Gebrauchtakku trainieren ?

• Hallo zusammen,

habe gerade mein P900 erhalten. Der Vorbesitzer hat es aus einer VVL. Zum Ausprobieren hat er es einmal geladen und dann wieder in den Karton gepackt. Dies ist schon einige Tage her. Ich hab das Teil angemacht, der Akkustand zeigt halbe Stärke.

Was wäre jetzt die optimale Vorgehensweise ? Voll entladen lassen, dann wieder überladen, leer werden lassen ... ? So kenne ich es noch aus T68i-Zeiten ...

Oder was meint ihr ?

Viele Grüsse,
    Dada

• Mach doch am besten die Korrektur-Ladung.

Also Akku ganz leerlaufen lassen, 10-15 Std. komplett durchladen (quasi über Nacht), dann 2-3 Stunden nutzen (oder auf Standy-by lassen) und dann wieder 10-15 Std. laden.

Dann sollte der Akku wieder wissen wo es langgeht... :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• so nen Tipp hab ich gebraucht :) Danke !

Neulich im E+-Shop hat ein Mitarbeiter gemeint, man sollte den Akku niemals komplett leerwerden lassen, wegen des Memory-Effektes verliere er dann die Hälfte der Kapazität ... ich hab mal lieber nix gesagt, aber hört sich für mich nach kompletten Schwachsinn an :-)

• ich emfehle bei Neukauf eines Gerätes immer den Akku über Nacht bei ausgeschaltetem Gerät ganz durchzuladen. Erst nach ein paar Ladezyklen entwickelt ein moderner Akku seine volle Kapazität...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Die Lithiumaccus jezt sind afaik nicht so empfindlich, sie altern zwar so, aber Memory Effect ist nicht mehr so da

• bei Li-Ion ist es absolut egal wie oft sie geladen werden, oder wie lange sie voll oder halbvoll sind.

Sie altern aber vom Zeitpunkt ihrer Produktion unabhängig von den Ladezyklen.

Außerdem mögen sie noch ein paar sachen nicht:

1.Tiefentladung: Chemische Beschädigung => kaputt
    2. Ladespannungen von über 4, nen paar zerquetschte =>kaputt (so hat sich mein R600 selbst geschrottet)
    wenn man trotzdem noch versuchen sollte den Akkus zu laden (manuell, die S/// haben normalerweise Sicherungen dagegen) kann es zum brand kommen.
    3. Hohe Temperaturen (Alterund/Zersetzung beschleunigt)

also wer seinen Akku schonen will legt ihn in den Kühlschrank;c)) gut für den Akku schlecht für die Mobilität;o))

• Nur nebenbei bemerkt....das P900 hat keinen Li-Ion, sondern einen Li-Polymer Akku. ;)

P.S. Mit Li-Polymer Akkus kann man auch "andere" Akkuformen herstellen, als bisher möglich/üblich waren.

Es wäre z.B. möglich einen Li-Polymer Akku in einem Tischtennisball zu verbauen.. zumindest hab ich das irgendwann mal im TV gesehen.. ;-)

Black SE X10i Firmware: 2.3.3 / Blackberry Torch 9810

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!