CDMA 450 Netze im Osten.

• Das CDMA 450 Netz von Eurotel-CZ wird nur zur Datenübertragung genutzt,
    es kann aber für die Zukunft nicht ausgeschlossen werden, das es auch für
    Sprachtelefonie genutzt wird. Es soll nicht in Konkurrenz zum geplanten
    eigenen UMTS-Netz stehen und die Datenübertragung soll eine Ergänzung
    zum ADSL-Angebot der Cesky Telecom sein, da Eurotel ein Tochterunternehmen
    dieser ist. Mittlerweile gibt es Modems für den PC, aber wieviel die Kosten
    betragen weis ich nicht, würde mich aber sehr interessieren.

Das analoge NMT-Netz gibt es noch,soll sich trotz Kundenrückgang aber
    rentabel betreiben lassen und deshalb auch weiter in Betrieb bleiben.

Alle Angaben sind reine private Suche im Netz und aus tschechischen
    Mobilfunkzeitungen (soweit ich das übersetzen kann).

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Der "Kampf" zwischen 2G-CDMA und GSM und andererseits WCDMA und CDMA2000 ist auch der Kampf um Einfluss.
    Auf die amerikanischen Verfahren haben natürlich die US Firmen die Patente und es fliessen Lizensgebühren nach USA und je mehr einen Standard einsetzen desto größer wird der Druck auf die anderen auch diesen Standard zu verwenden.

Naja, Qualcomm spielt aber auch bei WCDMA ne recht große Rolle...

Zitat

Wir haben leider keinen 2G CDMA Standarf hier aber da auch CDMA2000 Netze Bandbreite brauchen sollte sich auch ein WCDMA System dort unterbringen lassen.
    Ich glaube es war eine politische Entscheidung oder die Mitbewerber haben sich zu wenig um diesen Bereich gekümmert (3G auf niedrigen Frequenzen mit hoher Reichweite für dünnbesiedelte Gebiete)

Kaum ein NMT-Betreiber dürfte mehr als 4,4 MHz haben. Wie willst du da normales WCDMA (UTRA-FDD) fahren?

Zumindest cdma2000 1x ist technisch erprobt und ausgereift, WCDMA nicht (jedenfalls nicht, als die ersten CDMA 450-Netze gestartet sind).

Ausserdem ist cdma2000 relativ flexibel einsetzbar:
    - als GSM/GPRS-Ersatz (cdma2000 1x)
    - als EDGE-Ersatz oder WLL-Lösung (EV-DO bzw. EV-DV)
    - als 3G-Lösung (cdma2000 3x mit nur 3,75 MHz)

Ciao,
    Antonov

• Zitat

Original geschrieben von Eurotel
    Es soll nicht in Konkurrenz zum geplanten
    eigenen UMTS-Netz stehen und die Datenübertragung soll eine Ergänzung
    zum ADSL-Angebot der Cesky Telecom sein, da Eurotel ein Tochterunternehmen
    dieser ist. Mittlerweile gibt es Modems für den PC, aber wieviel die Kosten
    betragen weis ich nicht, würde mich aber sehr interessieren.

Ich bin bei gts, Telecom hat Internet Expres, das ist normales adsl, sdsl gibt es auch noch aber das ueber das cdma ken ich das nicht. Wo ist das ?

• Bei uns gibt es jezt dafuer auch Werbung, man sol 256 kbit upstream haben, mindestens 256 kbit downstream auch aber bis zu 800 kbit downstream nach Last - vielleicht schau ich mir das auch mal an

Da gibt es fuer euch noch die Karte

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei uns gibt es jezt dafuer auch Werbung, man sol 256 kbit upstream haben, mindestens 256 kbit downstream auch aber bis zu 800 kbit downstream nach Last - vielleicht schau ich mir das auch mal an

Da gibt es fuer euch noch die Karte

Leider ist hier keine Versorgung in Grenznähe eingezeichnet.
    Wäre doch toll gewesen wenn man das in Nähe der tschechischen Grenze nutzen könnte.

Naja, mal sehen.
    Bei uns in AT soll der Bereich um 450 MHz ja auch zur diskussion stehen.

Schutti

• Dolphin Telecom testet CDMA-PAMR

Zitat

Original geschrieben von Diet
    In Deutschland war eine solche Nutzung der ehemaligen C-Netz-Frequenzen auch angedacht, allerdings wird inzwischen weitbandiger Betriebs- und Bündelfunk in diesem Frequenzband favorisiert ...

Zitat

Original geschrieben von Antonov
    In Deutschland wollte Dolphin Telecom mal ein CDMA-PAMR-Netz (digitaler Bündelfunk auf 450 MHz) einführen. Aber daraus ist nichts geworden (sollte wohl eine Ergänzung zum TETRA-Netz werden, welches übrigens auch nicht gestartet wurde, da sich Dolphin seit 2001 im Insolvenzverfahren befindet).

Man mag es kaum glauben, aber Dolphin fängt jetzt tatsächlich an, CDMA-PAMR zu testen:
    Dolphin News Dezember 2004

Ciao,
    Antonov

• Hallo zusammen,

Lucent baut das Equipment für das CDMA 450 Netzwerk in Rumänien. Haben auch dankenderweise Infos auf der 3GSMWC verteilt:

http://www.lucent.com/solutions/cdma450.html

Das Netz in Rumänien heisst ZAPP, die haben auch ne schöne Homepage in Englisch:

http://www.zapp.ro/

So wie es aussieht, bietet ZAPP ne recht große Coverage an, sowohl für Datendienste als auch für Sprachtelefonie. Telefone sehen ganz nett aus...

Martin

-----------
    UMTS Technik und mehr

• Zitat

Original geschrieben von the_wireless_man
    Das Netz in Rumänien heisst ZAPP, die haben auch ne schöne Homepage in Englisch:

In Portugal gibt es auch ein ZAPP-Netz, in CDMA-PAMR auf 450 MHz:
    http://www.zapp.pt/

Muttergesellschaft dieser beiden Netze ist Inquam (UK) Limited. Inquam gehört u.a. zu Qualcomm und ist ehemaliger Besitzer von Dolphin Telecom UK und Dolphin Telecom France.
    Dolphin UK und dessen TETRA-Netz existieren seit Juli 2004 nicht mehr. Dolphin France hat sich aufgelöst nachdem die französische Regulierungsbehörde ART ihr die Nutzung von CDMA-PAMR auf den bereits lizensierten Frequenzen nicht erlaubt hat.
    Dolphin Deutschland wird anscheinend von Inquam unterstützt. Das wird wohl auch einer der Gründe für ihre CDMA-PAMR-Bemühungen sein.

Ciao,
    Antonov

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!