ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Stefan
Mann, ist das hier heute wieder ROT.
Ist schon klar, dass ein Sieg der anderen (richtigeren) Partei natürlich kein wirklicher Sieg war. In Wirklichkeit hatte die Union sogar noch mehr Verluste als die SPD. Wahrscheinlich wurde sich nur verzählt.
Auch wenn die Union leichte Einbußen hatte, ist und bleibt sie der Gewinner der Europawahl. Daran kann auch eine SPD nichts ändern.
Stefan
Ich kann dir schon aus meiner Gegend einige Beispiele nennen, wo die Union mehr Prozente verloren hat als die SPD. Zum Beispiel hat in Schandorf die CSU annähernd soviele Prozente verloren wie die SPD, und in Cham und Regen hat die CSU wirklich mehr Prozente verloren als die SPD.
Und um mal ein Beispiel aus Oberbayern zu haben, weil es da teilweise besonders krass aussieht. In Starnberg
hat die CSU 9,6 Prozent verloren, die SPD nur 4,0 Prozent.
ZitatOriginal geschrieben von Stefan
In einem Punkt stimmen wir allerdings überein: Eine große Koalition täte Deutschland gut. Das habe ich mir schon bei der letzten Bundestagswahl gewünscht - aber letztlich lassen dies die machtgeilen Parteispitzen sowieso nicht zu und es käme auch bei eindeutigen Ergebnissen zu Neuwahlen. Was auf Landesebene klappt, lässt sich leider nicht immer auf Bundesebene übertragen.
Ich glaub da stimmen wir nicht ganz überein. Grosse Koalitionen sind in den Landesparlamenten eine gute Wahl, und im Bundestag wäre es zu anderen Zeiten vielleicht auch was. Aber ich denke in der jetzigen Zeiten geht ohne Opposition nichts, die Grünen sind imho eh zu keiner ordentlichen Politik fähig sonder nur zu überstürtzen, pauschalisierten Aussagen, ähnlich wie die Union. Die PDS hat momentan nur zwei Mandate, die FDP macht zwar ganz ordentliche Arbeit, aber allein als Opposition wär es auch zu wenig. Ausserdem besteht besonders bei grossen Koalitionen die Gefahr des die Politik der Blokaden noch mehr zunimmt.
Mein Wunsch für den Bundestag wäre deshalb Rot-Gelb oder Rot-Gelb-Rot (wobei die FDP wohl mit der PDS nicht wollen würde).
Von den Grünen halte ich wirklich nichts, die machen nur destruktive Sprüche die niemanden was bringen, sondern nur die Stammtischgespräche anheizen. Wie Diesel auf Benzinpreise, Tempo 100, ... Nur das mir jetzt nimand unterstellt, ich wäre gegen ökologische Parteien. Die ÖDP hat in meien Augen mehr Verstand, auch wenn ich mit deren Zielen noch weniger übereinstimme.
Und zur Bundestagswahl 2006 kann man imho wirklich noch nichts sagen, momentan steckt die SPD zwar wirklich in einem Loch, aber wir ham ja noch über zwei Jahre dahin. 2000/2001 sahen die Umfragen für die SPD auch nicht so toll aus, und 2002 hat es doch noch geklappt. Ich denke jegliche Diskussionen vorm Sommer 2005 sind verfrüht.