6230 Chat, Email, Kalender und noch ein paar Detailfragen

• Hallo,
    ich bin ja eigentlich eingefleischter SE Fan, aber das 6230 hat es mir von Design angetan, ein paar Fragen hätte ich da jedoch:

1. Chat
    Ich habe gesehen dass es eine Chatfunktion gibt im Menü in der man irgendwas mit http: Server einstellen kann.
    1.1 Kann da mal jemand n Statmant abgeben wie oder besser ob das in Deutschland funktioniert und ob man damit ggf. via ICQ oder AIM chatten kann?
    1.2 Läuft der Chat via GPRS?

2. Email
    Das ist meine meistbenutzte Funktion an meinem T610. Ich rufe per IMAP meine eMails ab.
    2.1 Werden da dann tatsächlich nur ungelesene eMails abgeholt oder werden entgegen dem IMAP Protokoll wieder ALLE Mails abgeholt (T610).
    2.2 Werden IMAP Unterverzeichnise berücksichtigt?

3. Kalender / Aufgaben
    3.1 Berücksichtigt der Kalender verschiedene Kategorien, wie privat / geschäftlich ?
    3.2 Können wiederholungstermine eingeben werden (14 tägige usw.)?
    3.3 Werden Geburtstage verwaltet?
    3.4 Gibt es eine Aufgabenverwaltung, falls ja ist sie vernünftig implementiert, sprich mit Erinnerungsfunktion?
    3.5 Ganz wichtig ! - Kann man Termine mit einer automatischen Profilumschaltung belegen (lautlos)

4. Ruftöne / Hardwareprofile
    4.1 Kann man immer noch bei Nokia Gruppen bilden und denen Ruftöne zuordnen?
    4.2 Kann man Terminen, SMS, email usw. verschiende Töne zuordnen?
    4.3 Bei SE ist es sehr angenehm, dass durch das aufstecken auf die Ladestation diese erkannt wird und man ein Profil zuordenen kann, z.Bsp. feste Rufumleitung, geht das bei Nokia auch?

5. Sonstige Fragen
    5.1 Wie sieht die Akkueistung bei permanenten BT Betrieb aus?
    5.2 Bzgl. Verarbeitungsqualität habe ich ja schon einiges gelesen. Stimmt es dass teilweise das Gehäuse derart knarzt dass man es auf der Leitung hört?
    5.3 Wie schnell läuft das Benutzerinterface? Das Gerät was ich im Mediamarkt getestet hatte war grottenlahm (teilweise 2sec bis ein Untermenue geöffnet wurde)

So das wars fürs erste, besten Dank & Grüße

And-Y

• Hallo,

Ein paar Dinge kann ich dazu sagen (mit den anderen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt):

Zitat

2. Email

Der Email Client ist im Allgemeinen eher rudimentär und nicht wirklich zu gebrauchen. Ist nur eine Spielerei für Nebenbei.
    Da würde ich lieber 5 Euro investieren und den Email Clienten von sirius empfehlen, denn der bringt wirklich etwas.

Zitat

3.3 Werden Geburtstage verwaltet?

Ja!

Zitat

3.4 Gibt es eine Aufgabenverwaltung, falls ja ist sie vernünftig implementiert, sprich mit Erinnerungsfunktion?

Ja, gibt es!
    Du kannst diese mit verschiedenen Dringlichkeitsstufen einstellen und auch in den Kalender hinzufügen, dann hast Du Deine Erinnerung!

Zitat

4.1 Kann man immer noch bei Nokia Gruppen bilden und denen Ruftöne zuordnen?

Ja, kann man!
    Einzelnen Namen nicht, aber man hat 5 festgelegte Gruppen mit eigenen Tönen, in die man die Namen einordnen kann.

Zitat

4.3 Bei SE ist es sehr angenehm, dass durch das aufstecken auf die Ladestation diese erkannt wird und man ein Profil zuordenen kann, z.Bsp. feste Rufumleitung, geht das bei Nokia auch?

Es gibt ein "Ladeprofil", ... allerdings lassen sich da nur die Standard- Sachen einstellen, wie z.B. Vibra, Töne usw. ... aber leider gibt es bei Nokia allgemein keine Rufumleitung pro Profil!

Zitat

4.2 Kann man Terminen, SMS, email usw. verschiende Töne zuordnen?

Wecker: mp3, Midi usw.
    Termin: so weit ich weiß nur der Standard- Ton
    Email: Gibts nicht, musst Du ja selbst abrufen!
    SMS: mp3, Midi usw.

Zitat

5.2 Bzgl. Verarbeitungsqualität habe ich ja schon einiges gelesen. Stimmt es dass teilweise das Gehäuse derart knarzt dass man es auf der Leitung hört?

Bei mir auf keinen Fall!
    Astreine Verarbeitung, es gibt nichts zu bemängeln!

Zitat

5.3 Wie schnell läuft das Benutzerinterface? Das Gerät was ich im Mediamarkt getestet hatte war grottenlahm (teilweise 2sec bis ein Untermenue geöffnet wurde)

Das 6230 ist das schnellste Series40 Phone, das ich kenne!
    Das Klicken durchs Menü geht super schnell und absolut ohne Verzögerung!
    Du hast also wohl ein kaputtes, altes oder sonstein Gerät in der Hand gehabt. ;)

Ich bin mit dem Telefon rundum zufrieden! :top:

ciao
    Chris

• Re: 6230 Chat, Email, Kalender und noch ein paar Detailfragen

[QUOTE] Original geschrieben von And-Y
    2.1 Werden da dann tatsächlich nur ungelesene eMails abgeholt oder werden entgegen dem IMAP Protokoll wieder ALLE Mails abgeholt (T610).
    [quote]

Ja, nur die ungelesenen Mails werden abgeholt.
    Hast Du die Mails auf dem Handy gelöscht, so sind sie auf dem Server noch vorhanden (ist aber, glaube ich, Einstellungssache); holst Du dann wieder neu eingetroffene Mails ab, werden nur die neu hinzugekommenen abgerufen.

• Re: Re: 6230 Chat, Email, Kalender und noch ein paar Detailfragen

Zitat

Original geschrieben von banknotesworld
    [QUOTE] Original geschrieben von And-Y
    [quote]

Ja, nur die ungelesenen Mails werden abgeholt.
    Hast Du die Mails auf dem Handy gelöscht, so sind sie auf dem Server noch vorhanden (ist aber, glaube ich, Einstellungssache); holst Du dann wieder neu eingetroffene Mails ab, werden nur die neu hinzugekommenen abgerufen.

Leider hat das, was Nokia da implementiert hat, herzlich wenig mit IMAP zu tun. Das ist für die Tonne. Es findet nämlich kein wirklicher Sync mit dem Server statt, d.h. das Mails, die auf dem Server längst gelöscht wurden, immer noch im Eingang des Telefons liegen und von Hand "gekillt" werden müssen.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!