nicht ganz ontopic, aber es brennt mir unter den nägeln:
Die Folterungen im Irak sind so wie es bisher aussieht nur Einzelfälle und dass im Wahlkampfjahr natürlich die gesamte Armee an den Pranger gestellt wird wundert mich nicht.
-> Alle über einen Kamm scheren :flop:
Es hat eine Gruppendynamik dort gegriffen die Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen/Persönlichkeitsstörungen an einer Position mit Macht zu Überreaktionen treibt um ihre eigenen Macken auszugleichen.
Diese Folterungen/Morde sind durch nichts zu entschuldigen oder in ihrer Grausamkeit abzumildern. Man sollte aber zumindest bedenken was teilweise für Gesellen in den Gefängnissen hocken. Ehemalige Schergen vom Saddam Regime haben meiner Meinung nach keine softe Behandlung verdient (damit heiße ich die bekannten Folterungen nicht gut!)!
In den Kampfhandlungen sind unzählige Menschen qualvoll gestorben und da waren es auch Menschen, die zwar nur den Knopf/Abzug gedrückt haben, aber die auch das Leben anderer bewusst ausgelöscht haben.
Krieg ist ein dreckiges Geschäft und setzt bei manchen die niedersten Züge frei.
Es ist erschreckend, pervers und ekelerregend aber noch nie anders gewesen!
Die bis dato sehr gut funktionierende Propaganda (chirugische Eingriffe, minimale zivile Opfer blabla..) hat in diesem Fall versagt und es ist publik geworden.
So what? It´s war, not a trip to Disneyland!
"Sauberer" Krieg ist eine Illusion und was für Naivlinge!
Mich regt diese plötzliche Entrüstung tierisch auf. Als wenn es niemand geahnt oder gewusst hat was Krieg bedeutet.
Erschrecken ist OK, aber wie mache jetzt auf Entrüstet machen ist für mich nicht nachvollziehbar.
BTT:
Es könnte natürlich auch unter deutschen Soldaten Folterungen geben.
Dank mangelnder Möglichkeiten bisher nicht vorgekommen aber während des WW2 sind die deutschen Soldaten auch nicht gerade zimperlich gewesen.(<- ich stelle die BW nicht auf eine Stufe mit der Wehrmacht. Es waren andere Zeiten die gottlob vorbei sind)
Als einziges Instrument solche Ausüchse in der BW zu vermindern, sehe ich die gute Mischung der BW quer durch alle sozialen Schichten, Charaktären und Bildungsebenen. Eine reine Berufsarmee zeiht nun mal besondere Menschen an.
greetz
ruag