tja...ich soll auch für die liberalen abstimmen...allerdings nur mit einem hauchdünnen vorsprung vor den sozialdemokraten. aber genau die themen, wo die fdp und ich verschiedener meinung sind, sind mir am wichtigsten :confused:
dämlicher wahl-o-mat, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher :p
(Wahl-O-Mat) Europawahl 13.06.2004
-
-
-
Bei mir kamm raus :eek:
-
Bei mir stand an erster Position die CDU, dann die CSU und die SPD! Lange, rote Balken hatte ich bei den Grünen und der PDS.......
Ich glaube, ich werde zum ersten Mal in meinem Leben die CDU wählen, trotz Doppelquote Angela Merkel.
-
Ich müsste PDS wählen, als Alternativen gingen anscheinend noch die Grünen und SPD. Die anderen Parteien sind bei mir Rot.
Naja, die Grünen kommen wohl definitiv nicht in Frage. Mit einer Abschaffung der Kernkraft in der EU wären wir ja noch vom Öl- und Gasmarkt abhängiger als wir es jetzt schon sind. Und wo uns neue Technologien bevorstehen, kommen die Grünen für mich nun echt nicht in Frage.
PDS und SPD könnte ich mir schon vorstellen, aber FDP auch gut. Ich bin eben sozialliberal.
Wenn ich mir die Thesen so ansehe kann ich nur hoffen, das die Union nicht zu viele Stimmen bekommt. Was uns dann im Bereich innere Sicherheit und Datenschutz bevorstehen würde, das wäre nicht mehr europäisch sondern könnte von G.W. Bush persönlich sein.
-
Ich habe dort auch einmal die Fragen beantwortet. Vom Ergebnis her bin ich ziemlich überrascht worden, denn ich bin Mitglied in der SPD und was soll ich laut Wahl-O-Mat wählen? Die Partei mit den verschobenen Buchstaben. Ne, ne, ne. kommt gar nicht in die Tüte ähhhh Wahlurne.
-
Ich bin nicht so ganz wirklich geschockt. Mein Ergebnis: Die Grünen.
Klar habe ich ein Hass auf alles was rechter als der linke Flügel der SPD ist aber das was man mit den grünen so gemeinhin in Verbindung bringt, nämlich Umweltschutz, interessiert mich nicht wirklich.Mal ne blöde Frage: Um was gehts bei der Europawahl überhaupt?
-SF³
-
..nicht wirklich überraschend, meine favorisierte Partei steht da, wo sie hingehört, andererseits am Ende der Grafik doch sehr beruhigend, was meine Auffassung und Überzeugung angeht.
Edit: Ich bin ja hier in guter Gesellschaft - dann brauche ich mein Ergebnis auch nicht zu verstecken
[small](dr z. wusste es ja schon immer!)[/small].@SiemensHäschen³: Du wählst das Europaparlament, bzw. dessen deutsche Vetreter. Diese Damen und Herren entscheiden unter anderem darüber, ob die Kondome irgendwann kneifen und wie groß ein Apfel oder eine Banane sein muss, wie viel Dreck Dein Auto in die Luft pusten darf und wem die Subventionen hinterher geschmissen werden.
Stefan
-
Zitat
Original geschrieben von Stefan
@SiemensHäschen³: Du wählst das Europaparlament, bzw. dessen deutsche Vetreter. Diese Damen und Herren entscheiden unter anderem darüber, ob die Kondome irgendwann kneifen und wie groß ein Apfel oder eine Banane sein muss, wie viel Dreck Dein Auto in die Luft pusten darf und wem die Subventionen hinterher geschmissen werden.Und um es noch etwas polemischer auszudrücken: diese Veranstaltung ist ein pseudo-demokratischer Zirkus, denn die Kompetenzen die das Wort "Parlament" impliziert kommen dem EP nicht mal im Ansatz zu.
-
Leute, unterschätzt mir die Bedeutung des Europaparlaments für die Zukunft nicht.
Bisher war es wirklich so, das diese Institution nur eine untergeordnete Rolle unter der Kommision gespielt hat, aber in der EU der 25 könnte sich das bald ändern. Die Wahl ist nicht unwichtig.
Kann nur hoffen das nicht allzuviel Unionspolitiker aus Deutschland da einziehen werden, sonst bekommen wir noch amerikanische Verhältnisse hier.
-
Du hast schon Recht, die Kompetenzen wurden in naher Vergangenheit auch schon ausgeweitet und werden das peu a peu auch sicher in Zukunft, denn die jetzige EU schlittert meiner Meinung nach langsam aber sicher in eine Legitimationskrise und kann dem nur durch eine viel stärkere Demokratisierung entgegentreten...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!