Irgendwie denke ich das ein CDMA Netz sinniger gewesen wäre als Bündelfunk.
CDMA 450 Netze im Osten.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Irgendwie denke ich das ein CDMA Netz sinniger gewesen wäre als Bündelfunk.Kann man nicht wirklich vergleichen.
BF ist mehr Betriebsfunk, CDMA wird mehr für zellulare Netze verwenden.
Der Übergang ist zwar fliessend aber die Anwendung trennt das doch recht gut.Schutti
-
CDMA-PAMR (um Bündelfunkfeatures erweitertes CDMA2000 1x) wirds wohl werden (zumindest bei Inquam/Dolphin).
Ciao,
Antonov -
Ich hätte mir da eigentlich ein Consumernetz vorgestellt, das sich sowohl für Datenübertragung als auch Sprachdienste verwenden lässt.
Ich glaub Bündelfunkfeatures wären dafür eigentlich nicht notwendig.
Aber mich wundert es doch etwas das es nicht mehr Intressenten gab. Ich denke das sowohl für die drei anderen Mobilfunkanbieter (Vodafone D2, E-Plus, o2-de) als auch Internetprovider (QSC, ish) intresannt wäre.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Aber mich wundert es doch etwas das es nicht mehr Intressenten gab. Ich denke das sowohl für die drei anderen Mobilfunkanbieter (Vodafone D2, E-Plus, o2-de) als auch Internetprovider (QSC, ish) intresannt wäre.
Wenn man sich die Entwicklung des Bündelfunks in Deutschland in den letzten Jahren anschaut, wundert man sich darüber nicht mehr.
Ich frage mich, was wohl in den Lizenzen drinsteht, dass T-Mobile wieder einsteigen möchte.Ciao,
Antonov -
Bündelfunk ist imho niergends besonders erfolgreich, ich denke ein mobiler Internetzzugang mit der Option auf Sprachtelefonie könnte da erfolgreicher sein.
-
Welche Vorteile soll ein CDMA 1x Netz im 450MHz Bereich gegenüber GSM (evtl. +EDGE) haben? Ich meine wenn wir in Deutschland NIX hätten - ok, aber wir sind stolze Besitzer 3,1 perfekt ausgebauter GSM Netze.
Aber KEIN digitalen Bündelfunk - nichts. Also liegt es doch nahe. Und nachdem die öffentlichen Einrichtungen (Rettung, Feuerwehr, Polizei) NIE das Geld für eine TETRAPOL Lösung aufbringen wird, sind die Kunden doch fast sicher.
Bernd
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!