(Wahl-O-Mat) Europawahl 13.06.2004

• Ich kann dir schon aus meiner Gegend einige Beispiele nennen, wo die Union mehr Prozente verloren hat als die SPD. Zum Beispiel hat in Schandorf die CSU annähernd soviele Prozente verloren wie die SPD, und in Cham und Regen hat die CSU wirklich mehr Prozente verloren als die SPD.

Und um mal ein Beispiel aus Oberbayern zu haben, weil es da teilweise besonders krass aussieht. In Starnberg
    hat die CSU 9,6 Prozent verloren, die SPD nur 4,0 Prozent.

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    In einem Punkt stimmen wir allerdings überein: Eine große Koalition täte Deutschland gut. Das habe ich mir schon bei der letzten Bundestagswahl gewünscht - aber letztlich lassen dies die machtgeilen Parteispitzen sowieso nicht zu und es käme auch bei eindeutigen Ergebnissen zu Neuwahlen. Was auf Landesebene klappt, lässt sich leider nicht immer auf Bundesebene übertragen.

Ich glaub da stimmen wir nicht ganz überein. Grosse Koalitionen sind in den Landesparlamenten eine gute Wahl, und im Bundestag wäre es zu anderen Zeiten vielleicht auch was. Aber ich denke in der jetzigen Zeiten geht ohne Opposition nichts, die Grünen sind imho eh zu keiner ordentlichen Politik fähig sonder nur zu überstürtzen, pauschalisierten Aussagen, ähnlich wie die Union. Die PDS hat momentan nur zwei Mandate, die FDP macht zwar ganz ordentliche Arbeit, aber allein als Opposition wär es auch zu wenig. Ausserdem besteht besonders bei grossen Koalitionen die Gefahr des die Politik der Blokaden noch mehr zunimmt.

Mein Wunsch für den Bundestag wäre deshalb Rot-Gelb oder Rot-Gelb-Rot (wobei die FDP wohl mit der PDS nicht wollen würde).

Von den Grünen halte ich wirklich nichts, die machen nur destruktive Sprüche die niemanden was bringen, sondern nur die Stammtischgespräche anheizen. Wie Diesel auf Benzinpreise, Tempo 100, ... Nur das mir jetzt nimand unterstellt, ich wäre gegen ökologische Parteien. Die ÖDP hat in meien Augen mehr Verstand, auch wenn ich mit deren Zielen noch weniger übereinstimme.

Und zur Bundestagswahl 2006 kann man imho wirklich noch nichts sagen, momentan steckt die SPD zwar wirklich in einem Loch, aber wir ham ja noch über zwei Jahre dahin. 2000/2001 sahen die Umfragen für die SPD auch nicht so toll aus, und 2002 hat es doch noch geklappt. Ich denke jegliche Diskussionen vorm Sommer 2005 sind verfrüht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    (...)
    Mein Wunsch für den Bundestag wäre deshalb Rot-Gelb oder Rot-Gelb-Rot (wobei die FDP wohl mit der PDS nicht wollen würde).
    (...)

Tut mir leid, aber die PDS auf Bundesebene als Regierungspartei sehen zu wollen, disqualifiziet Dich für mich in gewisser Weise als ernstzunehmender Diskussionspartner. Dir ginge es wahrscheinlich genauso, wenn ich die REP oder DVU an der Regierung sehen wollte.

Meiner Meinung nach ist die PDS eine Parolen schwingende Protestpartei, die den Ossis (nicht negativ gemeint!) nach dem Mund redet und so Stimmen erhält. Wirkliche Inhalte, die Deutschland voran bringen, kann ich nicht erkennen.

Stefan

• Ich glaube eher viele Ostdeutsche sehen die PDS als Ihre persönliche Vertretung an. Richtig kümmern tut sich IMHO doch keine Partei um die. Auch wenn immer wieder tolle Reden wie "Chefsache" geschwungen werden. Ich denke auch das bestimmt einige unserer Nachbarn sich gerne nach den alten Zustand zurück sehnen (sagen wir mal + Reisefreiheit)..

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Meiner Meinung nach ist die PDS eine Parolen schwingende Protestpartei, die den Ossis (nicht negativ gemeint!) nach dem Mund redet und so Stimmen erhält. Wirkliche Inhalte, die Deutschland voran bringen, kann ich nicht erkennen.

Das kann man sogar anhand der Interaktiven Wahlkarte ganz deutlich sehen. Der höchste Stimmanteil der PDS lag im Westen bei 4,3 % :eek:

Im Osten hingegen hat die PDS in JEDEM Wahlkreis mindestens 14,4 % durchschnittlich dürften es über den Daumen rund 25 % sein. :flop:

BTW: Hamburg hat der Volksabstimmung über ein neues, faires Wahlrecht mit 2/3 der gültigen Stimmen zugestimmt :top:

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Und was sind dann deiner Meinung nach die Grünen? Meiner Meinung nach so überflüssig wie ein Kropf, da deren wichtige Inhalte schon längst von den großen Volksparteien übernommen wurden.
    Und warum sollte man eigentlich Schwesterwelle & Konsorten wählen?

Und welche Inhalte kommen derzeit von der Union? Der einzige Programmpunkt, um es ein wenig überspitzt auszudrücken, von "der Doppelquote" und dem "alten Mann" ist doch die Forderung nach vorgezogenen Neuwahlen. Was sie dann besser machen, erzählen sie uns leider nicht.

Und der Gerhard macht derzeit Politik für Minderheiten, um sich wenigstens dessen Stimmen zu sichern. Dass seinen Stammwählern dies nicht passt, scheint er mit konstanter Boßhaftigkeit zu ignorieren.....

• Wofür die Grünen?
    Für mich stellt sich beim Wählen nie die Frage nach dem was ich will, sondern was ich nicht will.
    Was ich nicht will: Die CDU.
    Was ich demnach wählen müsste: SPD (einzige Konkurrenz)
    Allerdings ist die SPD dank Schilly für die Aufnahme biometrischer Daten im Ausweis und das ist für mich mit das wichtigste Thema also bleibt als dritte seriöse Alternative...? Richtig. Umweltschutz tangiert mich periphär - Datenschutz nicht.

-SozialFutzi³ gegen den Bullenstaat :D

P.S.: EDIT: addictivebn:

Zitat

Und welche Inhalte kommen derzeit von der Union? Der einzige Programmpunkt, um es ein wenig überspitzt auszudrücken, von "der Doppelquote" und dem "alten Mann" ist doch die Forderung nach vorgezogenen Neuwahlen.

Auf deutsch g'sagt: 'N Scheissdreck! :D
    Die CDU macht nichts anderes als Blockadepolitik indem sie ihre Mehrheit im Bundesrat schamlos ausnutzt. Ich hasse sie, ich hasse sie, ich hasse sie :D

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Wofür die Grünen?
    Für mich stellt sich beim Wählen nie die Frage nach dem was ich will, sondern was ich nicht will.
    Was ich nicht will: Die CDU.
    Was ich demnach wählen müsste: SPD (einzige Konkurrenz)
    Allerdings ist die SPD dank Schilly für die Aufnahme biometrischer Daten im Ausweis und das ist für mich mit das wichtigste Thema also bleibt als dritte seriöse Alternative...

...die FDP! ;)

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Dem Posting kann ich mich fast voll und ganz anschliessen.

Allerdings sind in meinen Augen die Grünen vom Politikstil her nicht viel besser als die CSU und CDU.

Bei den Kommunalwahlen hier hätte die ÖDP realistische Chancen, aber die würde ich nicht wählen, weil ich mit deren Zielen überhaupt nicht übereinstimme. Ersten war ich dagegen das sie hier den Senat abgeschafft haben, und zweitens habe ich Angst das sie Zukunftstechnologien wie UMTS bremsen und unsere Region noch mehr zurückhalten.

Dann bleiben für mich also noch FDP, SPD und PDS. Wenn die FDP eine realistische Chance hat wähle ich die, wenn nicht SPD und wenn ich mal in etwas linker Stimmung und es um Wahl mit bundesweiter Liste geht dann eben PDS.

Stefan: Naja, ich denke das man die PDS schon als normale Partei akzeptieren sollte. Vergangenheit hin oder her, an das was vor 1990 war kann ich mich eh nicht erinnern, und spätestens seit der letzen Umstrukturierung bekennt sich auch die PDS zur Demokratie und sozialen Marktwirtschaft. Mit einer kommunistischen Partei wie der DKP kann man die PDS imho noch lange nicht vergleichen. Lieber eine etwas zu soziale Marktwirtschaft als eine Marktwirtschaft xclusive für Unternehmer. Die Marktwirtschaft soll auch eine Marktwirtschaft für Angestellte, Schüler, Studenten, Erziehende sein und nicht nur für die Arbeitgeber, aber natürlich dürfen die Intressen der Wirtschaft nicht ganz ausser Acht gelassen werden.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Lieber eine etwas zu soziale Marktwirtschaft als eine Marktwirtschaft xclusive für Unternehmer. Die Marktwirtschaft soll auch eine Marktwirtschaft für Angestellte, Schüler, Studenten, Erziehende sein und nicht nur für die Arbeitgeber, aber natürlich dürfen die Intressen der Wirtschaft nicht ganz ausser Acht gelassen werden.

Ich glaube diese Meinung vertreten viele. Ich eingeschlossen. Nur leider werden wir das mit der CDU nicht hinkriegen, bei denen werden wir Verhältnisse kriegen wie in den USA, also eine reine freie Marktwirtschaft die die kleinen Leute oder etwa die Kranken unterdrückt. Rot/Grün hält uns doch derzeit den Arsch frei, sonst wäre es längst soweit.....

• Das denke ich auch, hoffen wir mal das es dann in NRW besser für die SPD läuft, mit der Union würde imho auch wahrscheinlich alles noch schlimmer werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!