Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Auch bei Zustellung.

    Nope. Die Zustellung bei Prio wird nur aus dem Durchlauf im Briefzentrum und dem Nichtvorhandsein des Unzustellbarkeits-/Benachrichtigungsscans abgeleitet. Es gibt bei Prio weder einen Beladungs- noch einen Zustellscan.

  • Falsch. Bei einer normalen Briefsendung ist der letzte Status, dass die Sendung am Tag x in Zustellung geht. Ob zugestellt oder nicht ist nicht ersichtlich. Bei Prio gibts in Zustellung und dann als eigenes Event zugestellt. Also unterschiedliche Stati und bei Prio ein explizites zugestellt. Und genau um das gings ja.

  • Mir fällt verstärkt auf, dass es krass unterschiedliche Laufzeiten bei der Post sowie DHL gibt. Also manchmal überschlagen sie sich und Warensendungen sind am nächsten Tag da, manches mal dauerts ewig. Am schnellsten ist es wenns von eher weit weg, Hamburg oder so kommt, am längsten aus dem Osten.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • war schon 'frueher' (vor 30+ Jahren) bei Briefen so: Westfalenkaff -> Saarlandkaff 1 Tag (16:00-09:30). Westfalenkaff -> eigene Kreisstadt regelmaessig 3-4 Tage...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Falsch. Bei einer normalen Briefsendung ist der letzte Status, dass die Sendung am Tag x in Zustellung geht. Ob zugestellt oder nicht ist nicht ersichtlich. Bei Prio gibts in Zustellung und dann als eigenes Event zugestellt. Also unterschiedliche Stati und bei Prio ein explizites zugestellt. Und genau um das gings ja.

    Eben darum geht es mir auch. Sowohl der Status „in Zustellung“ als auch „zugestellt“ bei Prio werden NICHT wie bei Einschreiben durch Scans des Zustellers (Beladung bzw Zustellung) bestimmt. Beide Status werden bei Prio nur vom Scan im Briefzentrum abgeleitet, ob es auch tatsächlich so ist, ist nicht wirklich bestimmbar. Da es keinen Zustellscan gibt werden ggf. Sendungen als zugestellt angezeigt, die (noch) gar nicht zugestellt wurden- der Status ‚springt‘ einfach (vermutlich zeitgesteuert) auf ‚zugestellt‘, wenn kein gegenteiliger Scan am Tag des Briefzentrumsdurchlaufs erfolgt.

    Insbesondere deshalb halte ich Prio (in der jetzigen Ausprägung) für wenig sinnvoll.

  • DHL führt neues nationales Paket bis 20 Kilogramm ein.


    Bonn - Gute Nachrichten für DHL-Paketkund:innen und Verbraucher:innen in Deutschland: DHL führt zum 12. Juli 2024 ein neues Produkt "Paket bis 20 kg" ein. Bisher gab es für den Paketversand innerhalb Deutschlands nur die vier Kategorien "bis 2 kg", "bis 5 kg", "bis 10 kg" und "bis 31,5 kg". War für Pakete zwischen 10 und 20 Kilogramm bisher der Preis für das Paket "bis 31,5 kg" fällig (19,99 Euro), ist das neue Produkt "bis 20 kg" nun etwas günstiger (18,99 Euro). Dies betrifft rund 80 Prozent der Pakete zwischen 10 und 31,5 Kilogramm.


    https://group.dhl.com/de/press…uer-privatkund-innen.html

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • besonders schlimm finde ich den Unterschied zu den Geschaeftskundentarifen, die sind *komplett* anders und groesstenteils *deutlich* guenstiger!


    Andererseits zahlen die auch nicht zu knapp fuer im Privatkundenbereich kostenlose Leistungen, Ruecksendung als prominentestes Beispiel!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Und es gibt auch Geschäftskundentarife die teurer als die (umsatzsteuerbefreiten!) Privatkundentarife sind...

    Viele Geschäftskunden versenden weniger als 3000 (?) Pakete im Jahr und dementsprechend wenig priviligierte Tarife.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!