Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

• Bei einem Widerruf im Rahmen eines Fernabsatzgeschäfts erfolgt die Rücksendung auf Gefahr des Händlers.

Ob Ware bei ihm ankommt ist sein Problem, der Nachweis für das Erbringen der Leistungshandlung, also das Abschicken der Retourenware mit der gewählten Versandart, reicht aus.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• BTW:

Wie sieht das eigentlich bei DHL-Päckchen aus?

Kann man da irgendwie einen Sendungsstatus erfahren??

Hatte früher mal ein Problem, daß ein Käufer steif und fest behauptete,
    nichts erhalten zu haben. Ich konnte nichts machen...

• Leider kannst Du bei Päckchen keinerlei Status abfragen ! Allerdings gibt es als alternative zum 4,30 € teueren Päckchen von DHL , die möglichkeit es bei Hermes als vers. Paket für nur 3,90 € bei abgabe im Shop zu versenden !

Gruß Kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• @ prophonebonn

Auf dem Schreiben der DHL ist zusätzlich zur Unterschrift der Name des Inhabers als Empfänger mit angegeben. Dieser deckt sich auch mit dem Namen, mit dem ich immer korrespondiert habe. Ich denke, dass das eher ein "Ein-Mann-Betrieb" ist.

@ booner

Leider war es ja kein Widerruf gemäß Fernabsatzgesetz sondern ein Reklamation eines fehlerhaften Artikels. Wahrscheinlich hätte ich explizit einen Widerruf gemäß Fernabsatzgesetz durchführen sollen.

Grüße
    Manuel

• @ Maniax

Na also ! Dann dürfte es doch kein Problem geben . Setzte Ihm schriftlich eine letzte Frist , mit dem Hinweis , das Du nach fruchtlosem verstreichen dieser Frist Rechtsanwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen wirst , und Er die hierdurch entstehenden zu verantworten und zu tragen hat :top:

• Zitat

Original geschrieben von prophonebonn
    Leider kannst Du bei Päckchen keinerlei Status abfragen ! Allerdings gibt es als alternative zum 4,30 € teueren Päckchen von DHL , die möglichkeit es bei Hermes als vers. Paket für nur 3,90 € bei abgabe im Shop zu versenden !

Gruß Kay

Heißt das dann, daß wenn der Empfanger eines DHL Päckchens behauptet, es nicht erhalten zu haben, ich absolut keine Möglichkeit habe das Gegenteil zu beweisen?

Auch nicht durch einen Nachforschungsauftrag??

• Zitat

Original geschrieben von prophonebonn
    Leider kannst Du bei Päckchen keinerlei Status abfragen ! Allerdings gibt es als alternative zum 4,30 € teueren Päckchen von DHL , die möglichkeit es bei Hermes als vers. Paket für nur 3,90 € bei abgabe im Shop zu versenden !

Gruß Kay

Also hier kostet ein DHL Päckchen nur 3,90€, warum in Bonn noch 4,30€?

Und Hermes braucht 7 Tage für ein Paket und ob es überhaupt ankommt oder überhaupt ohne Beschädigung ist fraglich.

Kostet bei Online druck des Paketscheines auch nur 3,70€ ...

Oh Snap!

• Zitat

Original geschrieben von Maniax
    @ booner

Leider war es ja kein Widerruf gemäß Fernabsatzgesetz sondern ein Reklamation eines fehlerhaften Artikels. Wahrscheinlich hätte ich explizit einen Widerruf gemäß Fernabsatzgesetz durchführen sollen.

Umgekehrt, solange du nicht ausdrücklich Nacherfüllung verlangt hast wird man es als Widerruf auslegen können. Voruassetzung ist natürlich, dass überhaupt ein Widerrufrecht bestanden hat.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von Nr.131
    Also hier kostet ein DHL Päckchen nur 3,90€, warum in Bonn noch 4,30€?

Und Hermes braucht 7 Tage für ein Paket und ob es überhaupt ankommt oder überhaupt ohne Beschädigung ist fraglich.

Kostet bei Online druck des Paketscheines auch nur 3,70€ ...

Ähm , kann sein ,weiss nicht was es z.Zt. kostet , da ich definitiv keine Päckchen versende !
    Mit Hermes habe ich - im vergleich zu DHL- nur Positive erfahrungen gemacht ,meisst sind die Pakete in drei Tagen da ,sind verichert ,günstig und mann kann Online den Status checken !

Bei DHL sind mir in nur einem Monat mal drei sendungen abhanden gekommen , die Schadensregulierung dauerte drei Monate gedauert , und das auch nur nach Drohung mit Anwalt !

Gruß Kay

• Zitat

Original geschrieben von Revilo
    Heißt das dann, daß wenn der Empfanger eines DHL Päckchens behauptet, es nicht erhalten zu haben, ich absolut keine Möglichkeit habe das Gegenteil zu beweisen?

Auch nicht durch einen Nachforschungsauftrag??

Leider Nein ! Aber das hättest Du auch schon erfahren ,wenn du die ersten Seiten dieses Threads durchgelesen hättest ;)

Gruß Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!