… wer ist bei solchen Sendungen nicht zu Hause oder bestellt sowas absichtlich in die Filiale ? …
Zum Beispiel sehr gutes Angebot und geplant sind alle auf Achse.
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… wer ist bei solchen Sendungen nicht zu Hause oder bestellt sowas absichtlich in die Filiale ? …
Zum Beispiel sehr gutes Angebot und geplant sind alle auf Achse.
Ein USB Stick und eine CD und das eine kam mit Amazon Logistik und das andere mit DHL, klar zahlen die andere Preise. Aber man sollte da wirklich auf mehr Effizienz achten um die Zusteller und Umwelt zu entlasten.
Das ist es was Amazon unter "Effizienz" versteht und tatsächlich ist der Prozess Waren zusammen zu führen nicht ganz unkompliziert. Überdies gibt es nicht alle Produkte an allen Lagerorten. Sei es aufgrund unterschiedlicher Warengattungen (Größen!) oder einfach weil man halt auch einfach mal leer laufen kann.
Ich habe das bei einem meiner Arbeitgeber mal am Rande miterlebt Waren von verschiedenen Standorten zusammen zu führen - es ist einfach schwierig (bei meiner letzten Führung in nem amazonlager, ungefähr 2019, war es so das Hausinterne Zusammenführung von einer Person mit extrem gutem Überblick als Zwischenstation zwischen picken und packen gemacht wird - mit Sicherheit einer der schwierigsten Jobs in nem amazon Lager)
Vielleicht schwer aber machbar, man bietet ja jetzt auch den Amazon Tag an, also wird man es hinbekommen. Kommt es halt nen Tag später.
Den sehr unterschiedlichen Labeln für Amazon Logistic, DPD und DHL nach müsste dann aber auch die Labelung erst kurz vor dem Container erfolgen. Erscheint mir unwahrscheinlich, aber ich kenne die Amazonlager auch nicht.
Mir scheint die Entscheidung von Amazon für den Auslieferer vor allem vom Ursprungslager, dem Zielgebiet, dem Versandservice (Prime/Prio oder normal), der Sendungsgröße und ggf. der Auslastung des eigenen Lieferdienstes abzuhängen.
Ja, es ist tatäschlich so das die Versandlabel erst kurz vor der Rutsche kommen. Es gibt übrigens hervorragende Videos über die amazonlager bei youtube und ich möchte auch auf die kostenlosen Führungen hinweisen.
Grob läuft es so:
- Picktower = Mitarbeiter packen Waren aus Regalen auf Transportmittel
- Packplatz = Mitarbeiter verpacken Ware sinnvoll (?) und kleben einen Paketcode auf = sie dürfen nicht wissen wie der Empfänger heist
- Fließband zu den Rutschen. Unterwegs wird das Gewicht mit dem Sollgewicht abgeglichen (Frage mich weshalb dennoch angeblich regelmäßig falsche Produkte drin sind...) und anschließend anhan des o.g. Paketcodes automatisch das gewünschte Versandlabel aufgeklebt.
- dann sind es gefühlt noch 50 Meter bevor die Pakete auf verschiedene Rutschen geroutet werden die zum Zielcontainer führen.
Auf beiliegendem Bild ist zu sehen das aus verschiedenen Gründen (Ausbaustufe des Lagers, Waren etc.) die Lager alle leicht unterschiedlich sind = das hier DHL Rollcontainer und kein Fließband zum LKW Container steht ist für mich ungewöhnlich aber ggfs. gibts ja wirklich Regionen die so wenig bekommen.
Mir ist allerdings auch schon aufgefallen das sogenannte "Remissionen" (= meine Ware die nach Kundenretoure nicht mehr verkaufbar wird) vermutlich auch mal nach offiziellem Versand wochenlang zwischengelagert wird = es könnte sein das die DHL Rollcontainer Remissionen nach Postleitzahlen sortiert enthalten und so lange eingelagert werden bis Amazon wieder Material braucht um vereinbarte Liefermengen zu bedienen bzw. gibts wohl auch mal Paketdienste die anfragen nach mehr Versandvolumen zu noch günstigeren Preisen - bei Remissionen spielt es ja keine Rolle wann amazon die verschickt.
Mit deinem Gedanken zum Thema Routing anhand Ursprungslager, Zielgebiet, Versandservice (ich glaub amazon selbst schickt eh alles Prio aber sicher bin ich mir nicht), Snedungsgröße usw. hast du auf jeden Fall auch recht - das sind garantiert auch relevante Einflussfaktoren.
Dachte immer ein Paket kann bei der Zustellung 2-3 Tage verschoben werden, aber eine Woche zwischenlagern war mir neu.
das ist tatsächlich ein Problem. Du kannst bei DHL ja Wunschtage auswählen und wenn ein Paket Montag verschickt wurde und Dienstag bei dir eintreffen sollte läuft es zumindest an meiner Adresse so das es eingelagert wird bis der nächste Wunschtag eintritt = der erste Dienstag scheint bei Nutzung der Wunschtagsfunktion zu früh zu sein.
Gelegentlich hab ich bei meinen Kunden den Eindruck das die geübt drin sind das maximal auszunutzen = erste Anlieferversuch nicht zu Hause, Filiallagerzeit sind glaub 8 Tage, im letzten Moment wo es noch möglich ist platzieren die dann nen Auftrag für ne kostenlose Zweitzustellung und schwupps: 10 Tage später als möglich wird das Paket beim Kunden zu Hause zugestellt.
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Gelegentlich hab ich bei meinen Kunden den Eindruck das die geübt drin sind das maximal auszunutzen = erste Anlieferversuch nicht zu Hause, Filiallagerzeit sind glaub 8 Tage, im letzten Moment wo es noch möglich ist platzieren die dann nen Auftrag für ne kostenlose Zweitzustellung und schwupps: 10 Tage später als möglich wird das Paket beim Kunden zu Hause zugestellt.
Wobei da grundsätzlich das Risiko besteht dass das Paket beim ersten Zustellversuch einfach vor der Haustür abgelegt wird und da dann ein paar Tage öffentlich zugänglich rumliegt.
Das habe ich bei DHL noch nie erlebt. Entweder beim Nachbarn oder am vereinbarten Ablageort, ansonsten wandert es in die nächste Postfiliale oder Packstation. Bei Hermes, Amazon und co. sieht das natürlich anders aus.
Das habe ich bei DHL noch nie erlebt. Entweder beim Nachbarn oder am vereinbarten Ablageort, ansonsten wandert es in die nächste Postfiliale oder Packstation. Bei Hermes, Amazon und co. sieht das natürlich anders aus.
Da ich meist zu meiner Mum liefern lasse die die Klingel zu <50% hört liegen ohne Ablagererlaubnis regelmäßig DHL Pakete vor der Haustür (immerhin sichtgeschützt vom öffentlichen Gehweg her, verlorengegangen ist noch nichts).
GLS hinterlegt die mittlerwerweile dagegen fast zu 100% ohne Zustellversuch im örtlichen Shop, DPD legt meist auch bei der Haustür ab, Hermes 50:50 Ablegen vs. zum Abholen im Shop hinterlegt.
Ab dem kommenden Jahr sind Briefe länger unterwegs (siehe auch https://www.deutschepost.de/de/p/postgesetz.html) Wie die Deutsche Post per Brief (wie auch sonst ) den Nutzern mitteilt ändern sich die Laufzeiten für Sendungen an Postfächer jedoch nicht. Hier bleibt es bei den gewohnten Laufzeiten.
naja, bei Postfaechern waere ja auch eine verzoegerte / 'optimierte' Auslieferung nicht wirklich moeglich, ausser man bestueckt die Faecher nur noch Di und Do... Dafuer steigen die Postfachgebuehren mal wieder stark an
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