auf dem Gehsteig im Freien.


    In der 1km entfernten Postagentur stehen maximal 5 Kunden vor einem und man wird freundlich bedient. Leider kommt da nie ein Paket von mir hin.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Ich hab auch neues vom Spaßversand DHL:


    Meine Amazonbestellung ist vollends verschollen. Laut Amazon war in der Packstation kein Platz mehr, deshalb läge mein Artikel jetzt in der Postfilliale zur Abholung bereit-so die Auskunft von DHL.


    DHL verschwieg dabei gekonnt, um welche Postfilliale es sich denn handelt. Wie viele hunderte Postfillialen gibt es wohl in der Republik?



    Nicht zu erwähnen, dass der Artikel niemals an eine Packstation gehen sollte, sondern an meine Wohnadresse (ich hab nämlich keine Packstationkarte und will auch nie eine haben-aber vielleicht braucht man eine, denn DHL sendet überall hin, wo der Kunde garantiert nicht ist. Man muss wohl zukünftig an die Packstationen senden lassen, will man das Paket zu Hause entgegen nehmen).


    DHL wird langsam zu Hermes-bloß in teuer. :top:

  • Hab auch erstmalig Probleme mit der Post, aber eigentlich mehr mit der französischen... DHL Einschreiben Anfang Dezember verschickt und seit es über die Grenze ist, ist es auch verschollen...Nachfrage bei der Post erbrachte nur die Info dass ein Nachforschungsauftrag gestellt worden ist, aber dass in Frankreich schon mal Monate (!!!) dauern kann... Französische Bürokratie noch schlimmer als die Deutsche :mad:


    Naja, leider war es ein wichtiger Stornobrief und von der Post gibts grad mal 30 Euro Ersatz..

  • Kann man sich eine DHL-Express-Sendung nochmal kostenlos zustellen lassen oder an eine normale Postfiliale liefern lassen?
    Meine Express-Sendung ist in einer "Express Stelle" gelandet - und die ist deutlich weiter weg als die normale Postfiliale.

  • Post findet Paket nicht mehr


    Habe ein Handy per Nachnahme bestellt. Leider war ich am Tag der Zustellung nicht zu Hause, so dass ich ein Abholschein bekommen habe. War jetzt zwei Tage später bei der Post um mein Paket abzuholen, doch das Paket ist leider verschwunden. Das wär ja per Nachnahme nicht tragisch, doch das Handy war um einiges günstiger als der jetztige Preis im Handel.(Phonehouse sag ich nur) Welche Ansprüche hab ich denn jetzt. Der Händler würd mir das doch nicht zum selben Preis schicken oder???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!