Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • bin gespannt, wo das noch hinfuehrt - eine Sendung wurde nicht zugestellt (aber benachrichtigt), und nun taucht Wochen spaeter die Ruecksendung an Absender als Zustellinfo zu mir auf, mit Sticker 'PostScan', und gleich doppelt!)...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Wer auf Briefe wartet, braucht im kommenden Jahr mehr Geduld als bislang.

    Nach dem Bundestag stimmte nun auch der Bundesrat für die Reform des veralteten Postgesetzes, das letztmals 1997 grundlegend novelliert worden war.


    Der 80-Prozent-Zustellwert für den ersten Werktag nach Einwurf fällt weg und der 95-Prozent-Wert wird vom zweiten auf den dritten Werktag geschoben. Neu ist die Pflicht, 99 Prozent der heute eingeworfenen Briefmenge vier Werktage später abgeliefert zu haben.

    Wer es beim Briefversand eilig hat, kann derzeit einen sogenannten Prio-Brief versenden - der soll am nächsten Werktag da sein und kostet einen Aufschlag von 1,10 Euro.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Noch mehr Geduld..? :rolleyes: Der Postbote kommt doch jetzt schon nur alle zwei Wochen. Ich hatte neulich eine DHL-Benachrichtigung im Briefkasten für ein Paket, dass ich vor 14 Tagen im Paketshop abholen durfte, weil ich angeblich nicht zu Hause war.


    Ist wohl das neue #deutschlandtempo, von dem alle reden... :/

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das Gesetz wird nur an die Praxis angepasst ;)

    Umgekehrt, die Post hat schon vorher die kommenden Postgesetzänderungen bei den neuen Bezirkszuschnitten eingeplant. Und deshalb gibt es teils Bezirke, die faktisch nicht mehr E+1 konform zugestellt werden können. Wenn dann noch Personalausfall und fehlende Nachsteuerung durch die Vorgesetzten dazukommen, gibt es Chaos…

  • Wer auf Briefe wartet, braucht im kommenden Jahr mehr Geduld als bislang.

    Ich vermute eher, dass es wenig auffallen wird. Großempfänger und wichtige Geschäftskunden werden ihre Briefe weiterhin E+1 bekommen. Und maximal 50% der restlichen heute noch E+1 Briefe wird einen Tag länger brauchen. Vermutlich werden in der Regel jeden Tag wechselnde 50% der Privathaushalte ihre gesammelte Post vom aktuellen und Vortag bekommen.

    Und es ist zu hoffen, dass extreme Ausfälle dann 2025 seltener werden. Insgesamt könnte es insbesondere in den Innenstädten besser werden als es jetzt oft ist.

    Btw: Die Warenpost wird 2025 passend zum „Kleinpaket“. Auch da wird passend die Laufzeit von in der Regel E+1auf E+2 angehoben.

    Vergl: https://stadt-bremerhaven.de/d…-bisherige-dhl-warenpost/

  • Man hat der Post keine weitere Regelung zu "Prio"-Briefen aufgedrückt. Jetzt heisst es ja, dass ein Brief "in der Regel einen Werktag früher ankommt". Im Gesetz habe ich jetzt beim groben Durchsehen, nichts zu den Prio-Briefen gefunden. Somit kann man da auch sich Zeit lassen, denn man wird sicher nicht die Beschreibung des Zusatzdienstes ändern.

  • ich denke, dass es so kommen wird:


    Prio wird mit 'wir versuchen E+1' beworben, und wenn's dann nicht klappt ging halt der Versuch schief...


    Das einzige, was mich stoert, ist dass die 'normale' Schnecken-Schneckenpost nicht verbilligt wird. Wobei, bei den 5 Briefen im Jahr, davon 2x mit eigenem Porto draufgeklebt.......

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Prio wird mit 'wir versuchen E+1' beworben, und wenn's dann nicht klappt ging halt der Versuch schief...

    Prio Briefe werden, wenn sie über die Filiale eingeliefert werden, wie Einschreiben separat und bevorzugt behandelt- gehen mit in die KPI ein. Häufigstes Problem ist, dass Prio Briefe, die nur in einen Postbriefkasten eingeworfen wurden, im normalen Briefstrom landen.

    Ich sehe aber keinen echten Vorteil bei Prio, weil es (noch?) keinen echten Zustellscan (wie bei Einwurfeinschreiben) gibt. Solange es den nicht gibt, würde ich ein Einwurfeinschreiben vorziehen. Basissendungsverfolgung (sprich Scans in den Briefzentren) gibt es schließlich auch für normal frankierte Briefe…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!