Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

• Habe eine Frage zu ident Sendungen.

Die Paketsendung konnte wegen Abwesenheit nicht zugestellt werden und ging in die Filiale.

Das Paket war an eine abweichende Lieferanschrift als die Adresse meines Wohnortes bestellt. Der Verkäufer kennt beiden Angaben, Wohnort und abweichende Lieferadresse.

Nun war es so, dass ich in meiner DHL App einen Abholbeleg eingespielt bekommen habe, den ich in der Filiale eigentlich hätte scannen lassen sollen. So stand es in der App.

Dort wollte man aber nur meinen Ausweis sehen, holte dann anhand des Namens das Paket und sagte dann, dass das Paket jetzt zurück geht, weil beide Adressen nicht identisch sind. Keine Diskussion möglich, gefühlt macht man das wohl schon das Leben lang.

Ich habe nun direkt mit dem Händler gesprochen und dort meinte man: "Kann nicht sein, abweichende Lieferanschrift ist immer möglich, auch bei ident." Wenn das Paket zurück gekommen ist, will man es mir erneut an die Lieferadresse senden und hofft, dass dann jemand anderes das Paket zustellt.

Ich vermutet, dass die Dame im Paketshop den Abholbeleg hätte scannen müssen und dort die Adresse zur Verifizierung, meine Wohnadresse, vorgefunden hätte?

Eine Internetrecherche ergab für den ident Service lediglich den Service einer Namens, Geburtsdaten und Ausweisnummern Abgleich, dass dort Adressdaten abgeglichen werden wird dort nicht erwähnt.

Ich habe nun eine Zweitzustellung beauftragt und hoffe, dass die Postbotin das Paket zustellen kann.

• auha, unwissende Schalterdrachen sondern noch schlimmer als nicht zu vorstehende ahnungslose vorlaute besserwissende Heissleiner...

Zweitzustellung beim Absender, oder bei DHL?

Was ist das denn fuer ein Identpaket? Kenne nur eigenhaendig (so kam letztens die Krankenkassenpin), ab18 oder 'Postident'...

Nordisch by zuag'roast :D

• Danke, dann war dieses Krankenkassending wohl auch sowas.

Meiner Meinung nach ist eine Ruecksendung wegen 'falscher' Anschrift hier falsch, da das nicht zur *Identitaet* gehoert.

Nordisch by zuag'roast :D

• Habe eine Frage zu ident Sendungen.

Als ich mich mit solchen Themen beschäftigte lief das grob so:

1. der Verkäufer kann festlegen was geprüft wird und wie viele "Fehler / Abweichungen" erlaubt sind (also z.B. zweiter Vorname Pflicht oder reicht der Rufname, das selbe auch hinsichtlich der Adresse und Schreibfehlern)
    2. man konnte damals zwei Adressen hinterlegen = einmal die Lieferadresse und einmal die Adresse welche zur Identität gehört.
    Wenn die am Schalter nicht ordentlich geschult ist kanns natürlich doof enden...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Als ich mich mit solchen Themen beschäftigte lief das grob so:

1. der Verkäufer kann festlegen was geprüft wird und wie viele "Fehler / Abweichungen" erlaubt sind (

Das sieht man aber vermutlich nicht, wenn man den Abholcode nicht scannt und nur aufs Paket schaut.

Ätzend :cursing:

• https://www.zeit.de/news/2024-…rgeschriebene-postfiliale

In drei Orten in Thüringen fehlt die vorgeschriebene Postfiliale.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Na dann kann sich BNetzA ja zurücklehnen :D

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Das DHL-Pakettracking bzw. Benachrichtigungs-eMails laufen derzeit wie ein Sack Muscheln.

Ich habe heute Morgen eMails zu Paketzustellungen am heutigen Tag bekommen, wobei die Pakete bereits am Freitag geliefert wurden.

Das ist in den letzten Tagen schon mehrfach passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!