Mein T39m vibriert nicht mehr

• An meinem heißgeliebten T39m hat wohl der Vibrationsalarm den Geist aufgegeben. Ich benutze das Handy jedoch oft auch in Besprechungen, da kann ich kein Klingeln brauchen. Vibrieren tut´s jedoch nicht mehr.

Es scheint irgendwo ein Wackler zu sein, denn es hat ganz sporadisch ein einziges Mal gescheppert, so als ob am Vibrationsmotor etwas locker wäre. Danach war wieder Stille. Später das Ganze noch ein Mal.

Hat jemand Erfahrung, ob sich
    - einr Reparatur lohnt (bekomme ich das überhaupt noch repariert?)
    - oder ob ich vielleicht selbst die Reparatur versuchen kann, (war mal Elektronikbastler)

Wie bekomme ich das Gehäuse auf, ohne dass etwas abbricht?
    Wo ist der Vibrationsmotor (im Handy oder im Akku, ich vermute ersteres)?

Evtl. bekomme ich ja günstig bei Ebay ein "Kein Netz" Gerät, aus dem ich Ersatzteile verwenden könnte.

Es wäre sehr schmerzlich, wenn ich das T39m nicht wieder hinbekäme, denn was heute so angeboten wird, sagt mir nicht mehr zu:
    Kamera brauche/möchte ich nicht (dar es dann nicht mehr in die Firma mitnehmen).
    Großes Display, dafür Mäuseklaviertasten - nein Danke!

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen.

Vielen vielen Dank und Tschüß

Kr63 :(

• Ja, das Handy bekommt man auf, ist aber nicht einfach: http://www.telefon-treff.de/sh…37&highlight=T39+%F6ffnen

Der Vibrator sitzt ganz oben in der Nähe des Speakers, wenn ich nicht irre.
    Einen Wackler könnte ich mir gut vorstellen, da die Platine auf zwei Kontakte vom Vibbi gedrückt wird.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich hab mal in dem Uralt-Beitrag den link gefixt, da die dort verlinkte Seite schon länger nicht mehr gepflegt wird.
    Warum hast du nicht gleich auf mich verwiesen, bzw direkt auf meine Seite? Wär etwas unkomplizierter gewesen! :D

• Ich wollte Dir etwas Ruhe gönnen :D

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• *grins*
    Na dann ist ja gut. war nur erstaunt, da der link von vor fast 2 Jahren schon länger tot ist.

• Re: Mein T39m vibriert nicht mehr

hi

einen Vibi könnt ich dir anbieten. Pm mich wennst einen brauchst.
    Wenn du das Gerät offen hast schau noch mal auf die ecke rechts oben.. dort ist ein kleines platinenstück als ..praktisch Anschluß für den Vibrator. Die Schraube drückt praktisch diese platine auf die Kontakte vom vibrator. Der Fehler liegt meistens dort ..weil viel kann bei dem Vibra nicht kaputt gehen. Evtl. ist beim zuschrauben was verutscht. Wenn du nen torx hast ..mach die Schraube mal auf und überprüfe den Sitz der Platine. Auch mit dem Radiergummi die Kontakte abrubeln hilft bekanntlich.
    Aber falls der hin ist ..dann Pm mir.

gruß

The more you hate me ...the more you will learn

--full-metal-jacket--

• Vielen Dank an alle, die mir bisher Tipps gegeben haben. Ich werde es erst mal selbst zu reparieren versuchen.
    Bäckermeister: Ich werde auf Dein Angebot zurückgreifen, sollte der Vibbi kaputt sein. Danke! :)

Allerdings werde ich das alles erst in ca. 3 Wochen in Angriff nehmen, weil ich in Urlaub fahre und mir die Zeit etwas zu knapp ist, sollte ich doch Ersatzteile brauchen.

Trotzdem Danke, und ich werde an dieser Stelle berichten, wie die Reparatur verlaufen ist.

Kr63

• TigErEntE: Danke, die Bilder zum Öffnen des Gehäuses haben mir deutlich geholfen, man braucht eigentlich gar kein Werkzeug, der Daumennagel tut's auch.

Inzwischen habe ich den Vibbi wieder am Laufen. Er ist mit der Gummiummantelung einfach in die Gehäuseschale geklebt, und der Kleber (offensichtlich doppelseitiges Klebeband) hat sich gelöst, so dass sich der Exzenter mit der Platine verhakt hat.
    Nun läuft er wieder anstandslos :) .

Danke allen, die mir Tipps gegeben haben :top: !

Viele Grüße!
    Kr63

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!