CDMA 450 Netze im Osten.

  • Laut der Mobile Times werden in den östlichen Staaten, derzeit auch die neuen EU Staaten CDMA Netze unter anderem in 450 MHz Bereich aufgebaut.
    In der Karte waren die Länder Russland, Lettland, die tschechische Republik, die Ukraine, Rumänien, Moldawien, Weissrussland und als Überraschung Portugal.


    Warum entscheidet man sich für CDMA und nicht für ein GSM 450 Netz?
    An den Geräten wird es weniger liegen da auch die CDMA 450 Geräte erst produziert werden müssen genauso wie eventuelle GSM 450.


    Stimmen die "Gerüchte" das sich CDMA besser für die Versorgung sehr dünn besiedelter Gebiete eignet da bei CDMA die Empfänger empfindlicher seien sollen?
    (Habe ich schon im Zusammenhang mit den US CDMA Netzen gehört)


    Oder ist das nur eine politische Entscheidung, seihe auch hier ?


    Schutti

  • Soweit es die tschechische Republik betrifft, glaub ich das dort Eurotel noch ein NMT 450 Netz hat, möglicherweise basiert aber NMT auf CDMA. Ich denke das dieses Netz mit unserem C-Netz oder den E-TACS Netzen ungefähr vergleichbar ist.


    Dazu gibt es auf TT schon einen Thread, imho hat Anja geschrieben, das sie das Netz sogar benutzt hat.

  • Ich war jetzt auf der Seite, das schein wirklich was anderes zu sein. Es sind imho zwar 3G Netze, aber nicht WCDMA wie UMTS sondern CDMA2000 wie in Amerika. Allerdings kenne ich keine Geräte die CDMA2000 @ 450 Mhz können. Gibt es sowas überhaupt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich war jetzt auf der Seite, das schein wirklich was anderes zu sein. Es sind imho zwar 3G Netze, aber nicht WCDMA wie UMTS sondern CDMA2000 wie in Amerika. Allerdings kenne ich keine Geräte die CDMA2000 @ 450 Mhz können. Gibt es sowas überhaupt?


    Also CDMA2000 ist schon 3G, ist ja das Konkurrenzprodukt zu unserem UMTS.
    Geräte sind schnell umgebaut, denn ob man auf 800, 1900 oder 450 MHz arbeitet ist nicht viel um, Sende- und Empfangsbaugruppen sind für alle genannten Bereiche vorhanden.
    Und dem Rest des Mobile ist es egal welche Frequenz benutzt wird.
    Da solche Netze angeblich schon in einigen Ländern laufen wird es schon ein paar Geräte geben dafür.


    Schutti

  • :) Ist zu den Massengeräten die demnächst in Europa angeboten werden,ein System,welches nur in USA und Japan läuft.Ich denke nicht,das in Europa ein System etabliert wird,was mit den normal verfügbaren Geräten nicht genutzt werden kann.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Moin zusammen!


    In Deutschland war eine solche Nutzung der ehemaligen C-Netz-Frequenzen auch angedacht, allerdings wird inzwischen weitbandiger Betriebs- und Bündelfunk in diesem Frequenzband favorisiert ...


    In den obigen Dokumenten findet sich beispielsweise die Passage:
    "Da eine CDMA-Technologie kein Betriebsfunk im Sinne der vom Markt geforderten Nutzungsmöglichkeiten sei, wird vorgeschlagen, für derartige Anwendungen andere Frequenzspektren in Betracht zu ziehen (z. B. das Frequenzspektrum des 4-m-Bandes, das durch die Umsiedlung des BOS-Digitalfunks in den Frequenzbereich 380 - 400 MHz frei wird)."


    Zur Info: der 4m-Bereich liegt bei 68,010 bis 87,275 MHz - siehe auch diese Übersicht. Kommt mir zwar etwas sehr niederfrequent für ein CDMA-Netz vor, aber wer weiß ...


    Gruß, Diet

  • Das wäre aber dann ein ganz neuer Frequenzbereich, ich glaub nicht das es Sinn macht, dann bräuchte man ja für dieses Netz ein Spezialgerät.


    Wenn man in Deutschland auch CDMA haben möchte, dann sollte man imho schon das gleiche Frequenzband benutzen wie es die Länder in anderen europäischen Ländern auch tun.


    Ersten würde dann der Endgerätepreis günstiger werden, zweitens hätte man mehr Auswahl, und drittens könnte man dann bedenkenlos Roamen.


    Wenn man sich in Europa dann auch CDMA2000 @ 450 Mhz beschränken würde, dann könnte ich mir vorstellen, das es schon bald CDMA2000/WCDMA Dualmodegeräte geben könnte die kleiner sind als GSM/WCDM Dualmodegeräte und später vielleicht GSM/CDMA2000/WCDMA Trimodegeräte.

  • Warum das CDMA2000 auf 450 MHz verwenden, man könnte doch sicherlich das WCDMA des UMTS auch auf 450 MHz betreiben, mehrere gepaarte 5 MHz Kanäle sind doch auch dort sicherlich verfügbar.


    Das CDMA2000 ist ja nur eine aufgebohrte 2G CDMA Technik, nichts neues wie das UMTS.


    Schutti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!