Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Prio wird mit 'wir versuchen E+1' beworben,

    Dann hat man das aber geändert. Als ich nen Prio-Brief verschickte, ist schon ne ganze Weile her, da stand die Formulierung, dass ein Prio-Brief in der Regel einen Werktag früher da ist. Nicht dass man E+1 anstrebt. Umso besser wenn man da nun so angibt.

  • Ich vermute eher, dass es wenig auffallen wird. Großempfänger und wichtige Geschäftskunden werden ihre Briefe weiterhin E+1 bekommen. Und maximal 50% der restlichen heute noch E+1 Briefe wird einen Tag länger brauchen. Vermutlich werden in der Regel jeden Tag wechselnde 50% der Privathaushalte ihre gesammelte Post vom aktuellen und Vortag bekommen.

    Aktuell kann ich feststellen: Sendungen an Hausanschriften dauern in unserer Wohngegend (Außenbereich, längere Zustellwege) gerne mal 3-4 Tage, da dürfte die Zustellung alle 2 Tage eher nicht funktionieren. Zustellung an Postfach (auch Sendungen mit Hausanschrift aus o.g. Wohngegend) sind zuverlässig im Postfach, wenn morgens kurz nach 07:00 Uhr in der Briefankündigung zu finden.

  • Aktuell kann ich feststellen: Sendungen an Hausanschriften dauern in unserer Wohngegend (Außenbereich, längere Zustellwege) gerne mal 3-4 Tage, da dürfte die Zustellung alle 2 Tage eher nicht funktionieren. Zustellung an Postfach (auch Sendungen mit Hausanschrift aus o.g. Wohngegend) sind zuverlässig im Postfach, wenn morgens kurz nach 07:00 Uhr in der Briefankündigung zu finden.

    Letzteres ist nicht verwunderlich, weil die automatisiert vom Briefzentrum direkt Richtung Postfach gehen.


    Wenn die Zustellung in einem Gebiet momentan aus dem Gleichgewicht (chaotisch) ist wie beschrieben, dann dürfte eine Zustellung nur alle zwei Tag zu weniger Abbrüchen führen. Und folglich eher zu einer geordneten Zustellung- halt nur alle zwei Tage…

  • Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht ...

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Dann hat man das aber geändert. Als ich nen Prio-Brief verschickte, ist schon ne ganze Weile her, da stand die Formulierung, dass ein Prio-Brief in der Regel einen Werktag früher da ist. Nicht dass man E+1 anstrebt. Umso besser wenn man da nun so angibt.

    das mit E+1 war eine Vermutung von mir - wenn 'Standard=langsam" wird, wird Prio als superschnell beworben.


    Das, was Du hattest, ist nicht das Prio um das es hier geht, das wird mMn was anderes...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Moin,


    ich habe heute Nacht eine Sendung in die Packstation gebracht. Schlaftrunken wie ich war habe ich auf dem Handy bei der Frage, ob ich die Sendung eingelegt hätte auf "Abbrechen" geklickt. Natürlich lag das Paket da bereits in der Station, die Tür war geschlossen. Ich habe es im Anschluss mit einem anderen QR Code versucht, die Tür dazu zu bewegen, sich nochmal zu öffnen. Erfolglos. Anderen Türen öffneten sich, nur meine nicht.


    Gehe ich recht in der Annahme, das nun irgendein Glückpilz das Paket aus der Station nehmen kann? Schließlich ist das Fach ja offiziell nicht belegt. Leider ist auch kein Etikett auf dem Paket, da es sich um eine Amazon Retoure handelt. Die Kontaktaufnahme mit DHL gestaltete sich schwierig, auch weil man so nett war, den Chat mehrfach zu beenden.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Gehe ich recht in der Annahme, das nun irgendein Glückpilz das Paket aus der Station nehmen kann? Schließlich ist das Fach ja offiziell nicht belegt. Leider ist auch kein Etikett auf dem Paket, da es sich um eine Amazon Retoure handelt.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Zusteller ist, wird am größten sein- wenn der Sendungen in die ‚leeren‘ Fächer einlegt. Es werden in der Regel viel mehr Sendungen für den Empfang eingelegt als von Kunden zum verschicken. Aber natürlich kann es auch irgend ein Kunde sein, wenn er das Fach beim Einlegen/Versenden geöffnet bekommt.


    Liegt im Paket noch ein/der Rücksendezettel von Amazon? Wenn ein Zusteller das ungelabelte Paket rausnimmt sollte es zur Paketermittlung gehen, da dürfte anhand des Zettels klar sein wo es hin muss.


    Aber probiere es auch nochmal per Chat oder Hotline (mitteilen dass es eine Retoure ohne Etikett war/ist), mit Glück kann es dann noch vorher/schneller korrekt zugeordnet werden.

  • Wer es beim Briefversand eilig hat, kann derzeit einen sogenannten Prio-Brief versenden - der soll am nächsten Werktag da sein und kostet einen Aufschlag von 1,10 Euro.

    Gab es das auch jetzt schon oder wird das neu eingeführt? Davon hab ich jedenfalls noch nie was gehört.

    Aber 1,10€ also für einen Standartbrief dann 1,95€ statt 0,85€ wäre auch ein deftiger Aufschlag.

    In der Schweiz gibt es ja A-Post und B-Post wo der Standardbrief dann 1,00 CHF bzw. 1,20 CHF kostet.


    So 40ct Aufschlag also 1,25€ statt 0,85€ fände ich noch vertretbar um das Angebot zu nutzen.

  • Jupp gab es schon kostet halt 1,10 Euro. Und hast ne Nummer zum Brief und kannst ihn so verfolgen.

    Aber nicht viel besser als jeden normalen Brief mit Basissendungsverfolgung. Nur bei Filialbenachrichtigung und Unzustellbarkeit gibt es extra Scans/Trackinginformationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!