ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ich glaube auch das die Bundeswehr wie die meisten europäischen Streitkräfte anders aufgebaut sind und auch anders ausgebildet werden, als z.B. die US Streikräfte wo es eher um Einheit und Drill geht. Deswegen denke ich, das die Bundeswehr nicht ganz so anfällig für ein solches Verhalten ist.
Wie man aber dem Stanford-Experiment - das IMHO als Basis für diese Diskussion durchaus geeignet erscheint - entnehmen kann, halten sich die Ausübung von Macht sowie die Erteilung oder Befolgung von stupiden oder grausamen Befehlen offenbar nicht an die Regeln von Ausbildung oder humanistischer Aufgeklärtheit.
Wie einige hier im Thread schon so treffend bemerkt haben: Im Krieg dabeizusein ist etwas anderes, als den Krieg zu Hause im Fernsehen anzuschauen. Nach all den Greueltaten, die Soldaten im Krieg unmittelbar erleben mußten - und die oft aus Propagandagründen die Heimatfront nicht erreichen - verwundert es nicht, wenn der Geist abstumpft und sich Rachegelüste breit machen.
Ferner finde auch ich es durchaus widersinnig, Gesetze oder ethische Normen für Kriege vorzugeben. Handlungen, die jeglichen Grundsätzen von Recht, Moral, Anstand per se widersprechen, noch unter irgendwelche Normen stellen zu wollen, erscheint mir nicht nur paradox, sondern sogar auf eine gewisse Art pervers.
Auch wenn viele von uns sich das wünschen würden: Es gibt nun mal keinen "chirurgisch sauberen" Krieg, in dem keine Unbeteiligten verletzt oder getötet werden. Selbstverständlich sind diese Mißhandlungen an irakischen Gefangenen traurige Auswüchse einer perversen Eskalation namens Krieg. Hierüber aber zutiefst entrüstet zu sein und sich selbst vorzulügen, daß das beispiellose Bilder wären, halte ich für reichlich weltfremd.
Fazit: Auch deutsche Soldaten wären - egal unter welcher Regierung - zu solchen Mißhandlungen fähig. Sicherlich würden - wie das auch bei den US-Soldaten zur Zeit der Fall ist (worüber aber nicht mehr gesprochen wird) - 99,9% der stationierten Kräfte unbehelligt ihren Dienst tun und hoffen, daß sie diese Hölle (egal welcher Krieg in welchem Land) bald verlassen dürfen. Aber es ist nun mal das letzte Promille, das die Ehre der anderen mitbeschmutzt - zumindest, wenn solche Dinge publik werden.
In diesem Sinne
NoTeen