Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Außerdem unterhält der Konzern 8.000 E-Bikes und rund 9.000 E-Trikes. Bis 2025 sollen weitere 5.000 E-Trikes dazu kommen.

    Wobei nach meinem Wissen Streetscooter keine E-Bikes/E-Trikes mehr (weiter)entwickelt und produziert. Die neuesten Modelle der DPAG kommen wohl von vsc.

    Mailworx in Nürnberg hat inzwischen auch (nur noch?) e-Bikes und in den Außenbereichen der Stadt kommt sowas wie ein drei (oder vier?) rädriges E-Mofa zum Einsatz.

  • Deutsche Post DHL: Neue Wege beim Versand – Pakete könnte bald länger bis zu uns brauchen


    Die Strategie, mehr Pakete mit dem Zug zu transportieren klingt erstmal gut. Bisher werden nur zwei Prozent der DHL-Pakete in Deutschland den Großteil ihrer Strecke in Güterzügen befördert, mittelfristig soll dieser Wert auf sechs Prozent und langfristig auf 20 Prozent steigen, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet.

    Genaue Jahreszahlen wurden nicht genannt. Doch ist das realistisch?


    Beim Güterverkehr gibt es zumindest einige Punkte, die für das Verschicken von Paketen problematisch werden könnten. Züge müssen sehr früh gebucht werden und ihr Einsatz ist nicht so flexibel wie der von Lastwagen. „Das hat planerisch sehr deutliche Vorläufe“, sagte auch Post-Vorstand Tobias Meyer gegenüber der dpa. Laut ihm würden sich Güterzüge jedoch vor allem zum Transport am Wochenende eignen, da am Sonntag keine Pakete ausgeliefert werden - der Logistiker hat also von Samstag bis Montagmorgen Zeit bis zur Auslieferung. Zudem wolle die Post auch mit Kunden darüber sprechen, ob sie längere Lieferzeiten für umweltfreundliche Transporte in Kauf nehmen würden, wie „Wirtschaftswoche“ berichtet.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • So kann sich DHL auch selbst absägen. Ich kaufe grundsätzlich nur noch mit Versand über DHL und Hermes, da es meistens am nächsten Tag da ist. Sollte DHL länger dauern, kann man eben nur noch mit Hermes "arbeiten".

  • Dhl wird eh immer schlechter,zumindest hier in der Stadt. Wenn ich die Wahl habe Pakete zu empfangen ,dann entscheide ich mich lieber für Hermes oder DPD. Sogar GLS ist inzwischen hier topp.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Deutsche Post DHL: Neue Wege beim Versand – Pakete könnte bald länger bis zu uns brauchen


    Die Strategie, mehr Pakete mit dem Zug zu transportieren klingt erstmal gut. Bisher werden nur zwei Prozent der DHL-Pakete in Deutschland den Großteil ihrer Strecke in Güterzügen befördert, mittelfristig soll dieser Wert auf sechs Prozent und langfristig auf 20 Prozent steigen, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet.

    Genaue Jahreszahlen wurden nicht genannt. Doch ist das realistisch?


    Beim Güterverkehr gibt es zumindest einige Punkte, die für das Verschicken von Paketen problematisch werden könnten. Züge müssen sehr früh gebucht werden und ihr Einsatz ist nicht so flexibel wie der von Lastwagen. „Das hat planerisch sehr deutliche Vorläufe“, sagte auch Post-Vorstand Tobias Meyer gegenüber der dpa. Laut ihm würden sich Güterzüge jedoch vor allem zum Transport am Wochenende eignen, da am Sonntag keine Pakete ausgeliefert werden - der Logistiker hat also von Samstag bis Montagmorgen Zeit bis zur Auslieferung. Zudem wolle die Post auch mit Kunden darüber sprechen, ob sie längere Lieferzeiten für umweltfreundliche Transporte in Kauf nehmen würden, wie „Wirtschaftswoche“ berichtet.

    Ich persönlich gehe davon aus das, aufgrund verschiedener Sonderkonditionen, ein sehr großes Volumen an Paketen an Amazon Fullfillmentcenter bzw. sogar im speziellen nach Dortmund geht.
    = Wenn Amazon in DTM2 einen Bahnanschluss hat dann könnte man hier sicherlich Unmengen an LKW einsparen (aktuell lt. DHL keine Anlieferung an DTM2 da Gelände überfüllt mit DHL Wechselbrücken und von keiner koordinierten Übernahme durch Amazon ausgegangen werden kann).

    Hier ist es eigentlich relativ einfach sich ein paar DHL Zentren mit Bahnanschluss und entsprechend großem Amazon Zulieferverkehr heraus zu picken.

    Ein Verkehr zwischen ALLEn DHL Zentren ist sicherlich undenkbar. Vielleicht aber doch hilfreich z.B. von Stuttgart nach Hamburg oder Berlin - hier benötigen die Pakete die ich versende ohnehin immer 2 Tage = Abfahrt Dienstag Abend in Stuttgart, Übernahme weiterer Pakete Dienstag Nacht in Nürnberg und Anlieferung in Berlin am Mittwoch morgen = das könnte sogar schneller als per LKW sein (hier sieht man nur die Übernahme am Dienstag in Stuttgart und am Donnerstag die Ankunft in Berlin im Onlinetracking)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Dhl wird eh immer schlechter,zumindest hier in der Stadt. Wenn ich die Wahl habe Pakete zu empfangen ,dann entscheide ich mich lieber für Hermes oder DPD. Sogar GLS ist inzwischen hier topp.

    GLS ist hier das schlechteste Unternehmen überhaupt. Der Shop von denen ist der Hammer. So ein Drecksloch habe ich noch nie im Leben gesehen. Selbst im hintersten Rumänien/Bulgarien/Moldawien habe ich sowas nicht erlebt.


    Auch der Amazon Paketdienst ist für die Tonne. Man kann dort nicht einmal einen eigenen Abstellort angeben. Was soll das?

  • Deute Post DHL ist problemlos, da bleibt auch oft Zeit für ein nettes Gespräch.

    Der Amazon Paketdienst läuft jetzt auch gut, nutze da oft den Locker.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • GLS ist hier das schlechteste Unternehmen überhaupt. Der Shop von denen ist der Hammer. So ein Drecksloch habe ich noch nie im Leben gesehen. Selbst im hintersten Rumänien/Bulgarien/Moldawien habe ich sowas nicht erlebt.


    Auch der Amazon Paketdienst ist für die Tonne. Man kann dort nicht einmal einen eigenen Abstellort angeben. Was soll das?

    Ist eben überall anders . Amazon Lieferdienst gibts hier gar nicht .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Ist eben überall anders .

    Immer.

    Amazon Lieferdienst gibts hier gar nicht .

    Wird immer mehr ausgebaut und die Locker sind echt cool :thumbup:

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich will gar keinen Locker nutzen, ich will Pakete zuhause empfangen und da kann man nur wählen:

    Haustür, Garten und Nachbar. Man kann nicht einmal einen Nachbarn benennen. Ok, bei uns unwichtig aber wer im Mehrfamilienhaus wohnt, sollte wenigstens einen Nachbarn angeben können. Oder eben alternative Orte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!