Würden deutsche Soldaten auch im Irak foltern?

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Immerhin ist der Vorwurf der angeblich im Kosovo folternden deutschen Soldaten auch im Verteidigungsmin. bekannt und wird untersucht.

Das macht aber ein Gerücht nicht wahrer!
    Was soll das Verteidigungsministerium machen? Nicht untersuchen und schweigen? Nein natürlich nicht! Eine Untersuchung ist doch kein Schuldeingeständnis. Daraus jetzt irgendwas konstruieren wollen ist schon ziemlich kräftig an den Haaren herbeigezogen.

Zum Topic: Ich habe absolutes Vertrauen in die Bundeswehr und kann mir kein Szenario vorstellen in dem es möglich wäre das deutsche Soldaten foltern oder Folterungen zulassen würden.

Und noch ein Wort zu Prof. Wolffsohn. Das ist theoretisches Gefasel eines überkandidelten Akademikers. Folter ist bei uns verboten und wird auch nie erlaubt werden, weder im Rechtssystem noch in der Bundeswehr und bei Einsätzen schon zweimal nicht.

cu

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster

Zum Topic: Ich habe absolutes Vertrauen in die Bundeswehr und kann mir kein Szenario vorstellen in dem es möglich wäre das deutsche Soldaten foltern oder Folterungen zulassen würden.

cu

Das halte ich für ziemlich blauäugig. Aus welchen Gründen soll es denn nicht möglich sein dass auch deutsche Soldaten über die Strenge schlagen und Menschen foltern/mißhandeln?
    In der BW sind auch nur Menschen mit allen Stärken und Schwächen. Auch in der BW gibt es Sadisten die bei entsprechender Gelegenheit grausame Dinge anrichten werden.
    Als Kind habe ich auch noch geglaubt dass Santa Claus am Nordpol wohnt. ;)

Die momentanen Vorwürfe gegenüber den deutschen Soldaten halte ich jedoch für billige Effekthascherei. Ohne Bildbeweis oder Aussagen von glaubwürdigen Augenzeugen ist es nicht mehr als ein Mitreiten auf der momentanen Pauschalverurteilung von Streitkräften.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    Das halte ich für ziemlich blauäugig. Aus welchen Gründen soll es denn nicht möglich sein dass auch deutsche Soldaten über die Strenge schlagen und Menschen foltern/mißhandeln?

Aufbau, Organisation, Struktur und Meldewesen der Bundeswehr. Ganz einfach! Da ist gar nichts mit blauäugig, vergleiche bitte die Bundeswehr mit den Truppen der US-Army und Du wirst die Unterschiede feststellen.

Wesentlicher Unterschied ist, das ein Bundeswehrsoldat in erster Linie ein Bürger ist. Bei der US-Army ist er hingegen zuallererst ein "Soldat".

Wir können gerne daüber diskutieren, mache dich dann aber auf einige heftige Reaktionen meiner Person gefasst ;).

cu :)

• G.C der Indianerschlächter

Zitat

Wir können gerne daüber diskutieren, mache dich dann aber auf einige heftige Reaktionen meiner Person gefasst .

Was durchaus absehbar ist, wenn gleich Dein Nick Dich gerade für solche Diskussionsthemen geradezu prädisponiert ....... ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Passend dazu heute ne Mitteilung bei RP-Online

http://www.rp-online.de/public…politik/deutschland/48835

Zitat

Die Bilder, die bisher der Bundeswehr unbekannt sind, sollen vor fünf Jahren in Prizren entstanden sein, wo die Bundeswehr nach dem Einrücken einige Wochen lang neben Wasser- und Elektrizitätsversorgung auch die Regie über das städtische Gefängnis übernehmen mußte, bis die neu zu errichtende zivile Verwaltung dazu in der Lage war.

• Zitat

Original geschrieben von RaupeHH
    mich erinnern diese Folterungen auch sehr stark an das Standford-Gefängnis-Experiment , und den Ausgang kennen wir ja.

Bei diesem Experiment waren Täter wie Opfer Studenten und Professoren, also Menschen wie du und ich!

Da zweimal der Vergleich zu diesem Experiment gefallen ist (Seite 1 & 2), würde ich gerne nochmal auf die Gefärlichkeit dieses Vergleichs hinweisen und auch auf die sehr wichtigen Unterschiede dazu:

http://slate.msn.com/id/2100419/ (Lesenswert)

Gefährlich ist es, weil man die Verantwortlichkeit für die Taten auf die Situation abwälzt. Es entsteht der Eindruck es sei unausweichlich und die "Jungs und Mädels" dort hätten es nicht anders machen können. In Wirklichkeit sollte man eigentlich genau das Gegenteil erwarten, gerade weil das Experiment so gut bekannt ist, gerade weil amerikanische Soldaten in diversen Kriegen bereits die Menschenrechte gebrochen haben, wäre es die Pflicht der Armee gewesen sich vorher mit dem Probem auseinanderzusetzen und Möglichkeiten zu schaffen wie man im Falle eines Falle vorgeht um so etwas einzudämmen. Es sei denn man wollte dass so etwas passiert...
    Die ersten Nachrichten vom RotenKreuz kamen bereits im April2003 (!) und dennoch sind die Bilder die man sehen kann teilweise noch aus dem Februar 2004 , und in der Zwischenzeit hatte sich an der also Situatiuon nichts geändert.

Folter ist übrigens wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde absolut ungeeignet für das Gewinnen von verlässlichen Informationen. Jemand der gefoltert wird, wird alles zugeben und erzählen was man von ihm hören will. Soviel zur vermeintlichen Nützlichkeit von Folter...

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zum diskutieren sind wir ja hier!? ;)

Man kann einfach nicht kategorisch ausschließen dass sich kein deutscher Soldat zu unüberlegten (??) Handlungen hinreißen lässt.

Rein hypothetisch:
    Die BW fasst einige Personen die für den Bombenanschlag auf den Mannschaftsbus in Kabul verantwortlich sind. Du kannst mir nicht erzählen dass diese die gleiche Behandlung wie andere Gefangenen erfahren (ob verdient oder nicht steht nicht zur Debatte).

Ich denke (um es zu Wissen fehlt mir der background) auch dass die US Armee für "Spielchen" mit Gefangenen/Besiegten anfälliger ist, aber wenn 5 BW Soldaten die auf einen Mörder von Kameraden aufpassen/ihn festnehmen kann das Meldewesen, die Struktur, der Aufbau und das bürgerliche Selbstverständniss noch so ausgeprägt bzw. narrensicher sein -> es wird zu Sonderbehandlungen führen.

Ich rede nicht von geplanten Mißhandlungen mit Segen "von oben", sondern von Aktionen einzelner Soldaten.

Sind ja zum Glück bisher (mal schauen wie lange noch) nur Theorien/Gerüchte und die BW ist in ihrer Geschichte ohne Folterung ausgekommen.

so long

ruag

edit: meine Rechtschreibung ist echt das letzte! :D

• Wenn das gilt:

Zitat

Original geschrieben von ruag
    Man kann einfach nicht kategorisch ausschließen

, dann kannst Du aber auch das:

Zitat

Du kannst mir nicht erzählen dass diese die gleiche Behandlung wie andere Gefangenen erfahren (ob verdient oder nicht steht nicht zur Debatte).

nicht einfach so pauschal sagen!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Jochen
    Habe mich etwas umständlich ausgedrückt.

Ich schließe Folterungen (wobei der Begriff auch schwammig ist: Folter=Schläge, Schlafentzug oder schon härtere Verhöre?) von BW Soldaten generell nicht aus, und Gefangene zu denen man eine persönliche Abneigung hegt werden ganz bestimmt anders als ein XY Krimineller behandelt.
    Ich habe ja nicht behauptet dass es zu schweren Mißhandlungen kommt.

Ich sehe da nichts Gegensätzliches.

• Laut BW Angaben gab es Folterungen von Kfor Soldaten (die ja zur BW gehören) im Kosovo. Auch wenn noch keine Beweise da sind, gehe ich fest davon aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!