Skate-Rollen tauschen - aber wie?

• Hallo,

Die Rollen meiner Skates sind ungleichmäßig abgefahren. Gibt es irgendein Rezept wie man sie am besten tauscht? Die vorderen nach hinten? Und was mit den mittleren??

Danke schonmal im voraus!

PS: Gibt es eigentlich eine Regel, wieviel Kilometer die Kugellager halten? Und wie pflegt man die am besten?

• Hi!

Wie Du die Rollen am besten tauschst, hängt ein wenig von ihrer Größe ab.
    Wenn bei Dir alle Rollen gleich gross sind, kannst Du sie über Kreuz tauschen. Das heisst: von links vorn, nach rechts hinten.
    Sind die vorderen beiden Rollen kleiner als die hinteren sollte man natürlich nur von links nach rechts wechseln.

Eine Faustregel, wie lange die Kugellager halten, gibt es nicht. Kommt halt drauf an, was Du für welche hast und wo bzw. wie oft Du damit fährst.
    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das die Kugellager (und auch die Rollen) die beim Kauf an den Skates dran sind, qualitativ nicht ganz so hochwertig sind, wie die, die man sich seperat kauft.

• ...kugellager öffnen indem man auf einer seite den sprengring mit einer nadel herausnimmt. lager mit bremsenreiniger oder speziellem zitrusreiniger säubern.
    man kann vorher auch spüli mit wasser nehmen. danach aber sorgfältigst trocknen...

1-2 tropfen nähmaschinenöl drauf (wenn man häufiger reinigt) oder ein spezielles gel-fett und wieder verschließen.

in einen satz gute lager und rollen sollte man allerdings investieren. bei dem billigen erstausrüsterzeug lohnen sich penible reinigungsaktionen eher weniger.

• ich tausche vom linken schuh zum rechten und umgekehrt... damit die Drehrichtung der lager erhalten bleibt... von der ersten position setze ich die rolle auf die Dritte von 2 nach 4 und umgekehrt... wenn man damit nicht zu lange wartet und nicht zu viel mit den Rollen bremst verschleißen sie so recht gleichmäßig...

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!