Kratzer in Brille -rauspolieren?

• habe gerade unglaubliches Glück gehabt: Mir ist eine Flasche kohlensäurehaltige Limonade runter gefallen und "explodiert". Eine größere Scherbe ist mir genau auf mein linkes Brillenglas geflogen. Ein paar Zentimeter höher oder tiefer... Oder grade gar keine Brille auf... kommt auch schon mal vor! Man!
    Also das Teil hat leider einen häßlichen Kratzer hinterlassen. Kann man den rauspolieren? Ist nicht allzu tief. Ich lass meine Brillen nämlich immer mit diesem superharten Lack bearbeiten, der hat wohl viel abgefangen. Oder muss ich doch zum Optiker und mein BaFöG verbraten?

Let the young fight the wars.

• Polieren geht nicht, da, wie du selber beschreibst, das Brillenglas mit eine Hartschicht (ist das "superharter Lack" bei dir? das wird schon ab Werk aufgebracht...) und wahrscheinlich auch mit Entspiegelung versehen ist. Ein Polieren würde die Entspiegelung entfernen und das stört extrem. Je nach tiefe des Kratzers könnte sich auch die Brechung des Glases verändern usw.

So teuer ist ein Glas aber auch wieder nicht ;) habe neulich ein Carl Zeiss Clarlet 1.5 Combi (mit Carat Super Entspiegelung+Hartschicht) für <50EUR bekommen, musst halt etwas verhandeln... Wenn du natürlich entsprechende Stärken hast (bei mir <1dpt) wird es teuerer.

Viele Grüße
    Martin

• Re: Kratzer in Brille -rauspolieren?

Zitat

Original geschrieben von Doc-b
    habe gerade unglaubliches Glück gehabt: Mir ist eine Flasche kohlensäurehaltige Limonade runter gefallen und "explodiert". Eine größere Scherbe ist mir genau auf mein linkes Brillenglas geflogen. Ein paar Zentimeter höher oder tiefer... Oder grade gar keine Brille auf... kommt auch schon mal vor! Man!
    Also das Teil hat leider einen häßlichen Kratzer hinterlassen. Kann man den rauspolieren? Ist nicht allzu tief. Ich lass meine Brillen nämlich immer mit diesem superharten Lack bearbeiten, der hat wohl viel abgefangen. Oder muss ich doch zum Optiker und mein BaFöG verbraten?

Hast du es schon mal mit Displex probiert? ;)

• Re: Re: Kratzer in Brille -rauspolieren?

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Hast du es schon mal mit Displex probiert? ;)

Ähm einfach mal probieren und das Glas komplett versauen? :confused:

Mit Beschichtung ist nix mit polieren, das geht wie MArtin schon sagte in die Hose.
    Aber in Anbetracht, was die Brille verhindert hat, sollten doch zwei schöne neue Luxusgläser mit allem Schnickschnack rausspringen ;) :top:

• Tach,

ich hab Displex letztes Jahr auf meiner ungeschliffenen Ray Ban Sonnenbrille ausprobiert. Es hat sich eigentlich dadurch nichts getan, weder sind die Kratzer weg, noch hat sich die Sicht verschlechtert. Lediglich der Schriftzug auf dem Glas hat sich verflüchtigt - was mich gar nicht gestört hat, den fand ich schon immer blöde.

Also: Es funktioniert nicht. Mal bei Carglass angefragt? ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• hallo leute,

ich habe mir vor 2 Wochen eine Sonnenbrille in meiner Sehstärke fertigen lassen. Nun musste ich gestern feststellen, dass ich da einpaar Kratzer habe. Hab deshalb einen Freund gefragt, ob der vielleicht eine Lösung wüsste. Daraufhin holte er eine Tube Displaypaste und meinte die würde mir gut helfen. Gesagt, getan. Doch die Behandlung brachte nichts; noch schlimmer: die Brillenoberfläche ist jetzt rauh geworden...

Kann ich nun jetzt mit der Brille zu jedem Optiker gehen und mir die Oberfläche wieder glattpollieren lassen??? Was würde mich das ungefähr kosten???

Danke im Voraus für die Antworten!!!

*kopiert vom anderen Thread*

• wurde doch schon in dem anderen Thread beantwortet: Es geht nicht

Ich frage mich aber schon, wie man denkt, mit Displex eine Brille polieren zu können :o Wenn dann informiert man sich doch VORHER, oder?

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich frage mich aber schon, wie man denkt, mit Displex eine Brille polieren zu können :o Wenn dann informiert man sich doch VORHER, oder?

Da sieht man wieder, dass man nicht alles gleuben soll, was Freunde einem sagen, auch wenn sie immer behaupten, experten zu sein...

• BTW: Wenn die Gläser wirklich aus GLAS sind, dann kann man da nichts polieren. Weder mit Displex noch mit sonst irgendwas.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!